Na toll, Saugwürmer?? ?

  • So, keine Ahnung, woher die auf einmal kommen, aber ich habe eben bei mehreren Blue Jelly vermutlich Saugwürmer entdeckt. Genau genommen eher die Eier in den Kiemen. Saugwürmer selber in Form von kleinen weißen stiften auf dem Kopf kann ich direkt nicht sehen.


    Das finde ich dazu unter dem Link https://www.garnelenhaus.de/wi…saugwuermer-kiemenwuermer folgende Aussage:


    Meist sitzen Scutariella entweder als weißlicher "Bart" sichtbar auf dem Rostrum der Garnele auf, man findet sie aber auch in der Kiemenkammer der Tiere, wo auch die Eier abgelegt werden. Bei durchsichtigen Garnelen kann man sie als weiße Punkte innen an der Wand der Kiemenkammer erkennen. Auch nach einer Behandlung mit Panacur oder Flubenol und sogar nach mehreren Häutungen sind diese Punkte in manchen Fällen noch zu sehen.Aus ihnen scheint sich jedoch nichts zu entwickeln, eventuell werden die abgestorbenen Eier im Gewebe der Garnele verkapselt.


    ODER irre ich mich und es ist harmlos?!? Könnt ihr Mal mit gucken?

    Hier Fotos:

  • Ich Frage mich nun nur: woher?!? Ich habe seit bestimmt 6 Monaten keine neuen Garnelen hinzu gesetzt. Neue Pflanzen oder Deko ist auch schon lange nicht mehr rein gekommen?!? Komisch. Oder ich hatte bisher Knöpfe auf den Augen und die haben das schon länger?! Aber kann ich mir fast nicht vorstellen, ich starre jeden Tag mehrmals ins Becken ?

    Wobei sowas nicht über Nacht kommt. ? also doch Knöpfe auf den Augen ?

    Tja, hilft nicht...

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Jep, sind Glockentierchen! Sind schon etwas weniger geworden, ich füttere etwas weniger und Wechsel öfter etwas Wasser.

    Tja, dann werde ich wohl Mal die Chemiekeule schwingen ?

    Danke für eure Rückmeldungen :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • mainzel

    Ja, das sieht genau so aus, wie du in deinem Thread beschrieben hast! Nur das ich keine neuen Tiere seit langem eingesetzt habe. Hast du noch eine zweite Behandlung nach 7 Tagen gemacht? Und sind die Punkte komplett weggegangen oder wie bei Oben zitiert geblieben?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • mainzel

    Ja, das sieht genau so aus, wie du in deinem Thread beschrieben hast! Nur das ich keine neuen Tiere seit langem eingesetzt habe. Hast du noch eine zweite Behandlung nach 7 Tagen gemacht? Und sind die Punkte komplett weggegangen oder wie bei Oben zitiert geblieben?

    Ich wollte meinen Thread ja noch mal ergänzen....?

    Ja, hab noch ne zweite Behandlung durchgeführt, alles genau nach Anleitung.

    Die Punkte sind, soweit ich sehen konnte, verschwunden.

    Tremazol hab ich mir aus Frankreich bestellt, hat ja hier keine Zulassung mehr.

    Komisch fand ich nur das es noch in Deutschland hergestellt wird...?‍♂️

    Während der Behandlung hab ich für ausreichend Sauerstoff gesorgt,

    die Garnelen waren vielleicht etwas ruhiger aber immer noch Aktiv.

    Ausfälle hatte ich keine, weder Schnecken noch Garnelen.

    Ach ja, hab den Filter etwas Plätschern lassen, da schäumt dann das Wasser ein wenig...

    Die erste Eiertannte ist auch schon da...?

  • Das klingt sehr gut! Danke für die Info ?

    Ich fahre gleich nach der Arbeit in die Niederlande, ich wohne direkt an der Grenze. Ich meine in einem kleinen Aquaristikladen dort noch tremazol gesehen zu haben. Gucken...

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es gibt etwa 6000 Arten an Saugwürmern, der erste Wirt ist immer eine Schnecke. Saugwürmer durchlaufen mehrere Phasen, haben einen äußerst komplexen Lebenszyklus und benötigen mehrere Zwischenwirte. Prinzipiell kann man sie mit Schnecken, Pflanzen, lebend- und Frostfutter einschleppen.

    Es gibt inzwischen einige Arten die nicht mal mehr auf das (inzwischen illegale) Tremazol ansprechen, das einzige was immer hilft ist eine Salzbehandlung.

  • Hmm, danke für die Info! Dann tippe ich auf Frostfutter. Pflanzen, Schnecken oder Lebendfutter ist schon länger nichts mehr rein gekommen.

    Ich probiere Tremazol Mal aus. Ansonsten würde ich gerne wissen, wieviel Salz auf wieviel Liter da helfen würden. Und wie lange die Behandlung andauern soll.

    Danke!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hier hab ich mal meine Erfahrungen mit Saugwürmern und Tremazol: Saugwürmer


    Ich habe mit der normalen Dosierung keinen Erfolg gehabt. Irgendwo in dem Thread hat Tom mir zu Überdosierung und längerer Behandlung geraten. Das hat dann geholfen. Kannst ja mal lesen ;)


    Edit: Hmmm, grad noch mal nachgelesen. Der Tipp von Tom mit der Überdosierung muss doch in einem anderen Thread sein. Ich guck noch mal ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider auch Saugwürmer an meinen Garnelen.

    Ich bin grad relativ unsicher, wie und wann ich dieses am Besten behandeln soll.

    Mein Besatz : Blue Dream Garnelen, Rennschnecken, Geweihschnecken und Posthornschnecken. Pflanzen nur Anbubias und Cladophora aegagropila.


    Welche Behandlungsmethode schlagt ihr vor bei diesem Besatz ? Tremazol ist vom Markt bzw. nur teuer aus dem Ausland zu beziehen.

    Neigt ihr eher zum Salzbad oder Panacur ?


    Die Garnelen tragen aktuell auch Eier. Würde das den Eiern bzw. Jungtieren schaden , so dass ich hier evtl. erst den Schlupf abwarten sollte ?

  • Ich habe die Chemiekeule ausgepackt und letzten Freitag morgens vor der Arbeit um 7 Uhr das Tremazol ins Becken dosiert und noch den Sprudlerstein rein gehangen und wild blubbern lassen. Um 16 Uhr einen 90% Wasserwechsel gemacht. Seitdem sehe ich bei keiner Blue Jelly mehr diese weißen Punkte - komplett weg! Wobei: bei denen, die ich seit Tagen sehe! Die, die sich hinten im Pflanzendickicht aufhalten, weiß ich es natürlich nicht, aber sieht gut aus. Keine toten Tiere danach, Schnecken alle fit, Fische ebenfalls. Übermorgen am Freitag werde ich die Behandlung so wiederholen und dann toi toi toi, das die nicht mehr wieder kommen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bin persönlich nicht so "gegen" die Chemiekeule. Zum einen wende ich die nur an, wenn ich definitiv was sehe (Symptome) und relativ sicher bin, das das Medikament hilft. So sicher, wie man halt sein kann. wenn man Weiß, das ein Mittel sehr wahrscheinlich hilft und nicht schadet. Wenn ich eine Krankheit habe, die vlt. auch schlimm ausgehen kann, dann nehme ich auch Medikamente und nicht irgendwelche Globulis (oder renne nackt durch den Garten und hoffe, das mir der Mondschein hilft :D ja ja, das war übertrieben :D) nicht falsch verstehen:

    Man sollte natürlich nicht für jeden Mist und ohne vernünftige Anzeichen und Symptome behandeln! Und mit Antibiotika sowieso sorgsam umgehen!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Dafür gibt es ja euch und dieses tolle Forum. :) mit meiner Aussage setze ich natürlich vorraus, das man nicht blind los handelt, sondern sich vorher informiert, schlau macht und andere Menschen fragt und um Hilfe bittet. Zum Wohle der Tiere!

    Aber du hast Recht pwnano , das machen leider nicht alle

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)