Neues Becken

  • Hallo,
    ich möchte nun mein neues Becken einrichten, und habe noch eine Frage dazu.
    Der neue Filter läuft schon seit 3 Wochen im anderen Aquarium mit und dürfte bald genug Bakterien angesammelt haben.
    Nun möchte ich aber ausser Red Fire Garnelen auch ein paar kleine Fische halten. Das Becken hat übrigens 80 Liter.
    Ich habe mich für den Moskito Bärbling oder den Perlhuhnbärbling entschieden.
    Die mögen ja beide auch wohl weiches und leicht saures Wasser.


    Ich benutze in meinem anderen Becken aufgehärtetes Osmosewasser. Kann ich in meinem neuen Becken auch das GH up + Liquid benutzen?
    Oder muss ich Karbonathärte im Wasser haben? Ich bin mir wegen den Fischen nicht ganz sicher.
    Es wäre nett, wenn jemand einen kurzen Ratschlag hätte.
    Danke und liebe Grüße
    Nicole

  • Hi Nicole,


    ich habe in meinem Garnelenbecken auch ein paar Perlhühner rumschwimmen. Ich härte nur Gh auf, zwar noch mit Salz, aber das wohl egal. Also Gh+. Und meinen Perlhühner geht es scheinbar gut, vermehren tun die sich auch. Das Ganze ist aber keine verbindliche Aussage, sind nur meine Erfahrungen.


    Toralf

  • Hallo,
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe Perlhuhnbärblinge . Im kleinen Aquarium kamen kaum Garnelen hoch, obwohl darin 4 tragende waren. Darin befand sich ein junger Perlhuhnbärbling, der auffällig nah am Boden herum suchte. Diesen hatte ich im Verdacht, dass er die frischen Garnelenbabys verspeist. Ich habe ihn ins große Aquarium,zu seinen Eltern gesetzt und seitdem kommen ordentlich kleine Garnelen hoch. Im größeren Aquarium leben die Perlhuhnbärblinge mit Red fire zusammen. Da kommen trotzdem genug Garnelen hoch, da sind aber auch sehr viele da.
    LG Annett

  • Huhu,
    hier ist ein kleines Update.
    Anregungen und Kritik sind willkommen. Das Becken habe ich heute erst eingerichtet, ist also noch ganz frisch. Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen. ^^
    Folgende Pflanzen sind jetzt drin:
    Cryptocoryne x willisii
    Nymphaea lotus
    Eleocharis acicularis
    Hygrophila corymbosa Kompakt
    Alternathera reineckii
    Bei der grünen Stengelpflanze rechts habe ich den Namen vergessen. :whistling:
    Bestellt ist noch etwas Phönixmoos


    Das Holz ist Mangrove und die Steine sind Schieferbruchstücke. Hab ich umsonst bei einem Steinhändler bekommen. :D


    Liebe Grüße
    Nicole


    P.S. Die Bilder müsst ihr vergrößern dann stehen sie nicht mehr auf dem Kopf

  • Huhu,
    ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Nymphaea lotus rot.
    Die Pflanze sieht ja wirklich toll aus. Allerdings habe ich Sorge, ob sie nicht doch zu groß wird. :/
    Sie wächst wie blöd und hat schon 2 Ableger gebildet. Dort wachsen auch schon Blätter. =O
    Kann ich die Ableger einfach entfernen? Muss ich die Pflanze dazu wieder ausbuddeln?
    Ich möchte eigentlich nicht, dass sie sich im ganzen Becken verteilt.
    Wie kann man den Wuchs etwas eindämmen? Hat jemand Erfahrung damit?
    Es wäre schön, wenn sich die Pflanzenprofis melden würden.
    LG Nicole

  • Sie ist eine schöne Pflanze.hatte sie auch drinnen. Habe sie aber rausgeschmissen da sie eine Lotus Pflanze ist.dh sie will immer an die wasseroberfläche. Man kann sie zwar trainieren das sie submers bleibt dafür die aufsteigenden Blätter einfach unter Wasser abschneiden aber ganz aufgeben wird sie es nie.Hast du natürlich ein Becken welches oben offen ist kannst du sie auch wachsen lassen.sie hat eine schöne Blüte. Nachteil sie bildet weniger submerse Blätter und ein umgewöhnen ist dann schwer möglich.darum hab ich sie meinen ellis für den Teich gegeben da wächst und gedeiht sie prima

  • Danke für Deine Antwort.
    Ja, mein Aquarium ist offen.
    Ich finde es gar nicht so schlimm die Schwimmblätter abzuschneiden. Mich machen nur die vielen Ableger nervös. :/
    Ich habe Angst, dass sie bald durchs Becken wandert. Das habe ich so nicht erwartet. Kann ich die Ableger einfach abschneiden, oder muss ich die Pflanze immer wieder ausbuddeln und die Wurzeln kappen?
    Kann man sie sonst irgendwie im Zaun halten?
    Vielleicht hat ja auch @Birne einen Tipp.
    Danke schon mal im voraus.
    LG Nicole

  • Ok da kann ich nicht weiter helfen. Meine ist hauptsächlich in die Höhe und ihr submerses blatt werk. Wenn sie aber an der luft ist mit ihren schwimm blättern müsste sie sowieso unter Wasser nur noch kleinere Blätter haben

  • Guten Abend


    @Nicole72: sooooooooooooo hier bin ICH!
    Hab zuerst Handstand üben müssen, da deine Bilder leider auf dem Kopf sind ;):D
    Spass- ist aber leider wohl was schief gelaufen beim Hochladen.


    Nymphaea lotus 'rot' - Roter Tigerlotus
    Ich habe die Pflanze auch in meinem Sammelsurium im Aqua-Verein. Da zupfe ich fast jede Woche die Schwimmblätter ab, da die wöchentlich ca. 3 neu dazu bekommt.
    Wenn du die Schwimmblätter nicht entfernen tust, dann wird die so gut wie keine submersen Blätter treiben, sondern gleich an die Oberfläche wandern und zusätzlich irgendwann versuchen zu blühen.


    TIPP: Du hast so tolle Schiefer Stücke drin, bau damit doch eine unterirdische Mauer ;)
    Ich habe bei uns größere Lava Steine genommen, aber mit den flachen Schiefer geht das noch besser :thumbup:

  • Hallo Daniel,
    danke für Deine Antwort.
    Das Problem mit den Bildern habe ich schon die ganze Zeit; ich weiss auch nicht warum.
    Wenn Du aber auf das Bild drauf klickst und dann auf die Pfeile zum vergrößern klickst, sind sie wieder richtig herum, und Du must keinen Kopfstand mehr machen. :rolleyes:
    Nun aber zur Pflanze.
    Das mit der Schieferbegrenzung ist eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. :whistling:
    Wie schon gesagt, die Schwimmblätter stören mich gar nicht so, die sind ja schnell abgeschnitten. Nur, dass auf einmal so viele Ableger an anderen Stellen im Becken kommen, hat mich etwas überfordert. =O
    Da sind auch schon viele Blätter dran. Scheint Ihr gut bei mir zu gefallen. ^^
    Die Ableger kann ich aber doch einfach von der Hauptpflanze abschneiden, oder?
    Puh, dann will ich die Pflanze mal ausbuddeln und einen netten Zaun basteln.
    Vielen Dank erst mal, ich werde dann weiter berichten.
    LG Nicole

  • Stimmt - im Vollbild ist es wieder normal!


    Gerne :thumbup:


    Die Babys (Ableger) kannst du entweder größer werden lassen oder gleich abschneiden, ist alles kein Problem für die Mama Pflanze.


    Ich würde noch 1-2 Pflanzen in das Becken setzen wo schneller wachsen. Ausser den Sumpffreund ist da leider sonst nichts drin - nicht dass bald Algen kommen :S
    z.B. Schwimmpflanzen, oder was niedriges z.B. "Hydrocotyle sp japan", "Micranthenum umbrosum" usw.

  • Hallo,
    @MichaelaS : Danke für den Tipp. Ich mache die Bilder mit dem iPad, da es so schön bequem ist. :whistling:
    Aber auch hier habe ich schon probiert die Bilder andersherum zu speichern. Das Ergebnis ist das Gleiche. ?( Also wenn Du, oder vielleicht jemand anderes noch eine Idee hat, immer her damit. ^^


    @Birne : Da Tom ja im verdienten Urlaub war, habe ich bei meinem örtlichen Aquarienhändler noch Phönixmoos bestellt. Leider ist es immer noch nicht da. Das soll dann noch links auf das Holz.
    Schwimmpflanzen sind eine gute Idee. Da das Aquarium offen ist, sieht es bestimmt auch ganz nett aus.
    ^^ Deine vorgestellten Pflanzen klingen ganz interessant. Guck ich mir auf jeden Fall an.
    Irgendwie wird man ja nie fertig. :rolleyes: Man findet immer was Neues.
    Dann mach ich mich mal ans Basteln. Werde Euch dann auf dem Laufenden halten.


    Danke für die Tipps und ganz liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo,


    Fissidens ist ein sehr schönes Moos.
    Gibt es auch einige verschiedene Varianten.


    Schwimmpflanzen gibt es auch einige zur Auswahl.
    Hier eine Ansicht, von den die ich im Nano habe:
    https://www.facebook.com/amaq.…018140385/?type=3&theater


    - Ricciocarpus natans (Schwimmlebermoos)
    - Azolla caroliniana (Feenmoos)
    - Phyllanthus fluitans (Wolfsmilch)
    - Vielwurzelige Teichlinse (Spirodela polyrhiza)



    Fertig ist man nie, vor allem wenn man immer etwas neues versucht und testet, so wie ICH :D
    In dem Sinne viel Erfolg :thumbup: