Blasenschnecken reduzieren

  • Hi zusammen,


    die Blasenschnecken machen sich immer breiter und vermehren sich unendlich. Ich weiß, das es daran liegt, das ich gut füttere. Ich gebe allerdings nur einen halben Löffel life pro Tag jeden 2 Tag einen ganzen. Allerdings täglich 8-10 Tabletten für Welse, Garnelen und Krebse. Diese sind für meine Flossensauger. Leider sind die echt lahm, wenn es ums Futter geht.


    Es dauert immer so 3-5 Minuten bis sie die ersten Tabletten finden. Obwohl diese immer in der gleichen Ecke geworfen werden. Wenn sie die Tabletten finden, dann sind bereits die ersten Schnecken dran und natürlich die Garnelen.


    Dadurch haben die Schnecken natürlich immer Futter und vermehren sich. Gibt es eine Lösung wieder Herr der Lage zu werden?


    Ich nehme teilweise schon die Tabletten raus, wo Schnecken dran sind, nutze diese Quasi als Falle. Ebenso entferne ich auch eiergelege, allerdings nicht alle, da ich nicht weiß ob die von den TDS sind.


    Ich habe Rennschnecken, ANS und TDS im Aquarium. Gibt es eine natürliche Art und Weise die nur die QBS entfernt, frisst oder sonstiges... aber die andern Schnecken, Garnelen und Flossensauger in Ruhe lässt?


    Gruß

    Schuetti83

  • In meinem großen Gesellschaftsbecken kümmern sich die Amanogarnelen um die vereinzelten Blasenschnecken. Da die Amanogarnelen nicht gezielt gefüttert werden, holen die dich ihr Protein selber. Aber das dürfte dir nicht helfen, du möchtest bestimmt nicht Amanogarnelen dazu setzen und bei dem futterangebot befürchte ich, das die Amanogarnelen dann auch anderes zu tun hätten. Hilft vermutlich nur absammeln und verschenken/ verkaufen oder ein Schneckenbecken aufstellen. Alternativ weniger füttern, aber das dürfte für die fische nicht optimal sein. Das die Flossensauger aber auch so tranfunzeln sein müssen...

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Nimm dir ein altes Marmeladenglas mit Deckel. Stoße ein Loch in den Deckel, groß genug, dass die Schnecken rein kommen. Futter ins Glas und über Nacht in das Becken legen. Sollte funktionieren.

  • In meinem großen Gesellschaftsbecken kümmern sich die Amanogarnelen um die vereinzelten Blasenschnecken. Da die Amanogarnelen nicht gezielt gefüttert werden, holen die dich ihr Protein selber. Aber das dürfte dir nicht helfen, du möchtest bestimmt nicht Amanogarnelen dazu setzen und bei dem futterangebot befürchte ich, das die Amanogarnelen dann auch anderes zu tun hätten. Hilft vermutlich nur absammeln und verschenken/ verkaufen oder ein Schneckenbecken aufstellen. Alternativ weniger füttern, aber das dürfte für die fische nicht optimal sein. Das die Flossensauger aber auch so tranfunzeln sein müssen...

    Sind 8 Amanos drin.... aber wie du schon geschrieben hast, die greifen sich teilweise die Tabletten und flüchten auf die Wurzel damit und futtern und verteidigen diese dann.... also die großen Amanos. Schon heftig was die für Power haben.


    Danke Kettwi, dann werde ich probieren.


    Gruß

    Schuetti83