Microbe Lift Special Blend Einsatz

  • Die haben sich auch schon in 500 Milliliter-Ecosphären vermehrt. Das heißt bei H. nicht so viel. In der Natur bekommen sie Frischwasser, also kann es definitiv nicht falsch sein. Deine Haltungsbedingungen denen in einem Tank mit unbekannter, aber annzunehmen vergleichsweise riesiger Literzahl anzupassen, ist freundlich formuliert gewagt ;) Und du hast auch noch nicht den Dreck von 4 Jahren drin, wenn du, wie du schreibst, zweimal alles neu aufgesetzt hast. Ich habe viele Halterberichte, auch zu Hawaiigarnelen gelesen und auffällig ist, dass die 'Ich wechsle nie/kaum Wasser'- Threads alle nach ein paar Monaten recht abrupt abbrechen. Bei Hawaiigarnelen mag das länger dauern, aber schön ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, warum es überhaupt wünschenswert sein sollte, sein Aquarium ohne WW laufen zu lassen. So viel Mühe macht das nicht und die Garnelen zeigen sich nach einem WW sichtbar aktiver. Bei Brackwasser ist lediglich zu beachten, dass das Wechselwasser ein paar Stunden stehen sollte, bevor man es verwendet. Das ist wohl machbar.

    Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen. Insofern wünsche ich dir und deinen Garnelen viel Glück.

  • Meine 4 Starter-Hawaii-Garnelen stammen aus einer solchen Ecosphere-Kugel - war ein Geschenk:cursing:und nur mit Toms Hilfe konnte ich sie als nie-Aquarianer-gewesen kurzfristig in ein Aquarium umsetzen. Gut ein Jahr später hatte ich eine erste Eiertante...

    Im Internet liest man viel, aber an den Infos der petshrimp.com Seite habe ich mich orientiert, denn das sind Infos für Aquarium Besitzer und nicht für Züchter mit überdimensional großen Becken.

    Da die Garnelen in stehenden Tümpeln leben, die mit den Gezeiten und der Wetterlage auch mal mit Frischwasser überschwemmt werden - das wäre für mich ein Grund, doch auch mal einen Wasserwechsel zu machen. Rückblickend auf die vier Jahre mit 2 Umzügen, wäre dann alle 1-2 Jahre ein WW angesagt;), denn wie gesagt, die gemessenen Wasserwerte waren alle in Ordnung und dem munteren Treiben nach ist es den Garnelen offensichtlich bisher gut gegangen. Die nach 4 Jahren "auch noch immer lebenden" ANS sind, denke ich, auch ein Indiz dafür.

    Pflanzen hatte ich übrigens auch "ausprobiert", aber einzig Süßwassertang hat sich länger gehalten. Als er sich nach einem mal wieder notwendigen Austausch innerhalb kurzer Zeit in Schnippsel zerlegt hat, habe ich auch ihn aufgegeben.


    LG:)Dori

  • Moin,

    ich halte inzwischen auch rote Hawaiigarnelen und habe anfangs schön brav wöchentlich einen Wasserwechsel gemacht bis ich mal wieder länger im Urlaub war. Danach hatte ich der Reihe nach wieder alle meine Aquarien mit einem Wasserwechsel erfrischt, aber die Hawaiianer sind erst sehr spät drangekommen, so nach 6 Wochen. Da hatte ich schon ein sehr schlechtes Gewissen und etwas Sorge, dass es ihnen vielleicht geschadet haben könnte. Aber nun, viele Monate danach (mit wieder regelmäßigen Wasserwechseln so ca. alle 10 Tage gibt es bach wie vit keine Ausfälle... Aber auch leider keinen Nachwuchs. Aber vielleicht kommr das ja noch? Meine einsame ANS lebt auch noch, aber sie ist sehr faul und saugt sich gern tagelang an einer Stelle fest. Bei mir gibt es Pflanzen im Becken: eine Anubias und Süßwassertang und eine Mooskugel. Die Anubias kriegt gerade lauter gelbe Blätter und auch der Tang sieht immer mickriger aus. Ob diese Pflanzen in der Lage sind, die Nährstoffe, die im Becken herumgammeln, umzusetzen, bezweifle ich. Darum denke ich, das Wasserwechsel eine gute Idee sind. Und "stehende Tümpel" müssten aber hin und wieder frisches Wasser durch Regen hinzubekommen...

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Hallo,

    Fischkopp - schön, deine Erfahrungen mit Hawaiigarnelen zu lesen!:)und wie sich deine Pflanzen in Brackwasser machen. Mit denen hast du ja dann leider ebenso wenig Glück wie ich - dass sie sich auch langsam verabschieden..Wegen dieses langsamen Absterbens habe ich keine Pflanzen mehr im Becken, denn durch das Absterben wird doch quasi "Bioabfall" produziert, der die Wasserqualität beeinträchtigen könnte?!?

    Bei dem Ausbleibenden Nachwuchs bin ich ja nun geneigt zu sagen - ohne Wasserwechsel gibt es auch Nachwuchs;)denn ich habe seit Jahren, mit ganz kurzen Winterpausen, immer mehrere Eiertanten im Becken.:)

    In meinen wasserwechsellosen Becken-Tümpel:)kommt wöchentlich 4 Liter "Regen" hinzu - bei einer Wasseroberfläche von 80x30cm ist die Verdunstung trotz auf kleinen Lücken liegenden Abdeckscheiben doch sehr hoch, finde ich.

    Solange das Wasser kristallklar ist, die Hawaiianer munter und nachwuchsfreudig sind, werde ich erst wieder in meinem vergangenen Umzugmodus Wasser wechseln - nach 1-2Jahren. Wie Peter mal zitierte: Never change a running system:saint:

    Meine 2 ANS sind auch recht faul und sitzen mehr in ihrem Iglu als an den Scheiben - liegt dann vielleicht doch auch an Brackwasser?!?


    LG:)Dori