WIe lange muss der Soil drinnen blieben? bis die Wirkung nachlässt?

  • Wenn dein Becken gerade frisch einläuft, würde ich vil. nochmal den gesamten Kies raus und gleich mit reinen Soil neu Aufsetzen.....da du ja eh schon mit Osmosewasser arbeitest, musst du nicht mal eine dicke Schicht nehmen, es reichen da schon 1cm...der Soil hat eher den Effekt dir deinen PH Wert in einen leicht sauren Bereich zu ziehen und den dann da zu halten....quasi der Puffer für deinen PH WERT im sauren Bereich....wenn du nun dein Osmosewasser misst, hast du eh schon den optimalen PH Wert, dein Soil wird den dann eben nur da halten....für Garnelen empfehle ich dir einen ungedüngten Soil zu verwenden, da dieser evtl. unerwünschte Stoffe ans Wasser abgeben kann die den Garnelen nicht gefällt....diese werden meist Shrimp Soil genannt....empfehlen kann ich dir zb, Ebi Gold Shrimp Soil - Körnung 1,5 - 2,5 mm, GlasGarten Environment Aquarium Soil, Bonsai Ibaraki Akadama Double Line Brand Hard Quality 2 mm , SHIRAKURA Red Bee Sand....enfach mal bei google einfügen und gucken ob Farbe und Körnung dir passt...


    Hier noch was zum lesen ;) https://www.garnelenhaus.de/wiki/bodengrund-im-aquarium


    Ich würde mir wünschen, das hier bei Anfragen nicht nur oberflächlich geantwortet wird und unreflektiert andere (teilweise sehr falsche) Erläuterungen abzuschreiben oder gelinkt werden.


    Wenn man von Soil schreibt und warum man es einsetzen sollte, sollte explizit auf den pH eingegangen werden und das ist durchaus ein komplexes Thema. Schreibt man hier von:

    "der Soil hat eher den Effekt dir deinen PH Wert in einen leicht sauren Bereich zu ziehen und den dann da zu halten...."


    oder


    "wenn du nun dein Osmosewasser misst, hast du eh schon den optimalen PH Wert, dein Soil wird den dann eben nur da halten"


    oder


    "Zum PH- Wert, wenn Osmosewasser verwendest, ist der PH normalerweise im grünen Bereich."


    dann ist das einfach nur fahrlässig gegenüber demjenigen der nachfragt UND man sorgt dafür das dies weitergetragen wird. Ist ja prinzipell alles ganz einfach: "Soil rein und alles wird leicht sauer und gut ist es". Leider ist das mitnichten so und durch keine Info von Herstellern werden seit Jahren massenhaft Garnelen gekillt. Aber Babys die nicht hochkommen vermisst man ja prinzipiell nicht.


    @Karuso

    Lies dir bitte mal das durch: Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg


    Rollando

    Auch bei dir kein Wort über den pH. Auch dir empfehle ich den link den ich für Karuso gepostet habe zu studieren.
    Nebenbei: Akadama ist billig, es ist mit das agressivste "Soil" das es gibt. Man muss es sehr lange einlaufen lassen und schauen das der pH der durchaus mal bei 5 landen kann hoch bekommt um die Tiere nicht zu himmeln. Und Babys sind nochmal eine andre Nummer.


    Goco

    Schau, dass dein pH im Aquarium mind. bei pH 6,5 liegt. Er darf gerne entgegen vieler Meinungen im Netz auch für Caridina bis pH 7,2 gehen. Ich habe selber viele Becken sogar mit pH 7,4.
    Das Wechselwasser sollte ebenfalls mind. pH 6,5 betragen. Das erreichst du wenn du etwas KH in das Wasser gibst. Bienensalze auf dem Markt enthalten kein KH, deshalb ist das Wechselwasser unter bestimmten Umständen zu sauer (warum, steht in dem Link für Karuso und Rolland)

    Viel meiner befreundeten Züchter (einschließlich ich) benutzen aktuell Tropica Soil, er ist sehr moderat. Wenn ich heute Tropica empfehle, kann das in zwei Monaten wieder ein anderer sein. Der Grund hierfür ist, das die Abbaustellen wechseln und die Eigenschaften des Soils nicht immer gleich bleiben müssen.

    Ideal wäre Tropica Soil Powder, den die kleinen Körnchen können die Jungtiere früher umdrehen um die leckeren Mikroorganismen unter den Körnchen zu verhaften.

  • Tom Du hast natürlich Recht und Dein Beitrag den du verlinkt hast ist sehr interessant.... das es doch so komplex sein kann, konnte ich nicht ahnen denn in 4Jahren Garnelen Haltung habe ich immer wieder Nachwuchs gehabt, wenn ich aber so mit deiner Info darüber nachdenke, waren es immer nur ca 20% die durchkamen...vil. war ja genau das mein Problem und ich merkte es nicht....ich habe meinen PH Wert(6,5)per Tropfen ermittelt und das immer nach Mineralsalz Zugabe GH+ meine KH war meist so 0-1, GH 4-6, bisher mit Lufthebefilter gearbeitet (dachte es ist sinnvoll um den PH Wert nicht ganz in den Keller rutschen zu lassen) ... später habe ich dann auch nicht mehr gemessen und bin strikt nach Leitwert gegangen....250-300µs anscheinend war das dann der Grund warum ich meist nur einen kleinen Teil an Junggarnelen habe der auch durchkommt...man lernt nie aus!...DANKE


    Goco ich entschuldige mich falls ich jetzt völlig daneben lag, bisher bin ich immer so verfahren und hatte bis auf etwas wenige Junggarnelen die auch durchkamen, noch keine größeren Probleme.....aber halte dich ruhig an Tom`s Aussage, er hat schließlich zig Jahre Erfahrung und weis wovon er spricht.. Sorry! Zu den Anubias: da brauchst du keinen Nährboden, es sind Aufsetzer Pflanzen die ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen...wenn du diese in den Bodengrund steckst, kann es sein das sie abfault..am besten auf Steine, Wurzeln oder sonstige Gegenstände binden...wenn du Dünger verwenden willst, würde ich dir einen Flüssigdünger empfehlen - aber VORSICHT! diese sollten Garnelentauglich sein!!!! Easylife Profito (eigene Erfahrung) wäre zb einer der tauglich ist...es gibt aber noch mehr, welche genau würde ich nochal speziell fragen... LG

  • ...wo wir schon dabei sind, ich hab mal eben mit Ratestäbchen im Becken gemessen.....laut der Farbskala ist mein PH Wert im Becken bei unter 6,2 Oo, Bodengrund habe ich Akadama.. GH7, KH 0...Leitwert 290µs...dort haben vor kurzem 2 Blue Bolts entlassen, aber ich sehe tatsächlich nur ca 6 Jungtiere...ich muss mir nochmal Tropfentest besorgen... oh man..

  • Der Leitwert ist irrelevant und hat prinzipiell keine Aussagekraft für uns. Es ist nicht der Leitwert der hilft, es ist das was hinter dem Leitwert steckt. Seit vielen Jahren kann man lesen, das Leute Ihren Leitwert nicht nach der Salzbüchsenanleitung auf 200 ms aufsalzen sondern auf 300 oder 350. Fragt man warum, es kann niemand beantworten - hab ich so gelesen, hat mir jemand empfohlen - jedoch ohne den Grund zu nennen, den den weis der auch nicht. den weis Kkeiner. Die einen sagen es läuft dann besser. Aber erklären können sie es auch nicht und so wird gesalzen und gesalzen - naja die Hersteller freut es.
    Der Hintergrund, dass es ein bisschen besser läuft wenn man übersalzt ist das mit mehr Salz das Wasser einen ticken nicht so sauer wird, sprich der pH geht bei den meisten nicht ganz so stark runter als wie wenn sie nur auf 200 ms aufsalzen. Das hängt mit dem minimalst KH zusammen was im Bienensalz ist (plus die anderen Stoffe die miniminimalst mithelfen den pH hoch zu bringen, was eigentlich gar nicht der Rede wert ist).
    Es läuft sicherer und besser wenn nicht über die Überdosierung vom Bienensalz sondern mit echter KH nachgeholfen werden würde.