Tragende Sakura Garnele?

  • Ich habe heute zufällig gesehen, dass eine Garnele runde gelbe Einschlüsse im Bauchbereich hat (siehe Video). Sind das Eier?

    Meines Wissens habe ich mit relativ hoher Sicherheit nur Weibchen im Aquarium. Müssten diese Eier noch befruchtet werden -- oder sollte ich bereits mit Nachwuchs rechnen?

    Danke! :)

  • Ach so, wie kommst du darauf, dass du nur Mädels hast?


    Die Eier werden auf dem Weg vom Eifleck zur Bauchtasche befruchtet. Beim Paarungsschwimmen kleben die Männlein den Weiblein Spermapakete an, durch diese werden die Eier befruchtet. Wenn sie in der Bauchtasche sind, sind sie mit größter Wahrscheinlichkeit befruchtet.

  • Danke für die Antworten! Anscheinend wurde das Video-Format nicht unterstützt. Sorry dafür! Anbei ein Standbild (leider mit bescheidener Auflösung). Hier nicht zu sehen ist, dass die gelben Eier sich interessanterweise bewegen.


    Meine Freundin wollte zunächst keinen Garnelen-Nachwuchs, da wir zum ersten Mal ein Aquarium haben und uns Schrittweise herantasten. Daher haben wir im Fachhandel nach Weibchen gefragt und ich hatte den Eindruck, dass die Händler hier sehr gewissenhaft selektiert haben.


    Für mich wäre es also sehr interessant zu wissen, ob es sich hier dennoch um befruchtete Eier handeln könnte (die Garnele auf dem Foto ist ca. seit 2 1/2 Monaten im Becken). :)

  • in ca 3 Wochen. Dies kann auch mal 4 Wochen sein. Es mag auch sein das sie die Eier abwirft und nichts rauskommt. Dies ist abhängig vom Alter der Garnele und ob sie zum ersten mal eiertante ist etc.


    Du kannst aber davon ausgehen, dass sie befruchtet sind. Habe bisher noch nicht gelesen, dass sie unbefruchtete Eier tragen.

  • Meine Freundin wollte zunächst keinen Garnelen-Nachwuchs, da wir zum ersten Mal ein Aquarium haben und uns Schrittweise herantasten. Daher haben wir im Fachhandel nach Weibchen gefragt und ich hatte den Eindruck, dass die Händler hier sehr gewissenhaft selektiert haben.

    XD


    Soweit ich weiss sind die Eier irgendwie an Fäden am Garnelenbauch befestigt, deshalb bewegen die sich auch leicht in der Strömung oder wenn Mama die Eier pflegt. Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs und keine Angst, die Garnelen machen alles schon allein, ihr müsst nur beobachten und euch freuen.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt