Einstellungen am Filter

  • Hallo,
    seit vorgestern blubbert mein Shrimp Set Smart 30 Liter mit ein paar Pflanzen und Deko vor sich hin. Derzeit lasse ich über den Filter auch Luft eintragen. Am Schlauchende gibt es eine Möglichkeit, die Menge an Luft zu variieren (zwischen 0 und viel). Bei der nächsten Bestellung kommt noch ein Söchting Oxydator Mini mit rein. Ist es besser, den Söchting die O2-Versorgung alleine machen zu lassen, oder ergänzen sich die beiden? Irgendwo hatte ich was gelesen, das Sprudelsteine (und der Filter sprudelt, deshalb die Überlegung) nicht so gut sind. Gibts dazu Erfahrungen, oder läuft es auf Versuch und Irrtum (nach dem Motto: jedes Aquarium ist anders) raus?


    Vorab schon mal danke für Infos.


    Uli

  • Hi Uli,


    ich hatte auch zwei Dinge gleichzeitig zu laufen. Eine Luftpumpe mit Sprudelstein und den Söchting. Ich halte den Söchting aber nur für ein Notfallgerät. Wenn die Luftpumpe oder sogar der Filter mal aussetzen, dann hat man wenigstens weiterhin Sauerstoff im Becken. Ich habe den Söchting im Moment nicht im Becken. Gegenseitig stören werden sich zwei Systeme vermutlich nicht, aber durch den Sauerstoff, das Sprudeln, wird CO2 aus dem Becken ausgetrieben. Das fehlt dann wieder den Pflanzen. Darum bei mir nur eine Sache.


    Toralf