Stahlhelmschnecke & Rote Rennschnecke

  • Hallo!
    Kann sich die Stahlhelmschnecke (Neritina pulligera) mit der Roten Rennschnecke (Neritina (Vittina) waigiensis) kreuzen? Das interessiert mich wirklich sehr! Ich habe nirgendswo eine Information diesbezüglich gefunden. Bei den Garnelen ist es ja anders. Ich hoffe, dass ich aufgeklärt werden kann :)
    LG!
    Alper

  • „Neritina“ Arten vermehren sich in Süßwasser nicht!
    Legen zwar Eier aber die Larven haben keine Überlebenschance. :thumbdown:


    Benötigen zum groß & stark werden Brackwasser mit speziellen Bedingungen+ Futter etc.
    Bis jetzt ist das leider noch nicht geglückt, alle Tiere die es zu kaufen gibt sind Wildfänge.

  • Hallo Toralf & Daniel!


    Vermehren tun die Neritina Arten sich ja, nur die Nachkommen haben keine Überlebenschance. Mir geht es aber darum, dass ich unbedingt vermeiden will, dass die Eier legen, weil die Eier einfach schlecht abgehen und sie die vorwiegend auf andere Schnecken legen, in meinem Fall wären es die schönen Tylomelania sp. Orange. Nach dem Schlüpfen bleibt ein unschöner Rand der Eier für immer an den Schnecken, das ist richtig unschön.


    Ich habe bisher eine Stahlhelmschnecke im Becken. Bewusst eine, denn als getrenntgeschlechtliche ist es dann unmöglich, dass die eine Eier legt, selbst wenn die Schnecke ein Weibchen wäre. Nun würde ich gerne eine rote Rennschnecke erwerben. Wenn die sich kreuzen könnten wäre es wirklich problematisch, denn dann würde ich ja das Problem mit den Eiern haben. Ich hoffe nun ist die Sache ein wenig klarer :D


    Lieben Gruß,
    Alper

  • Hallo Alper,


    gegen den lauf der Natur kannst du leider nicht arg eingreifen, die werden sich so lange paaren und Eier legen wie die möchten. Das ist am Anfang sehr oft, lässt mit der Zeit aber nach, trotzdem wird es nie aufhören!


    Es bringt manchmal leider auch nichts nur ein Weibchen zu haben, falls dieses schon vor dem Versand befruchtet wurde ;)


    Auf der Scheibe ist das kein Problem, kannst gut mit einem Klingenschaber abkratzen.