Absoluter Neuling - Setup check

  • Hallo miteinander und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und entschuldige mich schonmal für die "wall of text":saint:


    Zu meinem Gear: Ich habe mir einen Denerle 55l Scapers Tank mit einem Fluval 107 (550l/h) Aussenfilter und der Chihiros wrgb 45cm + Gas CO2 gekauft und bin gerade am einrichten und Pflanzen raussuchen. Gerne würde ich das Becken mit Leitungswasser betreiben(3,04 Millimol Calciumcarbonat je Liter (3,04 mmol/l). Dies entspricht der Angabe von 17 Grad deutscher Härte (17 °dH). Eine genaue Auflistung hab ich mal noch in den Anhang gesteckt.


    Jetzt stehe ich vor mehreren Problemen / Fragen und würde mich freuen wenn irgendjemand mit Ahnung das ganze mal kurz absegnen könnte oder mich vor meinem Aqua Suizid abbringt^^


    Ich hab euch mal mein Layout so grob hingestellt (der Soil ist leider noch nicht da deswegen stehen die Steine noch ein wenig dumm).Wie ihr sicherlich seht sind meine Photoshop skills aller erste Sahne!

    Als Soil hätte ich gerne den Dennerle Shrimp King Active Soil und unterlege links hinten in der Ecke das ganze ein bisschen mit JBL ProScape Volcano Mineral um ein leichtes Gefälle von der linken hinteren Ecke zu erzeugen.

    Und hier direkt zu meinem ersten Problem: meine Wurzel ist sehr groß.Kann ich jetzt das Soil einfach um meine Wurzel/Steine kippen (so wie sie jetzt gerade stehen) oder ist es zwingend notwendig dass die Wurzel Soil unter sich hat??


    Und dann komme ich direkt zu meiner nächsten Frage:

    Ich habe zwar eine Abdeckscheibe aber wie bekomme ich den Filter Ein/Ausgang durch den engen Spalt? Muss ich die Glasplatte irgendwie zurecht schneiden? Wo mache ich sowas? Was kostet sowas?


    Zu den Pflanzen die ich mir jetzt ausgesucht habe(ich hoffe man kann es auf dem Foto in etwa erahnen):

    Als Bodendecker: Marsilea hirsuta (Australischer Kleefarn) -> hab ich jetzt nicht eingezeichnet aber soll relativ Deckend mit Ausnahme eines "kleinen Weges" zwischen Felsen und Wurzel bepflanzt werden

    Rechts vorne: Staurogyne repens (Kriechende Staurogyne) -> finde ich ganz hübsch und würde gerne so einen kleinen Busch daraus machen vor den Steinen

    Links auf den "kleinen" Dragon Stones: Microsorum pteropus (Javafarn) -> würde ich gerne in ein paar Löcher stopfen

    Zentral vor die Wurzel: Cryptocoryne albida "Brown" (Weißlicher Wasserkelch, braune Form)

    Rechts Hintergrund: Rotala sp. Gia Lai/H'Ra -> Als schöner Farbakzent nochmal einen Ordentlichen Busch in den Hintergrund


    Nach der Einlaufphase hätte ich gerne einige Schnecken und Garnelen:


    Wieviele Schnecken kann ich in so einem Becken idealerweise halten?

    Ich fände eine Mischung aus Stahlhelmschnecken, Geweihschnecken, Posthorn oder Pianoschnecken ganz schön.

    Vor den Posthornschnecken fürchte ich mich aber ehrlich gesagt gerade noch ein wenig weil ich Angst habe dass diese sich zu stark vermehren und meinen anderen Schnecken die Nahrung/Lebensraum wegnehmen. Ist das eine berechtigte Furcht oder passiert sowas nicht?


    Zu den Garnelen: Richtig schön fände ich Fächergarnelen, aber ich glaube dazu ist mein Tank zu klein sehe ich das richtig?

    Alternativ würde ich gerne Amanos(gegen die Algen) zusammen mit Neocaridinas halten. Hier ebenso die selbe Frage/Problematik wie bei den Posthornschnecken...

    Wieviele Amanos sind denn Empfehlenswert für solch ein Becken


    Sollte das ganze stabil und ordentlich laufen würde mich Interessieren ob einzelne Fische möglich sind (vielleicht Bärblinge???) und wenn ja wieviele bzw gibt es sowas wie ein Fisch/Garnelen Verhältnis?


    Nochmals vielen vielen Dank und eine schöne Woche

    Marvin<3<3<3

  • Hi und Willkommen,


    sicherlich kannst du das Soil um die Steine und der Wurzel kippen. Ich würde evtl. Noch eine Plexiglasscheibe vorher auf den Grund legen und dort alles draufstellen, da du hierdurch Druckpunkte auf das Glas vermeidest.


    Die Wasserwerte sind nicht die besten, hier evtl über eine kleine Osmoseanlage nachdenken. Kostet ca 40€ und die Garnelen würden es Dir danken.


    Amanos kann ich Dir nicht empfehlen, da drin Becken zu klein ist. Bei Amanos werden 90cm breite empfohlen, da sie gerne Schwimmen.


    Mit dem Aussenfilter sollte es kein Problem werden bzgl. der Abdeckscheibe, da diese bei der großen Wurzel nicht mehr drauf passt. So sieht es zumindest auf dem Foto aus, das die Wurzel über das Becken schaut.


    Deine Photoshop Skills sind genauso Weltklasse wie meine:thumbsup:


    Fächergarnelen, würde ich ebenfalls nicht empfehlen, die liegt eher an den Werten.


    Hast du mal getestet was wirklich aus dem Hahn kommt?


    Gruß

    Schuetti83

  • Zuerst einmal ein herzliches willkommen in unserem Forum.

    2 Werte fallen mir auf

    Chlorid 38 und Nitrat 28, aber es fehlt noch der wichtigste Wert PH.

    Gegen das Chlor hilft ein Wasseraufbereiter z. B. Biotopol C von JBL.

    BEI Verwendung von Leitungswasser ist Soil nicht unbedingt notwendig, da dieses ja schon viele Mineralien und Pflanzennährstoffe mitbringt und durch den wöchentlichen Wasserwechsel ja wieder zugefügt wird. Da ist normaler Garnelenkies meines Erachtens sogar besser.

    Zu den Schnecken, es würden je zwei ANS und Geweihschnecken als Großschnecken reichen für 55l.

    PHS kann ich aus Erfahrung sagen, vermehren sich in meinem Leitungswasser enorm (ich weiß nach drei Monaten nicht mehr wohin, habe dasselbe Becken, wie du) ?

    Kamen mit Pflanzen als blinde Passagiere mit.

    Deshalb würde ich dir davon abraten.

    Zu deiner schönen großen Wurzel, ich würde nur etwas Volcano darunter machen und dann rundherum mit Garnelienkies aufschütten. Sie kann ruhig aus dem Wasser ragen, dazu kann man durchaus das Becken offen lassen, da die Großschnecken normalerweise nicht aus dem Becken klettern. Damit hättest du auch die Frage der Schläuche geklärt.

    Soweit für den Anfang von mir.

    LG Winni

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    wie @Schuetti83 schon erwähnt hat ist dein Wasser recht hart und vorallem ist der Durchschnittswert vom Nitrat sehr hoch. Soil macht nur bei sehr weichem Wasser SInn, bei deinen Wasserwerten würde ich als Unterbau Volcano und als Bodengrund Kies oder Basaltsplit nehmen.

    Falls du die Glasabdeckung nutzen möchtest würde ich die Wurzel so kürzen das sie auf dem Bodengrund im Becken passt. Wenn du sie eingräbst kannst du sie nicht mehr ohne Probleme rausnehmen um sie neu zu beflanzen etc.. Wenn ihr einen Glaser in der Nähe habt, kannst du dort mal nachfragen ob er dir eine Ecke von der Abdeckscheibe rausschneidet, so das der Ein- und Auslauf im Becken passt. Den Wassereinlauf bitte mit einem Filterschwamm oder Filterguard absichern, damit keine Garnelen im Filter geschreddert werden. ;)


    Pflanzen sind natürlich immer Geschmackssache, ich finde HCC oder MonteCarlo als Bodendecker am schönsten. Microsorum pteropus vorne links in den Drachenstein stopfen? Javafarn wird viel zu hoch und geht in die breite, das verdeckt dir ja alles. ;)


    Große Schnecken solltest du erst ins Becken setzen, wenn es sehr gut eingelaufen ist. Also bitte erstmal keine Napf-, Geweih- und Pianoschnecken einsetzen, da sie dir sonst verhungern. Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind eine gute Wahl, sie vermehren sich je nach Futterangebot. Napfschnecken ernähren sich z.B. nur vom Biofilm und Algenaufwuchs, PHS und TDS sind Allesfresser und halten somit das Becken sauber vorallem weil sie auch Futterreste essen.


    Für Amanos und große Fächergarnelen ist das Becken zu klein. Fächergarnelen brauchen auch viel Strömung, was die "normalen" Garnelen aber nicht unbedingt mögen.



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Hast du mal getestet was wirklich aus dem Hahn kommt?

    Nein hab leider nichts da. Gibt es irgendwas Preiswertes dass du mir empfehlen kannst :)?


    Zitat

    Die Wasserwerte sind nicht die besten, hier evtl über eine kleine Osmoseanlage nachdenken. Kostet ca 40€ und die Garnelen würden es Dir danken

    Hast du da eine Empfehlung für mich? Ich hab in meiner Studentenbude leider nicht super viel Platz deswegen schreckt mich noch eine Anlage mehr ein bisschen ab. Mit Osmosewasser würde der Soil dann auch wieder mehr Sinn machen sehe ich das richtig?

    Ist Osmosewasser das selbe wie Vollentsalztes Wasser?


    Zitat

    Javafarn wird viel zu hoch und geht in die breite, das verdeckt dir ja alles.

    Ach wenn ich ihn wirklich nur in ein paar Poren setze? Ich dachte ich kann mir den bisschen zurück trimmen dass ich quasi einen schönen Stein mit Java habe.:(

    Kann ich den stattdessen dann hinter meine Wurzel Setzen oder bekomme ich den dann schlecht geschnitten?


    Zitat

    PHS kann ich aus Erfahrung sagen, vermehren sich in meinem Leitungswasser enorm (ich weiß nach drei Monaten nicht mehr wohin, habe dasselbe Becken, wie du)

    Genau das will ich irgendwie versuchen zu vermeiden. Ich würde mir die Pflanzen überwiegend als in Vitro zuchten holen damit dann meine einzelnen Schnecken besser zur Geltung kommen ;)

    Zitat


    Große Schnecken solltest du erst ins Becken setzen, wenn es sehr gut eingelaufen ist

    Ah das ist schade, ich dachte ich kann damit meine Algenphase ein wenig reduzierenX/


    Danke schonmal für die vielen Antworten ihr seid super!:love:<3

  • Das Soil kannst du um die Wurzel kippen. So wie es aussieht, steht sie dann auch besser. Allerdings ist Soil und Leitungswasser nur begrenzt sinnvoll. Anfangs bekommst du ziemliche Schwankungen in den Wasserwerten, da er KH und pH senkt. Das kann für die Garnelen tödlich sein. Nach ein paar Monaten ist die Aufnahmekapazität dann erschöpft und die ausgleichende Wirkung des Soil geht verloren..


    Die Glasplatte kannst du beim Glaser schneiden lassen, sie kann aber auch wegbleiben.

    Pro 10 Liter kannst du in etwa eine Großschnecke (Stahlhelm) halten. Geweihschnecken werden nicht so groß, da gehen auch 2-3 mehr. Piano eher weniger. In jedem Fall musst du schauen, dass die Schnecken genug Futter (Staubfutter, Laub etc. finden). Posthorn zählen macht nicht wirklich Sinn, die kommen meist mit Pflanzen und vermehren sich nach Futterangebot. Man kann sie aber gut abfangen, wenn es wirklich zu viel werden.

    Amanos finde ich auch zu groß für das Becken. Bei Fächergarnelen kenne ich mich nicht aus. Ob die Neocaridina im Idealfall dein Becken übervölkern, kannst du letztlich auch wieder über Futter steuern.


    Kleine Bärblinge oder Endler-Guppys kannst du halten. Sie sorgen dann vermutlich auch dafür, dass die eine oder andere Babygarnele gefressen wird.

  • Hallo und Willkommen :)


    Du schreibst von Deinem "Gear" - Musiker? ^^


    Und bei der Photoshop-WM wärst Du mit Deinen Skills noch weit, weit vor mir platziert ;)


    Javafarn ist ein tolles Gewächs, expandiert aber wirklich wahnsinnig:


    Bepflanzung abgeschlossen


    4 Monate später:


    Es wächst und gedeiht ??☘


    Warum nicht Javamoos? Sieht auch gut aus und wächst sehr langsam. Auch andere Moose passen gut rein - und wachsen sogar gut in die Höhe (vgl. auch meine Bilder, ich habe Spiky Moos verwendet).


    Im Bezug auf Schnecken (gerade PHS und TDS), Neocaridinas und Fischen kann ich Dir mein Setup empfehlen (ich hab hier am Arbeitsplatz den Dennerle 35, also noch ne Nummer kleiner): die Schnecken steuern sich automatisch über das Futter, "you can never have too much Red Fire" :P und ich habe dazu noch 6 Erdbeersalmler (auch Feuertetra genannt), die sich richtig wohlfühlen da sie viele Verstecke haben:


    Stand Januar 2020 ???


    Auch Moskitobärblinge sind interessante Tiere in meinen Augen - hier darf es beiu 55 Liter schon ein Schwarm von 10-12 Tieren sein in meinen Augen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • An Planzen gerade für die Wurzel sind Aufsitzerpflanzen zu empfehlen (d. H. man klebt sie mit Aquariumkleber dran oder bindet sie auf). Dazu zählen Moose, Anubien und Bucen. Alle brauchen nicht viel Licht und gelten als einfach in der Haltung. Moose wachsen mittel bis schnell, Anubien und Bucen sehr langsam. Am Anfang ist auch noch Hornkraut als eine Art Schwimmpflanze (einfach ins Becken geben) zu empfehlen. Das kann man nach der Einfahrphase auch wieder entfernen.

    LG Winni

  • Hallo Slayo,


    der 55 Liter Scapers hat eine passende Scheibe, oder? Falls ja, sollte die verkürzte Scheibe vom Dennerle Scapers 50 Liter passen. Diese Scheibe ist in der Tiefe aus Beckensicht 3 cm kürzer und Du hättest hinten 3 cm Platz. Somit konnte ich meinen Aussenfilter JBL 402 anschließen und die Rohrbögen passen in´s Becken. Evtl. mal die Bögen hinten dran halten und nachmessen, wieviel Platz Du brauchst :) Die Scheibe an sich ist ja nicht so teuer.


    Wenn Du vor Ort einen Aquaristikhändler hast, der zur Messung der Werte Tröpfchentests hat, einfach mal lieb fragen, ob die Dein Wasser messen. Es reichen ja KH, GH, PH, Nitrat, Phosphat. Dann hast Du schon einmal eine Basis :)

  • und ich habe dazu noch 6 Erdbeersalmer

    Oh die würden mir auch gut gefallen :)


    Am Anfang ist auch noch Hornkraut als eine Art Schwimmpflanze (einfach ins Becken geben) zu empfehlen

    Schau ich mir morgen mal an, danke


    der 55 Liter Scapers hat eine passende Scheibe, oder

    Ja bei dem 55l war eine Scheibe dabei


    Zitat


    Große Schnecken solltest du erst ins Becken setzen, wenn es sehr gut eingelaufen ist

    Gibt es da so eine grobe Zeitangabe? 2Wochen? 2Monate?

  • Hi Slayo,


    nein, wenn du Osmosewasser (Vollentsalzt) hast, warum mit Leitungswasser vermischen? Du könntest es, aber es würde keinen Sinn machen.


    Das Osmosewasser kannst du "aufsalzen" (mit speziellem Pulver oder mit spezieller Flüssigkeit (hier einmal für Gh und einmal für KH)).


    Gerne würde ich Dir eine Osmoseanlage empfehlen, leider kenne ich mich mit den "kleinen" nicht gut aus bzw weiß nicht welche gut ist. ich selber habe nur eine "große" die für Dich völlig übertrieben wäre. mein Becken fasst auch fast das 4-fache von deinem ;-)


    Es wird Dir aber sicherlich einer von den Mitglieder eine empfehlen können.


    Für die Wassertest empfehle ich die den JBL Testkoffer den nutze ich auch. Bei JBL ist allerdings in keinem Koffer ein GH Test dabei, dieser wird noch benötigt, dann bist du gut versorgt.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    gruß

    Schuetti83

  • Mischen ist nicht so gut. Osmose oder VE macht man ja, um auch vorhandene Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Die hättest du ja sonst trotzdem mit drin. Bei LW besteht auch immer das Restrisiko, dass mal Leitungen gespült werden oder das Wasser gerade mal aus einem anderen Wasserspeicher bezogen wird, in dem vielleicht mal Silikate oder sonstwas drin sind. Das ist bei Garnelen sehr ungünstig.


    Ich schließe mich Schuetti83 an. Das Einfachste ist eine Osmoseanlage und Salze zum Aufhärten. Dann weißt du was drin ist und kannst selbst bestimmen in welchem Verhältnis.


    Die Anlagen sind nicht groß und können nach dem Wasserwechsel im Eimer verstaut werden.

  • der 55 Liter Scapers hat eine passende Scheibe, oder

    Hallo Slayo,


    sorry, ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Es ging um die Bündigkeit der Scheibe. Ich habe vorhin mal geschaut. Die Scheibe passt genau als Deckel für Dein Aquarium. Die Scheibe von dem 50 Liter Scapers hat hinten ein 3 cm Spalt. Die Becken 50 und 55 Liter unterscheiden sich nur in die Höhe.


    Hier die Abdeckscheibenmaße für folgende:


    50 Liter: 31 x 43 cm

    55 Liter: 34 x 43 cm


    Die verkürzte Abdeckscheibe könnte Dir den Platz für Dein Aussenfiler geben. Müsstest Du nur mal die Verbindung in´s Aquarium legen und abmessen, ob die 3 cm reichen.

  • Mischen ist nicht so gut

    Ich hatte gehofft damit um die ganzen Salze rumzukommen. Schlägt doch ganz schön auf den Studentengeldbeutel alles. VE Wasser kann ich mir von einem Freund abzwacken und dann müsste ich Ihn auch nicht immer so oft danach fragen:S

    Zitat


    Die verkürzte Abdeckscheibe könnte Dir den Platz für Dein Aussenfiler geben

    Danke für den Tipp ich schaus mir mal an. Sonst halt doch ohne Abdeckung. Hauen mir da die Schnecken nicht aus dem Becken ab?

  • Hauen mir da die Schnecken nicht aus dem Becken ab?


    Nein, nicht, wenn Du 4-5cm Luft zum Beckenrand vom Wasserpegel her hälst - also bei mir ist noch keine abgehauen ;)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hi Marvin,

    mit dem Becken fange ich auch grade an, bzw. ich warte noch auf die Lieferung. Dein Probesetup sieht gut aus, die Wurzel finde ich großartig!

    Ich werde auch die Einfahrphase auf jeden Fall mit Leitungswasser beginnen und überlege noch, ob ich dann aus Osmose wechsle oder nicht. Bis die ersten Tiere reinkommen ist ja noch genug Zeit für Planung und Orga.