Wie lange halten sich Pflanzen im Paket?

  • Hallo,


    Ich habe am Mittwoch Pflanzen bestellt bei garnelen-tom. Das Paket wurde am Donnerstag von DHL abgeholt laut Sendungsverfolgung und dann im Startpaketzentrum bearbeitet. Freitag kam es nicht, wäre auch sehr früh gewesen, samstag hatte ich eigentlich fest damit gerechnet (manchmal aktualisiert sich die Sendungsverfolgung nicht und es wird trotzdem schon zugestellt)
    Jetzt kam es gestern definitiv nicht.
    Ich dachte, es wäre schlau, so zu bestellen, das ich es Samstag auf jeden fall annehmen kann, unter der woche wird es bissel schwierig, da ich arbeiten bin.


    Aber da hab ich die Rechnung ohne DHL gemacht, jetzt ist die Frage, wie lange halten sich die Pflanzen? Hoffentlich kommen sie dann morgen, sonst sehe ich eigentlich keine chance mehr. Die Pflanzen brauchen ja auch irgendwann ein wenig Licht, was ja nun im Karton wirklich nicht gegeben ist.


    Die Pflanzen sind übrigens nicht sehr anspruchsvoll (laut der aussage im Shop)
    Wasserpest, vallisneria tiger, vallisneria nana, limnophila sessiliflora und mooskugeln. Aber allzu lange werden die wohl auch nicht überleben im Paket. Hat da jemand Erfahrungen?
    DHL treibt einen echt in den Wahnsinn.


    Lg

  • Moin,
    ich kann dir natürlich nicht sagen wie es deinen Pflanzen geht. Ich hatte aber gerade das gleiche Problem. Zwar bei einem anderen Anbieter, die Pflanzen waren aber auch 5 Tage im Karton. War aber kein wirkliches Problem. Einige wenige abgestorbene Blätter. Ich habe Fotos gemacht, dann das wenige braune, abgestorbene entfernt und die Pflanzen erstmal in einen Wassereimer gestellt und ab ins Licht. Heute wachsen die völlig normal in meinem Becken. Das ganze war ärgerlich, aber nicht problematisch. Für mich steht fest, ich werde nur noch per Express bestellen. Bei Tom kostet das 5 Euro mehr als der normale Versand. Ist es mir bei Tieren und Pflanzen absolut wert.


    Toralf

  • Hey,
    Danke für deine Antwort.
    Also ich hoffe, das sie morgen kommen und ich es schaffe, sie anzunehmen.
    Bei tieren wäre das echt eine Katastrophe, wenn das Paket irgendwo übers Wochenende im Paketzentrum steht. Wer weiß, sind vllt noch die Streikauswirkungen.
    Vllt sollte man doch nicht zum Samstag hin bestellen, da dann unter Umständen der Sonntag dazwischenliegt.
    Wir werden sehen, wie die Pflanzen aussehen :-)

  • Hallo,
    mach Dir keine Sorgen. Wenn Du bei Tom bestellt hast, kannst Du sicher sein, dass sowohl Pflanzen als auch Tiere mit so großer Sorgfalt auf den Weg gebracht werden, dass sie auch nach längerer Laufzeit unbeschadet bei Dir ankommen. Hab schon mehrfach Garnelen, Schnecken und kürzlich auch Bucephalandra im Shop bestellt. Bis jetzt nie einen Ausfall. Besser versenden kann man einfach nicht, glaub ich.
    Lg, Andrea