Zuchtanlage auf Regal, Planung

  • Hallo Leute !


    Bin hier schon länger "passiv" vertreten und nutze das Forum gerne als Informationsquelle :thumbup:


    Nun habe ich vor, mich intensiver mit der Garnelenhaltung und Zucht zu beschäftigen.

    Aus diesem Grund hat es in der jüngsten Vergangenheit schon erste Anschaffungen gegeben, ua anderem habe ich ein vorhandenes KALLAX-Regal von IKEA mit vier Becken in der oberen Reihe ausgestattet, in denen ich Sakura, Bienen und seit kurzem auch Tiger Tangerine halte.

    Außerhalb des KALLAX bestehen noch ein zwei Ausweichbecken (ein 60er im Keller mit Bienen; ein 12er auf dem Schreibtisch mit Sakura).

    Soweit, so gut.


    Nun will ich noch ein wenig erweitern und weitere Becken für weitere Garnelen anschaffen.

    So recht traue ich mich aber nicht, das KALLAX-Regal weiter zu belasten und noch eine Reihe desselben mit weiteren Becken auszustatten.

    Deshalb soll neben dem KALLAX ein Regal für weitere Becken aufgestellt werden.

    Vorstellung:

    Halbwegs ansehnliches Regalsystem, da dieses im Büro steht. Gedacht hätte ich etwa an ein Alusteckystemsystem, zB von Alusteck.de

    Besagtes Regal darf maximal 150 cm lang (kürzer wäre bequemer) und maximal 40 cm tief sein.

    Das Luftsystem vom KALLAX (gespeist von einer starken Pumpe, Druckdose kommt noch) soll genutzt werden, Filterung dann über einfache Luftheberfilter

    Beckengröße - hier schwebt mir die Normgröße 40x25x25 vor, Beckenanzahl auf diesem Regal im "Endausbau" 6 oder 8 Stück, in zwei Regalreihen untergebracht.

    Beleuchtung mit LED-Leisten.


    Zu meinen Fragen:

    - welche Regallösungen verwendet ihr, was könnt ihr empfehlen ?

    - wie würdet ihr die Becken anordnen ? Quer oder längs - also lange oder kurze Seite nach vorne ?

    Mit der Queranordnung im KALLAX (lange Seite dort 38,5 cm) komm ich beim Putzen usw noch zurecht.

    Quer angeordnet käme ich mit einer Regallänge von 100 cm aus (4 x 25 cm), längs angeordnet wären es halt 120 cm (3 x 40) und pro Reihe ein Becken weniger.

    - bei der Regalhöhe will ich mich in etwas am KALLAX orientieren, Oberkante da 150 cm. S

    - Fachhöhe - 40cm sinnvoll ?


    Bitte um eure Meinungen und eure Hilfe.


    Besten Dank !


    Michael

  • Hallo Michael,


    ein herzliches Willkommen bei uns.


    Zu dem Regalsystem kann ich leider nicht viel schreiben, da ich selbst keine Zuchtanlage besitze. Modern wird es sicherlich mit einem Metallregal, etwas edler ein Holzregal mit dunkler Farbe. Ich habe, wenn ich den Platz hätte, auch schon Vorstellungen bezüglich eines Regals. Ich würde ein Regal aus Europaletten bauen. Das hat auch nicht jeder.


    Aber ich denke, da wird sich der ein oder andere noch melden :)

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe auch ein Kallaxregal, aber meine beiden Becken stehen oben drauf (55l und 12l)?

    LG Winni

  • Hallo Michael,

    du kannst mit einfachen Mitteln ein Holzregal bauen, das zu deinen Becken passt. Ich habe gerade ein Regal fürs Wohnzimmer gebaut (mit dem ich noch nicht fertig bin, aber man erkennt wo es hingeht). Damit bist du unabhängig von vorgegebenen Maßen wie beim Kallaxregal und es sieht mehr nach Holz aus,-)

    Liebe Grüße

    Matze

  • Hallo Leute !


    Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier :thumbup:


    Dann natürlich noch einmal danke für eure Hilfestellungen und eure Vorschläge.

    Natürlich habe ich auch schon an eine Variante in Holz, gerne auch im Selbstbau, gedacht.

    Dann vielleicht noch optisch ein wenig an das vorhandene KALLAX (siehe Anhang) angelehnt.

    Andererseits hätte so ein Alu - Stecksystem den Vorteil, dass es einfach erweiterbar wäre.

    Etwa, wenn das KALLAX - Regal einmal gehen muss.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht :S


    Bitte um mehr Input, vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen. Etwa, welche Beckenausrichtung und welche Beleuchtungsvariante warum praktisch ist.


    LG

    Michael


  • Warum nicht mehrere Fächer in dem Regal voll machen? :/ ich habe jetzt keins und wäre mir statisch auch nicht sicher, die Zwischenböden sehen nicht sehr dick aus, aber wenn man im Internet Googelt haben andere da anscheinend keine Skrupel.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck () aus folgendem Grund: Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte nur Bilder mit Link hier hochladen oder direkt verlinken.

  • Morgen miteinander !


    @ Gaston: Klar hab ich daran schon gedacht. Neben der fraglichen Belastbarkeit hat das KALLAX halt den Nachteil, dass es ein Sondermaß hat. Sprich, ich kann keine "Normbecken" verwenden.


    @ Doro: Die Idee mit dem Drehen des Regals ist sehr gut. Darauf hätte ich aber auch selbst kommen können :saint:

    Allerdings hab ich mich natürlich schon bisher nicht auf die Tragkraft von vier Holzstiften verlassen, sondern auf Empfehlung eines befreundeten Tischlers die Einlagebretter zusätzlich abgefangen.


    BG

    Michael


  • Hi Leute..


    Tss, immer diese Zweifler bzgl. Kallax.... :S


    Das Kallax muss natürlich so stehen das die Becken auf den durchgehenden Brettern stehen, dann noch die Kanten mit SIlikon versiegeln!! Das ist viel wichtiger als irgendwelche verstärkungen einzubauen...;)


    Und dann soviele Becken rein wie man möchte.. ja es ist Sondermass, dafür optimale Platzausnutzung.. wenn man natürlich gut ist im Holzbau, kann sich was für Standardaqurien bauen... wenn man aber so wie ich zwei linke Hände bezüglich Holz hat... dann lieber ein Kallax, da wenigstens vernüftig aussieht!. Und in deinem Falle einfach ein weiteres Kallax daneben, fertig...

  • Hallo miteinander !


    So, ich hab mich entschieden.

    Ich bleib beim KALLAX und werde da eine weitere Reihe nachrüsten.

    4 Becken sind schon bestellt :thumbup:


    Gefiltert wird zu 99 % über einfache Luftheberfilter mit Schaumpatronen wie bei der ersten Reihe.

    Alternativ - wegen der längeren Standzeiten - vielleicht als HMF über die Rückseite.


    Hinsichtlich Beleuchtung weiß ich noch nicht recht.

    Am liebsten wär mir ein LED-Balken zum Auflegen auf den Beckenrand.

    So in der Art:



    Die Einkaufsquelle, wo ich die hier habe, nutze ich nicht mehr.

    Hat jemand derartige Ausführungen schon gesehen oder andere Vorschläge ?


    Danke für eure Mithilfe.


    BG

    Michael

  • Hi, die mit den Spezial-Maßen (20cm und ein und ausgang, zum einfachen verbinden) gbt es nur in einem anderen Shop, der sich speziell auf die Kallax Aquaristik ausgerichtet hat, der Shop ist in Krefeld.... einfach mal kurz googeln.. ich glaube nicht das es hier gewünscht ist den Link einzustellen..


    sehen kanst Du die auf meinem bild... kann man entweder mit 3M Tape ankleben, oder wie ich mit den beiligenden kleinen Schäubchen am Fachboden festschrauben

  • Hallo Mark !


    Danke für deine Hilfe.

    Deine hast du ja am Fachboden "oben" befestigt.

    Hast du da genug Licht im Becken ? So sind Balken doch mindestens 15 cm vom oberen Beckenrand entfernt.


    Praktisch stell ich mir deine Variante sonst schon vor. Die Belechtung ist nie im Weg, der Zugang zum Becken sehr einfach :thumbup:


    BG

    Michael

  • Hi,


    für haltungs und Zuchtzwecke wehr als genug! für ein Scape zuwenig,da sollte man zwei verbauen...:)


    Für mich ist die Lichtmenge mehr als ausreichend! Und ja, es geht gerade darum möglichst viel platz zum Arbeiten zu haben, deswegen sind meine Becken auch nur 20 cm hoch...