Wir haben alle mal mit der Aquaristik angenfangen und Fehler gemacht

  • Hallo liebe Leser, vor allem auch ein hallo an alle Neu-Aquarianer,


    alle haben wir mal mit der Aquaristik begonnen. Viele haben sich leider verleiten lassen wie ich damals und machten Fehler. Dann gibt es aber auch einige die sich hier von Grund auf an beraten lassen, was sich sehr lohnt. In beiden Fällen wird euch hier von sehr vielen Usern bestens geholfen und habt keine Scheu vor Fragen aller Art.


    Ich selber habe Anfang Dezember 2015 mit der Aquaristik im Bereich Garnelen angefangen. Meine Informationsquelle war da Dennerle und die überzeugten mich so, dass ich blind in mehreren Etappen auf die Nase fiel. Ich habe bei meinen ersten zwei Becken die komplette Dennerle Einrichtung verwertet. Fehler waren der Deponit-Mix, der etwas schlechte Dennerle Eckfilter und möglicherweise die Plastikfelsen und Moosbälle. Dazu kam noch das Leitungswasser, was eigentlich recht weich ist, aber bei Caridina nicht so gut war. Die Tiere zogen Mitte Januar bei mir ein.



    Irgendwann starben mir die Tiere und ich als Unerfahrener wusste nicht, was da los war. Dann habe ich den Züchter der Bienen angerufen und der sagte mir, dass das Leitungswasser und der Deponit-Mix raus und gegen Red Bee Soil und Osmosewasser ersetzt werden sollte. So stur, wie manch einer wie z. B. ich es bin, habe ich nur den Bodengrund getauscht und Soil eingesetzt. Nach einer recht kurzen Einfahrphase von 3 Tagen mit täglicher minimalen Fütterung gingen die Tiere zurück in´s Becken, was der Beginn des nächsten Fehlers war. Alles schön mit Bakterienstarten von verschiedenen Herstellern. Sogar Bakterien aus der Kühlung waren dabei.. richtig nobel ;)


    Dann sah ich auf einmal Würmer an den Scheiben und dachte mir, dass das bestimmt nichts gutes ist. Schnell zum Aquaristikhandel und Fotos gezeigt. Da helfen mir nur Fische. Also für beide Becken je 5 Perlhuhnbärblinge in 30 Liter Becken. Irgendwie sah alles recht glücklich aus. Alles am schwimmen, am krabbeln und ich war stolz wie ein Oscar und hatte sogar ganz neue Oxydatoren drin, die ich davor nicht hatte.


    Ursprünglich hatte der Film den Song Let´s dance von Ramones, aber die Urheberrechte ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann, wer kennt es nicht, geht man in einem Aquaristikladen und sieht dann so schöne neue Farben an Tieren. Die Super Chrystal Red. Ach komm, einpacken und ab in´s Becken zu den anderen. Dann noch ein paar neue Tiger dazu, weil die gerade im Angebot waren.



    Dann begann wieder das Sterben und zwar bei den Bienen. Die Tiger hielten gut durch. Dann suchte ich im Forum und kam dann auf dieses hier. Aber noch recht scheu und nur halb gelesen habe ich erst einmal weiter gemacht. Mir bei Tom ein paar Garnelen für 100 € gekauft, die Pat Mini Filter, Futter, Mineralstoffe, Kühler und weiter dabei nichts gedacht. Die Garnelen sind mir dann wiederum reiheweise umgekippt. Dann habe ich Tom angerufen und er riet mir dringend zur Osmoseanlage, denn die Caridina haben es sehr schwer bei Leitungswasser. Bei Neocaridina ist es etwas einfacher und es kann klappen. Wir hatten mittlerweile den 28.07.2016 und über das Geld reden wir nicht, denn letztendlich konnten die Tiere nichts dafür und es tat auch weh, dass die süssen Krabbler gestorben sind.


    Also umgestellt auf Osmose, Salz dazu, Dünger und weitere SCR für mehrere hundert Euro gekauft... immer nach und nach und es lief nicht. Irgendwann habe ich mir Blue Diamond dazu gekauft und die in dem Becken versucht und auch die wollten nicht. Man muss natürlich bedenken, dass in dem Becken vieles drin war, was nicht da rein gehörte, durch das stetige Nachkaufen evtl. bakteriell nicht lief und ggf. war es die schwierige SCR oder das Becken hatte noch irgendwelche Spülmittelreste von der Silikonnaht, was sich irgendwo eingelagert hatte.


    Dann habe ich mir gedacht, dass ich die restlichen Tiere retten sollte und auch den Fischen mehr Platz biete. Also kam ein großes Aquarium und das alte Bienenbecken wurde neu aufgesetzt. Hier im Forum wurde ich auch aktiver und habe die User hier mit Fragen gelöchert. Das neu aufgesetzte und alte Bienenbecken habe ich mit Caridina besetzt, einer Mix-Tüte. Damit lief es dann viel besser, so dass ich mir dann ein weiteres Becken kaufte und Aura Blue im Februar 2017 einsetzte. Die hatten anfangs auch ziemliche Probleme und es hat einige Monate gedauert, bis das Becken auch da lief.



    Mittlerweile habe ich die Aura Blue verkauft, den Caridina-Mix zu den Tigern gesetzt, aber durch das Einsetzen von Paracarinda auch Probleme gehabt - evtl. eine bakterielle Infektion, aber es geht wieder . Das große Becken hat einen Neocaridina-Mix, hauptsächlich aus Bloody Mary und Minibärblingen und meine Kardinalsgarnelen. Ein Becken liegt bei mir noch trocken


    Wie ihr hier lesen könnt, habe ich sehr viele Probleme gehabt, habe zu Beginn meiner Aquaristik viele Fehler gemacht und mich schlecht informiert bzw. beraten lassen. Aber ich habe auch mit dem Eintreten in dieses Forum viel gelernt und da halfen mir sehr viele User hier bis heute in diesem Forum, wo ich heute noch unheimlich dankbar bin. Keine Frage war "doof" und ich habe immer eine sehr freundliche Antwort erhalten. Ich habe auch bewusster gelesen und kann mittlerweile zum Teil auch anderen Neulingen hier im Forum in Sachen Aquaristik helfen, die wiederum weitere Neulinge helfen. Ein geben und nehmen. Und selbst wenn ihr Fehler in eurem Aquarium macht, so wird euch hier keiner den Kopf abreißen und euch helfen. Habt nur Mut!


    Und wisst ihr was? Ich mache heute noch gelegentlich Fehler, weil es in der Garnelenhaltung unheimlich viel zu erlernen gibt. Dinge, die man nicht so groß gesehen hat, weil man entweder das Problem nicht hatte oder man gerne meint "es läuft"...

  • Auch ich möchte diese sehr nette und hilfreiche Forum loben, es hilftbereitwillig allen die Probleme haben und sich auch helfen lassen wollen. Auch ich hatte und habe immer mal wieder meine Schwierigkeiten aber bisher hat mit die tolle Forum-Manschaft immer weiterhelfen können. :thumbsup: