ADA Test & Erfahrungen zu Bacter 100 Bällen und green gain

  • Ich habe mir diesen beiden ADA Produktegegönnt.


    Über ADA muss man ja nicht viele Worte verlieren, vor allem nicht über den Preis....Aber ist dies auch gerechtfertigt?


    Hat diese beiden von Euch schon jemand getestet?


    Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?


    Das eine sind „Bacter 100 Bälle“.
    Enthalten anscheinend über 100 verschiedene Bakterienstämme.
    Eignen sich theoretisch auch sehr gut als Garnelenfutter, da die „guten“ Bakterien sich im Darm der Tiere ablagern und für die Gesundheit/Widerstandsfähigkeit beitragen.


    Das andere ist „green gain“.
    Enthält Phytohormone,Aminosäuren undandere Spurenelemente etc.
    Trägt zur Stärkung/Gesundheit der Pflanzen bei, vor allem nach dem Rückschnitt, da dieser oft mit Wachstumsrückgang verbunden ist.



    Ich werde testen und wieder berichten! :thumbsup:

  • Ich hole diesen Threat nochmal nach vorn.
    @Birne du wolltest uns dazu doch noch ein Statement abgeben?


    Ich habe jetzt auch von Bornwild Phyton und Gain da. Bin mir aber total unsicher wie Garnelen drauf reagieren. Eigentlich sollte ja nix tragisch dran sein, aber wer weiss... Hast du dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    danke für die Erinnerung. :thumbup:


    Ich kann folgendes nun dazu sagen.
    Die Bakterien kann ich leider nicht zählen und habe mir eingebildet, dass das Becken dann stabiler Läuft, aber lässt sich leider nicht 100% beweisen.
    Da bräuchte ich 2 Becken, wo alles komplett gleich eingerichtet wird.....


    Zu dem Gain, es wird mehr PO4 + NO3 verbraucht als davor, was entweder an der Zehrung der vielen Bakterien liegt, und/oder dass die Pflanzen schneller wachsen nach dem schneiden.
    Auf jeden Fall tut sich was im Becken, das steht fest.
    Ja auch Bakterien fressen Nährstoff, wie z.B. „Bacillus subtilis“ der hat mir mein ganzes NO3 aus dem Becken gefressen.... Fanden meine vielen Pflanzen nicht so toll. :S