hat den jemand Erfahrung mit Kampffischen?

  • Moin, ich hab mir gestern einen kleinen Kampffisch für mein Garnelen Becken geholt. Der ist aktuell ca. so groß wie meine Amanos und soll auch nicht größer werden.

    Hat denn noch jemand einen Kampffisch?

    Bin mir nicht so sicher was ich den Füttern kann, der Verkäufer aus der Zoohandlung hat mir Flocken Futter von Tetra mitgegeben :/


  • Hallo Katsu,


    ich finde Kampffische echt super schön, habe aber selber noch nie welche gehabt.
    Ich hatte mich mal etwas eingelesen, weil ich ebenfalls überlegt habe ob ich ihn mit Garnelen halten kann.
    Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht machen möchte. Soweit ich weiß brauchen Kampffische höhere Temperaturen von ca. 26 grad.
    Ausserdem fressen sie bevorzugt Lebendfutter, was erheblich zu ihrer Gesundheit beiträgt. Zu diesem lebendfutter gehören aber auch unsere Garnelen.
    So wie ich es gelesen habe kann man Glück oder Pech haben, auf Dauer gehen wohl die meisten Kafis aktiv auf die Jagd nach Garnelen. Und nach neusten Erkenntnissen sollte ihnen ebenfalls mindestens 54 Liter Platz und viele Pflanzen geboten werden, wobei die auch die Möglichkeit bekommen müssen Luft zu atmen.
    Und sie mögen keine Strömung.
    Da ich selber noch nie einen Kampffisch gehalten habe sind dies alles nur Informationen aus dem Internet und aus Foren. Aber vielleicht meldet sich ja jemand hier aus dem Forum der schon praktische Erfahrung gemacht hat. Ich weiß nicht inwieweit du dich vorher informiert hast und was du für Informationen hast und wie deine Haltungsbedingungen aussehen. Aber es könnte gut sein dass bald keine Garnelen mehr übrig sind. Aber es gibt wohl auch Kanpffische die die Garnelen in Ruhe lassen. Ich weiß nur nicht ob sich die optimalen Haltungsbedingungen für beide Arten überein bringen lassen.

  • Hallo Katsu,


    ich habe vor 20 Jahren in verschiedenen Becken Kampffischpaare gehalten (zwei Mänchen in einem Becken zu halten entet für das schwächere Männchen zumeist mit dem Tod).

    Alles was SusiQuattro geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Kampffische und Garnelen sind nicht zusammen zu halten!!! Kampffische leben in der Natur meist in Reisfeldern, also stehenden Gewässern und sind Oberflächenathmer. Sie gedeihen also von Natur aus nicht in Strömungswasser. Darüber hinaus sollte die Wasserthemperatur mindestens 26, besser noch 28 Grad betragen. Diese Bedingungen treffen auf die allermeisten Garnelen absolut nicht zu. Darüber hinaus benötigen Kampffische Lebendfutter und werden sich somit an deinen Junggarnellen gütlich halten!


    Nicht immer sind die Ratschläge von Zoofachhändlern "fachgerecht". Das habe ich leider all zu oft auch erfahren müssen...

  • Da du ja Amanos in dem Becken hast, denke ich das es funktionieren könnte. Ein Bekannter von mir hält die zumindestens zusammen. Er hat aber ein 100 l Aquarium mit sehr viel Versteckmöglichkeiten. Du kannst die Temperatur gaaanz langsam senken und den Betta daran gewöhnen und die Amanos sind da nicht so sensibel, was die Temperatur und Wasserwerte angehen. Beim Futter reicht das Flockenfutter, wenn es für Kampffische ist, völlig aus. Du musst nur aufpassen, dass dein Betta genug abbekommt. Lebendfutter ist besser, aber nicht zwingend notwendig. Ansonsten fressen die alles was die Garnelen auch fressen.

    LG Torte

  • Torte ich weiß nicht ob du Erfahrung hast. Ich ja nicht.
    Aber soweit ich gelesen habe sind Kampffische fast reine Fleischfresser. Da ist das Futter für unsere Garnelen wahrscheinlich nicht besonders empfehlenswert. Und einige Kampffische muss man wohl erst an Flockenfutter gewöhnen. Und dieses Futter sollte hauptsächlich aus tierischer Kost bestehen. Wie gesagt. Das ist nur das was ich gelesen habe. Und meiner Meinung nach spricht alles gegen eine Vergesellschaftung.

  • Das ist ja der Punkt den ich meine. Man kann es nicht optimal für beide Arten machen.
    Optimal für Kampffische mindestens 24 grad. Das ist nicht das Optimum für Garnelen.
    Optimal für kampffische 80-100% Tierische Nahrung. Für Garnelen 80% pflanzliche Kost.

    Optimal für kampffische so gut wie keine Strömung. Grad Amanos schwimmen sehr gerne in der Strömung.
    Das was für beide geht ist ein stark verkrautetes Becken (für kampffische optimal, da sie in stehenden Gewässern in Reisfeldern leben) mit Zugang zur Oberfläche und Abdeckung des Aquariums.
    Ich sage nicht, dass es nicht klappen kann, da ich, wie beschrieben, keine praktische Erfahrung habe. Aber meiner Meinung nach kann man ein Becken nicht optimal für beide Arten einrichten. Und ich denke das geht aus der Beschreibung der beiden Arten hervor wenn man sich einliest.

  • Danke für die ganzen Eindrücke und die vielen Infos. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht eingelesen habe (schande über mich). Der Fisch war in der Zoohandlung mit anderen Garnelen in einen Becken bei 23 Grad WT und hat eigentlich nur Flocken bekommen. Bestimmt mussten auch ein paar Garnelen dran glauben.

    Er hat sich die letzten 2 Tage bei mir im Becken (110l) nur im Strömungslosen bereich aufgehalten und war immer relativ Bodennah Unterweges.

    Er wird in den Nächsten 2 Wochen einfach sein eigenes kleines 30l Becken bekommen. Bis dahin muss er es wohl oder übel im Garnelen Becken aushalten.

  • @Michl`s Neos warum vorher informieren? Das ist doch die Aufgabe der Zoofachverkäufer einen richtig zu beraten. ;)

    Never trust the Zoofachverkäufer


    Es gibt nur sehr wenige gute. Es ist wahrscheinlicher, dass du einen Baumarktmitarbeiter findest, als einen guten Zoofachverkäufer ;-)

  • Nicht immer sind die Ratschläge von Zoofachhändlern "fachgerecht". Das habe ich leider all zu oft auch erfahren müssen...

    Verkäufern in Zoofachgeschäften spreche ich in der Regel die Kompetenz ab. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind mir bisher ehrlich gesagt noch nicht begegnet.


    Das ich jetzt (noch) 4 Amanos (3 sind bereits verstorben...) in meinem 30 Ltr Cube habe, habe ich dem Zoo"fach"verkäufer zu verdanken der mir geraten hat die Amanos SOFORT nach der Einrichtung gegen Algenbewuchs einzusetzen!!!

    1. Die ersten Nelen sollte man, wir alle wissen, keinesfalls sofort einsetzen! (Ich weiß es dank dieses Forums jetzt auch)

    2. Die Amanos sollten nicht größer als 2,5 cm werden. (Die zweite Fehlinfo!)

    3. Als Futter wollte er mir TetraMin verkaufen (tägliche Zugabe einen halben Teelöffel voll. Das Kippen des Beckens wäre vorprogrammiert gewesen!!!).


    Und ja, diese Aussagen kamen von zwei unterschiedlichen Verkäufern in zwei unterschiedlichen "Fachgeschäften"!

    Mehr brauche ich zur Kompetenz dieser "Fachleute" wohl nicht zu sagen

  • 4. Fehlinfo: Dein Becken ist viel zu klein mit 30L, die brauchen min. 90cm Breite Aquarien

  • Ich höre auch nicht mehr auf Zoohändler, von "Fachgeschäft" mag ich hier nicht reden.

    Ich war mal Wasser testen lassen, weil ich nicht genug Tests hatte um alle Werte zu messen. Man riet mir, pro Woche maximal 20% des Wassers zu wechseln, um die Garnelen nicht zu stressen. Und mir wurden auch shcon Red Bees und Blaue Tiger als Anfänger-Garnelen in Leitungswasser empfohlen....usw usf

  • @Michl`s Neos warum vorher informieren? Das ist doch die Aufgabe der Zoofachverkäufer einen richtig zu beraten. ;)

    In der Tat, aber man sollte sich auch selbst noch informieren. Bei mir war es mehr ein Spontaner kauf, völlig unüberlegt und auch total dumm von mir. Eigentlich wollte ich mir nur einen Adapter für die Umrüstung meiner CO2 Anlage kaufen ;(. Es gibt zudem auch viele wirklich gute Zoofach Verkäufe. Die meisten dürfen nur nicht ihre ehrliche Meinung gegenüber Produkten äußern, da die schlechten Hersteller wie Tetra und co. große Verträge mit den Geschäften haben und dadurch ja die "super tollen" Produkte verkauft werden müssen.

  • Das mit den Verkäufern ist so eine Sache. Ich fühle mich von den Verkäufern beim Dehner immer sehr gut beraten. Die sind aber auch nur für die Zooabteilung zuständig, möglicherweise gut ausgebildet und haben auch selbst daheim Aquarien. Wogegen ein langjähriger Mitarbeiter in einem Zoofachgeschäft einem Bekannten zum 60l Becken sagte, daß ein Wasserwechsel von 3 Litern alle 2 Wochen reicht und mit einem Bakterienstarter nach 1 Woche Tiere reindürfen. Einen Wassertest hat er nicht für nötig gefunden, und 3 Pflanzen offenbar für ausreichend gehalten.


    Um auf die Kampffische zurückzukommen: ja, die Verkäuferin beim Dehner hat mir einen Kampffisch für das Garnelenaquarium verkauft. Der macht inzwischen tatsächlich manchmal Jagd auf die kleinsten Nachwuchsgarnelen. Eine Chance hat er aber eher nicht. Die lassen ihn auf 1/2 cm rankommen und dann sind sie weg. Und falls doch, dann kann der gegen die Nachwuchsfreudigkeit garnicht ankommen. Die Garnelen habe auch keinen Respekt, sondern finden seine langen roten Flossen wohl interessant. Sie versuchen, die zu befummeln, was er mit einer unwilligen Flossenbewegung beantwortet. Vielleicht ist er kitzelig. Mich kitzelt es jedenfalls, wenn die an meinem Finger oder Arm rummfummeln.


    Ein Problem ist aber in der Tat die Fütterung, wegen der sehr unterschiedlichen Anforderungen. An Trockenfutter ist er noch nicht gegangen (habe ihn erst 2 Tage), möglicherweise weil er in einem Becken voller Lebendfutter sich damit nicht abfinden will. Aber wenn er das nicht erwischt, dann wird er schon drangehen. Muß noch ein paar Sorten oder Frostfutter ausprobieren. Vielleicht auch Artemia oder gibt es sonst Mini-Lebendfutter, das nicht so flott ist wie Minigarnelen?


    Das mit der Beckengröße ist auch so eine Sache. In der Natur besetzt er ein Revier von 30-40 cm, das er auch praktisch nicht verläßt Warum braucht er im Aquarium sehr viel mehr?