Kampffischbecken

  • Einen Schönen Abend an alle,


    Da hier doch einige dabei sind, die auch abseits von Garnelen erfahrene Aquarianer sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der planung helft. Ich plane in naher Zukunft ein Kampffischbecken einzurichten.

    Bisherige Planung:

    -Dennerle Scapers Tank 35 L

    -GTSe Schwamm mit gedrosseltem Pat Mini

    -licht und Heizung (Vorschläge Willkommen)

    -Schwarzer Kies

    -Vallisneria für den Hintergrund, vorne eher langsam wachsende und anspruchslose Pflanzen wie Anubias, Moose und eventuell Bucen, da das Becken ohne Co2 laufen soll.

    -Steine (auch hier gerne Vorschläge, mir gefällt der drachenstein in meinem nelenbecken gut, ich habe aber sorge, dass ein langflossiger fisch sich darin verhasbelt)


    Ansonsten würde ich mit Osmosewasser arbeiten (Gh 6 und Kh 1 sollte hier auch gehen oder?)

    Temperatur so bei 25-26 Grad Celsius


    Ansonsten noch etwas was ich vergessen habe? Tipps?


    Lg

    Lisa

  • Zum Pat Mini würde ich dir noch das Strahlrohr empfehlen. Dadurch kannst du die Rückströmung nochmals abmildern.


    Vallisnerien können ganz schön wuchern. Sie bilden lange Wurzelausläufer und sind schwer im Griff zu halten, wenn sie sich wohlfühlen. Wenn es dir um das Abschatten geht, gibt es auch schöne Schwimmpflanzen. In den langen Wurzelvorhängen fühlt sich der Kafi sicherlich wohl.


    Dass Kafis mit Drachensteinen Probleme haben sollen, habe ich noch nicht gehört.

  • Das Strahlrohr hab ich noch hier, da hat mir im garnelenbecken nicht gefallen, aber vllt passt es hier rein.


    Hab mich jetzt stattdessen für nixkraut entschieden und eben eine große bestellung zu tom geschickt.

    Jetzt kommt die große herausforderung des aquarianers: geduld ?

  • Ich habe viele Kafis und alle Becken, von 10 Liter bis 60 Liter ohne Filter laufen. Ich mache das nur über die Pflanzen. Nutze gern Aufsitzer und Schwimmfarn, Hornkraut. Die kuscheln sich in den Farn und können so immer fix Luft holen. Ich nutze Osmose mit Salty bee basic und premium. Ich habe null Algen, keine Gammelei und sehr stabile Becken. Lampe sind Chihiros rgb. Und das interessante daran ist, dass die kleinen Becken stabiler laufen als mit Filter. Ach ja, Heizstab ist natürlich drin...

    Ich habe gesunde und tolle Kafis, Charaktertiere.... Toll. Ich wünsche dir viel Spaß!