Aquarium für Fächergarnelen

  • Hallo liebe Forumianer.


    Mein Partner hat schon länger ein großes Gesellschaftsbecken (240l), in dem sich Fische und Garnelen gemeinsam tummeln. Es kam dann die Idee auf, da auch Fächergarnelen mit einzusetzen, weil wir die beide super niedlich finden. Nach einigem belesen zu den Ansprüchen haben wir dann entschieden, dass es Blaue Monsterfächegarnelen werden, aber aufgrund der nötigen Strömung ein extra Becken angeschafft wird. (insgesamt nun unser 4. Aquarium...ihr kennt das mit der Sucht ;))


    Das Becken fährt seit Anfang Dezember ein und mittlerweile wohnen da drin 5 Prachtflossensauger und 12 Amanos. Und demnächst sollen nun noch 2 kleine Monster folgen.

    Das Becken hat 120l, gefiltert wird mit einem Fluval Außenfilter, mittlerweile sind die Pflanzen sehr gut gewachsen, es gibt einiges an Versteckmöglichkeiten. Ich poste die Tage auch noch Bilder natürlich. :)


    Zwei Fragen möchte ich aber noch stellen, in der Hoffnung, dass hier jemand Erfahrung hat:


    1) Zusätzlich zum Filter, der schon etwas Strömung macht (Auslass haben wir extra unten, damit die Strömung am Boden am meisten ist) möchten wir noch eine Ströumungspumpe anschaffen. Da überall steht, dass die Monster sehr sauberes Wasser mögen, wollten wir auch einen UV Klärer mit anschließen. Wir sind dann auf den Aquael Unifilter gestoßen, damit hätten wir Strömung und UV in einem.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter? Reichen die 1000l/h um eine ordentliche Strömung zu erzeugen.

    2) Hat jemand Erfahrung mit UV Klärern bei Fächergarnelen? In einem Artikel habe ich gelesen, man sollte das nicht machen, weil dann zu viele Schwebstoffe aus dem Wasser entfernt werden, die die Monster zur Ernährung brauchen. Jetzt bin ich etwas verunsichert.


    Kann jemand helfen?

  • Zu dem Filter kann ich leider nichts sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der UV Klärer Schwebstoffe aus dem Wasser filtert. Er beschädigt/zerstört meines Wissens nur Sporen und Bakterien. Toms Staubfutter sollte hingegen problemlos daran vorbei kommen.

  • Ja, die hatten wir auch im Blick.

    So eine Strömungspumpe is halt flexibler im Einsatz, wo man die Ströumg hinrichtet etc. Und dazu hätten wir dann den Aquael UV Sterilisator UV 3W an den Außenfilter angeschlossen.


    Da haben wir aber Angst, dass die Amanos reingehen, die sind noch recht jung und grad so groß wie eine Zwerggarnele.

  • Das sind wirklich super knuffige Gesellen. Noch sind die kleinen Krabbler grad 5cm lang und brauchen wohl noch etwas Zeit, sich einzugewöhnen, die meiste Zeit halten sie sich versteckt, auch wenn das Licht schon aus ist.


    Wahrscheinlich kaufen wir jetzt doch den UniFilter, weil der Herr sich in den Kopf gesetzt hat, mi Hilfe eines extra Aufzuchtsbeckens irgendwann mal kelien Amanos zu haben und da kann man den Filter einfacher garnelensicher machen.8) Wahrscheinlich reicht aber auch der mit 750l/h ...mal sehen.


    Wir haben jetzt überlegt, ob man die Filterkammer dann mit Aktivkohle bestückt. Ob das Sinn macht? Ich habe gelesen, dass manche das bei Kardinalsgarnelen so machen, da die sehr sauberes Wasser wollen und das ist bei den Fächergarnelen wohl auch so. Oder hat das einen anderen Zusammenhang?


    Hier habe ich mal noch ein Foto vom Becken direkt nach dem Einrichten Anfang Dezember und eins nach ca 4 Wochen Einlaufphase.



    Und hier noch die Prachtflossensauger (die auch wahre Meister im Verstecken sind, aber mittlerweile sehen wir sie immer mal wieder durch Becken flitzen)


  • Crazy pool 8)


    Ich mache die Kohlefilterung alle 6 Wochen für 1 Woche, also nicht dauerhaft, um Schadstoffe zu ziehen. Aber von einem Dauereinsatz nehme ich Abstand, denn recht kurz ist die Kohlefilterung ausgeschöpft. Je nach Belastung und Menge der Kohle kann es zwischen 24 Stunden und 2 Wochen sein. Daher ist die Kohle nur für den kurzfristigen Einsatz. Ich nehme die auch immer in ein Säckchen in´s Becken.

  • Hallo Michl,


    ich kann das chemisch oder biologisch betrachtet nicht wirklich beurteilen, aber Kohle filtert Schadstoffe raus und das Becken bleibt dann ein Stückchen sauberer. Wenn ich mal den Filter säubere, dann ist das Wasser nur leicht dreckig, also nicht so stark wie in meinen anderen Becken. Aber das kann natürlich auch am System liegen, so dass das Aquarium gut arbeitet, aber auch am wenigen Futter liegen. Ich kann demnach nicht sagen, ob es mit oder ohne Kohle besser läuft. Ich habe lediglich den Tip von Toms Produktbeschreibung entnommen :)

  • Kleines Story vom Wochenende:


    Wir haben seit einer Woche 2 Fächergarnelen in dem Becken. Oder besser gesagt, wir haben welche eingesetzt. Gesehen haben wir sie danach nie wieder. :( Auch die Flossensauger sind bis auf einen spurlos verschwunden.

    Die Amanos haben sich eine Woche versteckt, jetzt schwimmen sie munter im Becken rum und grasen alles ab, so wie es sein soll.

    Wasserwerte haben wir mehrfach getestet, wir sind ratlos. Nicht mal bei Fütterung lassen sich Fische oder Fächergarnelen blicken. Wir haben Bedenken, tatsächlich 6 Tiere aus welchem Grund auch immer auf dem Gewissen zu haben. :|


    Wöchentlicher Wasserwechsel steht an und dabei habe ich den Krokodilsschädel raus genommen, um ihn von Algen zu befreien. Und was seh ich? In dem Hohlraum sitzt ein Flossensauger (der obere Teil vom Maul ist hohl, da kann man eine Luftpumpe anschließen, dann würde sich die Luft sammeln, der Schädel hochklappen, Luft zur Nase wieder raus, Schädel wieder zu....wir haben aber keine Luft angeschlossen, da wir das albern finden und ich Angst hätte, dass sich da Tiere verletzen, wenn das auf und zu geht). Okay, also den Schädel gaaaaaanz langsam aus dem Wasser geholt, so, dass der Flossensauger langsam mit dem sinkenden Wasserstand im Schädel nach unten kommt und raus schwimmen kann. Hat er auch gemacht. und auch die anderen 4 davon :D die haben also tatsächlich alle da drin gehockt und waren putzmunter. Da war ich dann doch schon erleichtert.


    Also Aquarium fertig "geputzt". Dann sollte der Schädel wieder rein...aber was liegt denn da daneben komisches auf den Fliesen? Ach du Schreck...Fächergarnele! =O Wie geht das denn? Schnell die kleine Maus eingesammelt und ins Becken getan. Saß offenbar trotz so langsamen Wasserablassen noch im Schädel....vorsichtshalber habe ich dann den Schädel in einen Eimer getan und da etwas Aquarienwasser mit dazu, so dass nur der unterste Bereich, wo der "Ausgang" vom Hohlraum ist, noch im Wasser war. Und siehe da, nach einer weiteren halben Stunde saß dann auch die zweite Fächergarnele im Eimer....

    Große Erleichterung, alle Tiere noch da und wohlauf. Habe dann etwas Pudding auf die Vase in der Strömung getan und die Fächergarnelen haben fleißig gefressen.

    Hatte gleich tausend Horrergedanken im Kopf...wenn die weiter gelaufen wäre unters Sofa....oder ich wäre versehentlich drauf getreten...oder ich hätte den Schädel nicht auf den Boden sondern den Tisch gestellt und die wäre da runter gefallen....?(8|


    Das war mir auf jeden Fall eine Lehre, noch vorsichtiger zu sein!

    Und als ich den Schock dann verdaut hatte dachte ich nur noch, Witzig....extra ein zusät liches Becken angeschafft, damit die Flossensauger und die Fächergarnelen ihre geliebte Strömung haben....und dann verkriechen die sich alle samt schön kuschelig an den einzigen Platz im ganzen Aquarium, wo absolut null Strömung ist. 8o

    Aber Hauptsache ist ja, es geht den Tierchen gut.

  • Heute habe ich mal wieder ein paar Bilder für euch.

    Die Fächergarnelen sind echt süße aber sehr scheue Gesellen. Mittlerweile haben sie sich ihre Stammplätze gesucht, so dass ich zumindest immer sehe, ob sie da sind und es ihnen gut geht.


    In der Regel sitzt eine unter dem kleinen Schädel und die andere unter der Vase. Letztens habe ich sie aber sogar zu zweit unter der Vase gesehen.



    Manchmal haben sie aber auch komische Ideen, wo man sitzen könnte :D

    Beim WW habe ich versehentlich an der Vase geruckelt, das hat der Dame nicht gefallen und sie is losgeflitzt. Und wo hat sie sich hingesetzt? In die Ritze von so einem schwebenden Stein. Den hat es beim Wasserauffüllen und später als die Strömung wieder an war ganz schön hin und her geworfen, aber das schien sie gar nicht zu stören.




    Ein paar Tage später saß eine direkt am Filterschwamm...ich glaube, denen hat niemand gesagt, dass die Ströumg vorn rauskommt und nicht am Schwamm :P



    Eine der beiden hat sich auch schon gehäutet. Ich kann euch sagen, da bin ich verdammt erschrocken! Die Haut ist nicht gar so dünn wie bei meinen Neos und auch nicht so schneeweiß...sie war eher rot-braun, ich hab nur hinterm Moos ein Stück davon gesehen und es saßen haufenweise Schnecken dran....ich dachte wirklich erst, die Garnele ist gestorben....aber zum Glück war es tatsächlich nur die Haut. Ich habe sie dann mit der Pinzette vor geholt und genau angeschaut (war in drei Teilen, der Schwanz, Unterseite mit Beinen und Oberseite mit Kopf und Fühlern). Beim nächsten Mal erschreck ich dann hoffentlich nicht wieder so.