Weißer Belag auf Moorkienholzwurzel.

  • Hallo Zusammen,


    kurz nach der Einrichtung meines 30 Ltr. Nano Cubes bildete sich auf der Moorkienholzwurzel ein weißer, watteähnlicher Belag der nach wenigen Tagen verschwand. Nun, nach fast 5 Wochen kommt dieser Belag wieder. Er breitet sich rasend schnell aus (innerhalb eines Tages hat er die Wurzel überzogen). Wer kann mir sagen was das ist, und vor allen Dingen: Ist dieser Belag schädlich?

  • Im Rahmen ihres Wachstums betreiben Pflanzen Photosynthese und lagern hierbei in allen Zellen - auch den Wurzeln - neben Zellulose auch Kohlenhydrate ein. Verholzende Pflanzen haben das viele Jahre gemacht, daher liegen die Kohlenhydrate auch in tieferen Holzschichten vor.


    Werden Wurzeln gewässtert, beginnt ein langsamer Zerfallprozess, es lösen sich die Kohlenhydrate langsam im Wasser und bilden eine höchst nahrhafte Schicht, die gerne von Bakterien verzehrt wird. Wirbellose und Fische lassen sich die süße Bakterien/Zuckerpampe gerne schmecken.


    Ich denke, dass nur bereits jahrelang im Wasser liegendes Holz (manchmal als "Driftwood" im Handel) frei von solchen Bakterienrasen sein kann, sonst ist es immer da und niemals ein Problem für ein Becken.

  • sonst ist es immer da und niemals ein Problem für ein Becken.

    Garnelen in einem relativ neuen Becken mit Holz mit Bakterienrasen geht zu 99% schief für die Garnelen. Die Bakterienpopulation explodiert aufgrund des Nahrungsangebotes und diese greifen auf andere organische Nahrung über => der Garnele. Ist die Garnele nicht richtig gut im Futter und damit ihre Widerstandskraft ganz oben gehen sie relativ schnell ein, sie werden einfach von den Bakterien gekappert.
    Ist das Becken etwas älter und eingelaufen klappt das meist problemlos bzw. ist der "rasen" oft nicht sehr ausgeprägt und auch die Schnecken halten den im Zaum. So meine Beobachtungen bisher.

  • Danke, Tom! Da hast du Recht.


    Das würde ich sogar noch präzisieren: Neu einzusetzende Garnelen in einem neuen Becken mit Holz. Denn erfahrungsgemäß ist die Umstellung für Garnelen m.E. noch problematischer als bei Fischen. Der Transport/Händlerbecken/Importeur/Futterwechsel-etc.-Stress ist für sie eine ziemliche Belastung.


    Eingewöhnte Garnelen sind stabiler und haben mit dem Rasen keine Probleme. Zumindest bei meinen ist das so.