• Hallo zusammen,


    Wie schon beschrieben habe ich leider Hydren in meinen beiden Becken.
    Im großen Becken sind sie aber mittlerweile ganz gut unter Kontrolle.
    Das kleine Becken (35 Liter Scapers Tank) ist mittlerweile leer geräumt. Das heißt die Garnelen sind alle ins große Mischer-Becken umgezogen.
    Allerdings sind im kleinen noch jede Menge Schnecken, Nöppis, Geweihschnecken, PHS und QBS.
    Ich hatte gelesen, dass man Hydren auch mit Salz bekämpfen kann. Wohl 4-5g pro Liter.
    Welches Salz kann ich nehmen. Normales Meersalz zum Verzehr? Und überleben das die Schnecken? Vor allem die Geweihschnecken und Nöppis.

    Ich könnte die Geweihschnecken auch umsetzen, aber ich weiß nicht, wie man die ohne Unfall von der Scheibe abbekommt.
    Ansonsten würde ich das komplette Becken leer räumen, alles abkochen was geht, die Pflanzen, die ich mit heißem Wasser behandeln kann behandeln, einen neuen Filterschwamm besorgen usw.

    Falls ihr Tipps habt, gerne her damit.

    Danke und viele Grüße

  • Das klingt nicht so schön...

    Die Geweihschnecken bekommst du mit etwas Geduld gut von der Scheibe: ganz leicht am Gehäuse ziehen und etwas seitlich, dann lassen sie nach einer Weile los ☺️


    Ich hatte bei meinem Befall mit Hydren mit kochendem Wasser Erfolg. Ich habe es mit einer kleinen Spritze aufgezogen und dann direkt an die Hydra bis sie milchig Weiss wird. Ich hatte allerdings nicht sooo viele...

  • SusiQuattro was für Hydren hast du den?


    Du bekommst Schnecken "lose" in dem du sie in Kirchrichtung ganz leicht anschiebst. Je nach Lust und art kann es ein wenig dauern. Bei ANS waren es glaube 1-2 Minuten. Kann aber auch schneller gehen.


    Warum Pflanzen abkochen? Da wäre mir die gefahr der Schädigung zu Groß. Da ist Mineralwasser besser.

  • Wenn du so viele Hydren hast, kannst du ja auch einfach mal ein bisschen experimentieren, woran sie kaputt gehen. Einfach ein paar mit dem jeweiligen Blatt/Moos rausholen und in einem Glas ausprobieren.

    Zur Auswahl steht kohlensäurehaltiges Wasser (Sprudelwasser), Hitze so ab 40 Grad, rosa Lösung Kaliumpermanganat. Ganz interessant, habe ich gerade entdeckt, ein Sud aus Granatapfelschale: https://aquabits.de/suesswasserpolyp/ Mit Salz habe ich keine Erfahrung.


    Ich hatte mal (ohne Rücksicht auf den Garnelennachwuchs) die Fütterung für -ich glaube- 3 Wochen stark reduziert (den Nelen nur noch Blätter gefüttert) und dabei ordentlich Wasser gewechselt, eine völlig verseuchte Pflanze, die mir eh nicht mehr gefallen hat, rausgeworfen und den Rest (wie schon erwähnt) mit quasi kochendem Wasser behandelt. Sie waren eine ganze Zeit weg. Derzeit füttere ich viel Staubfutter und da tauchen immer wieder vereinzelt welche im Flammenmoos auf, welches schön in der Ströhmung steht (Hydren lieben die Ströhmung). Da das Moos heißes Wasser nicht verträgt (wird weiß) schneide ich das Stückchen Moos mit der Hydra ab. Dann sind sie wieder für eine Zeit weg. Aber ich behalte es immer etwas im Auge... :rolleyes:

  • Ich habe diese weißen Hydren.
    In dem Becken mit Besatz mache ich es ebenfalls mit kochendem Wasser das ich direkt auf die Hydren sprühe.
    Allerdings ist das eine echt aufwendige Arbeit und man muss immer höllisch aufpassen dass man keine Garnele erwischt. Die sind super neugierig und sitzen direkt auf meiner Hand um zu schauen was passiert.
    In dem Becken ohne Garnelen hätte ich lieber was, was nicht so aufwendig ist. Z.B. mit Salz falls da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat und es die Schnecken überleben.
    Und danke für den Tipp mit den Geweihschnecken. Da war ich wohl nicht ausdauernd genug.

  • Danke kettwi

    So viele sind es nicht. Aber man erwischt mit der Spritze und dem kochenden Wasser nie alle.
    Ein paar sitzen auch hinter dem Filter, an die komme ich auch nicht so einfach dran ohne alles abzubauen.
    Und wenn ich mit dem kochenden Wasser anfange sind nach wenigen Minuten die Garnelen unterwegs um zu schauen was da abgeht. Deshalb erwische ich jeden Tag immer nur ein paar und definitiv nicht alle.


    Im kleinen Becken hab ich aktuell die Strömung auf minimalste Stufe eingestellt und füttere aktuell nur Blätter für die Schnecken. Keine Ahnung ob den Nöppis das auf Dauer genügt. Aber die Geweihschnecken haben noch genug Aufwuchs an den Scheiben.

  • Ok. Weiße sind "böse". Jedoch bekommst du sie auch mit Absaugen weg. Oder willst du eh das Aquarium umbauen.


    Was du nicht vergessen darfst. Wenn es eine entwickelte Population war, werden definitiv Flusen noch umherschwimmen.

  • Geweihschnecken und ANS kann man auch zeitweilig in Brackwasser halten. Man muss sie allerdings über mehrere Stunden daran gewöhnen. Wenn du dein Becken also langsam aufsalzt, nachdem die Garnelen und PHS raus sind, kannst du die ANS und GS drin lassen. Das reduziert auch die Gefahr, dass diese Schnecken wieder Hydren ins neue Becken einschleppen. Normales Meersalz müsste gehen, wenn 'pharmazeutisch rein' darauf steht und keine Zusätze zur "Verbesserung" des Geschmacks drin sind.

  • Danke für die Tipps.
    Das mit den Flusen ist mir auch grad aufgefallen. Ich dachte es wäre damals keine durch gekommen. Aber mittlerweile habe ich schon 8 aus dem Becken gefangen. Eben wieder eine. Ich denke ich werde das Becken noch ein paar Wochen so laufen lassen.
    Die Flusen wandern immer direkt ins große Becken.
    Das Becken soll neu umgestaltet werden. Auch den Boden werde ich in diesem Schritt neu machen. Also den alten Soil raus und neuen rein.
    Ich habe eben schon eine Wurzel entfernt die in der Mitte stand. Ich lasse sie über Nacht noch in einem Eimer stehen, falls sich dort noch Flusen versteckt haben sollten. Jetzt ist das Becken schon sehr übersichtlich. Mal schauen wie ich das dann mache, damit irgendwann wieder neue Garnelen einziehen können.
    So sieht das Becken jetzt aktuell aus.

  • Ich habe gerade mal einen Test mit 45 Grad warmem Wasser gemacht. Ein Trieb Flammenmoos im ein Glas heißes Wasser. Themperaturkontrolle mit Bratthermometer.

    Die Hydra hat recht schnell aufgegeben. Nicht so jedoch das Flammenmoos auf dem sie saß. Das sieht nach wie vor gut aus.

    Es kann gut sein, dass auch 40 Grad reichen. Die Muschelkrebse haben etwas länger durchgehalten, aber letztlich haben sie sich auch verabschiedet.


    Ich werde morgen mal das Flammenmoos rausholen und heiß baden. Habe gerade keine Lust mehr, alle paar Tage wieder kleine Hydren rauszuschneiden. Zumal ich heute auch eine auf der Rotala entdeckt habe.


    Wer sonst keine Hobbys hat... :D

  • Super, danke für den Tipp kettwi

    Das hört sich sehr gut an.
    Dann werde ich das in beiden Becken ebenso machen und nach und nach die Pflanzen behandeln. ?

    Die Bekämpfung mit der Spritze ist echt sehr aufwendig und nervig, wobei sie aktuell im besetzten Becken ganz gut unter Kontrolle sind. Wäre nur super sie komplett los zu werden, aber ich glaube das ist fast unmöglich...

    Aber aktuell scheint sich ein ganz gutes Gleichgewicht eingestellt zu haben. Mal schauen. Ich füttere aktuell jeden Tag einmal einen halben bis ein Löffelchen Staubfutter. Es sind alle Garnelen ganz heiß drauf, sie scheinen also schon Hunger zu haben. Die Flusen wachsen aber ganz gut, denke ich und sind jetzt schon viel aktiver im Becken unterwegs. Je nach Wurf sind sie zwischen 6mm und 1cm.
    Ich hoffe nur dass sie diesmal erwachsen werden. ??

  • Tom hat gerade im Zusammenhang mit Planarien eine Salzkonzentration angegeben. Wenn die bei Planarien funktioniert, könnte das ja vielleicht auch bei Hydren klappen? Du hast ja noch genügend Versuchsobjekte und kannst das ja mal in einem Wasserglas ausprobieren. ;)


    Manchmal wäre da ggf. eine Salzbehandlung effektiver, den Geweih, Renn und Anthrazitschnecken überleben das problemlos. Auch gesunde Neocaridina und Caridina haben bei der Behandlung mit 11g/L z.B. Sera Meersalz kein Problem. Salz einfach in einem Schwups in eine Ecke im Aquarium reinplotzen lassen und mit z.B. nem pat mini anblasen lassen damit es sich auflöst und verteilt. 24 h Salz drin lassen und dann ww.. Kann sein das paar fein fiederige Pflanzen kaputt gehen. Sulawesischnecken überleben es auch nicht.
    Nach zwei Wochen wiederholen, wegen den Eiern.

  • ja Salz sollte auch helfen, wurde mir damals gegen Hydren empfohlen.

    3g pro Liter über 2 Wochen.

    Probiert habe ich es aber nicht, da ich das Becken dann doch komplett neu gemacht habe.

    Einen Versuch wäre es Wert, würde mich auch mal interessieren....