Aquarium für Fächergarnelen

  • Klaus und Chantalle sind Klasse 😆


    Schade, das Winter ist. Ich würde euch so gerne meine zwei "Fehlkauf" FächerGarnelen schicken. :( Ihr habt so ein tolles artgerechtes Becken. Meine zwei sitzen immer noch im 55 Liter Becken, manchmal abends im Dunkeln oben in der Strömung, was man so Strömung nennt, optimal ist halt anders. Wenigstens pockeln die nicht mehr so oft im Boden.

    Was sind es für welche?

  • Molukkenfächergarnele - Atyopsis moluccensis 🙂

    Hmmm wieso hast du sie nicht in deinem 320l rein? :o

    Sind aggressive Fische drin?

    Wenn du möchtest kann ich sie dir abnehmen und sie in meinem 105l einsetzen.

    Da habe ich zwei kleine Gabun drin und für Strömung habe ich mit den Aquael Circulator 1000 gesorgt. :)

    Ich habe auch vor in ein paar Monate den 105l wahrscheinlich mit einen größeren zu ersetzen und meinen 34l mit den 105l zu ersetzen (bin am überlegen wie ich es meinen Schatz schönend beibringen kann :p ).

  • Unser großer Klaus hat sich neulich gehäutet. Die Haut von einer so großen Garnele ist echt faszinierend (und auch ein bisschen gruselig) Jedes Härchen, jeder Fächer, jeder Sporn wird gehäutet - das ist bei den kleinen natürlich auch so, nur erkennt man das da nicht alles so genau.

    Die Haut bricht in mehrere Teile. Am faszinierendsten ist natürlich das Stück mit den großen Schreitbeinen und Fächern.



    Beim Kauf hätte Klaus ja leider nur sehr kurze Fühler. Da sieht man an der Haut noch, wie kurz die waren. Jetzt sind die ein gutes Stück nachgewachsen und Klaus ist wieder frisch hellblau. 🙂


  • Hallo Marlen (und natürlich auch alle anderen)


    Ich bin dank google über dein Thread hier gestolpert, da ich derzeit auch darüber nachdenke ein Becken mit Flossensaugern und Fächergarnelen zu machen. Vielleicht kannst du oder sonst jemand ein Paar meiner Fragen dazu beantworten.


    Wie handhabst du das mit der Temperatur? Nach dem was ich so gelesen habe, haben es die Flossensauger lieber etwas kühler als die Fächergarnelen. Habe ich da allenfalls falsche Informationen? Gibt es einen Bereich in dem sich beide Arten wohlfühlen?


    Da sich die Arten ja den Boden Teilen, wäre es schön, wenn sich noch ein eher kleiner Fisch finden liesse, der eher den oberen Beckenbereich bewohnt und dennoch keine Probleme mit der Strömung hat. Hat da jemand einen Denkanstoss für mich? Ich dachte schon an Kardinalfische, weiss jedoch nicht, ob denen die Strömung nicht zu viel wäre.

  • Hallo Katzenmensch.


    In unserem Becken sind meter so um die 25 Grad. Die Fächergarnelen und die Flossensauger fühlen sich super wohl. (wir haben auch schon zum zweiten Mal jede Menge Flossensauger-Nachsuchs, ich denke, das ist ein Zeichen, dass die Bedingungen für sie gut sind). Es gibt aber verschiedene Arten Flossensaugern mit etwas unterschiedlichen Ansprüchen (und unterschiedlichen Größen, da muss man auch aufpassen)


    Die Flossies schwimmen zwar selten frei, sind aber nicht nur auf dem Boden unterwegs, sondern sehr gern auch an den Scheiben und an allen Deko-Gegenständen wie Steinen und Wurzeln, an der Strömungspumpe, auf großblättrigen Pflanzen und sogar am großen Futterring, der die Schwimmpflanzen im Zaum hält.


    Ob es kleine, freischwimmende Fische gibt, die so dolle Strömung mögen, weiß ich leider nicht. Wir haben als quirlige Ergänzung noch Amanos mit drin. Das passt gut mit dem Futter und die mögen die starke Strömung sehr gern.

  • Hallo Marlen


    herrlich, jetzt konnte ich noch eure Bilder nachholen von den Fächergarnelen.

    Hatte immer nur den Text gesehen und mich an den Berichten erfreut, wie ihr euch reinhängt für eure Tiere, aber so komplett ist es noch schöner


    Lieben Gruß Sonne