Garnelennachwuchs lässt auf sich warten

  • Hey, ihr Lieben.


    Ich melde mich in bedenklicher Stimmung zurück.


    Vor nun fast sechs Wochen habe ich bei meiner Yellow Fire Garnele zum ersten Mal Eier entdeckt. Seitdem hat sich allerdings nichts getan. Die Eier sind (hab ich das Gefühl) weniger geworden, aber sie entlässt sie auch nicht komplett.


    Die Wassertemperatur beträgt immer zwischen 18° und 20°. Ist das zu kalt?


    Kann es sein, dass jetzt keine kleinen Garnelen mehr schlüpfen, weil die Eier „tot“ sind oder sowas? Ich bin wirklich ratlos. ??

  • Hallo Michaela,


    hab vielleicht etwas Geduld. Die Tragezeit bei Garnelen beträgt ja 4-6 Wochen und es kann demnach sein, dass sie gerade die Jungtiere entlässt. Dabei ist es wirklich nicht einfach die kleinen Wusel zu sehen, weil die noch so Mini sind :) Warte vielleicht noch 1-2 Wochen und vielleicht siehst Du dann auch mal ein Baby :)

  • Sechs Wochen scheinen mir zu lang fürs Eiertragen. Kann es sein, dass es nicht die selbe Garnele ist? Ist mir auch mal passiert, das eine entlassen hat und gleichzeitig eine zweite Eier bekam, so dass ich dachte, es sind noch die selben Eiertanten. Bis ich irgendwann Flusen im Becken sah. Die unterschiedliche Eieranzahl spricht dafür, allerdings werfen Junggarnelen, wenn sie das erste Mal Eier tragen, manchmal auch welche vorher ab. Meine Camouflage-Tiger haben beim ersten Mal immer nur 1-3 Eier bis zum Ende ausgetragen und die übrigen nach und nach abgeworfen, oder fallen gelassen. Beim zweiten Mal ging es dann besser.


    Wenn du viele Versteckmöglichkeiten hast, siehst du die Kleinen vielleicht nur nicht. 18-20 Grad sind aber auch nicht gerade Wohlfühltemperaturen. Ich halte meine aktuell auf 20° Nachts und 23° tagsüber, also auch ohne Heizung und es hat bei ihnen drei bis vier Wochen gedauert, bis die ersten Eier zu sehen waren. Bei meinen vorherigen Neos, im Sommer, dauerte es nur zwei Tage.


    Ich weiß ja nicht, wie groß dein Becken ist, bei Becken bis 20 Liter heizt der Innenfilter das Wasser noch um 1-2 Grad auf. Ansonsten kannst du ja so eine kleine Miniheizung probieren. Da gibt es verschiedene günstige Angebote. Und großzügige Wasserwechsel kommen auch immer gut an.

  • Ich danke euch allen vielmals. Ich bin erstmal beruhigt! ??


    und anschließend werde ich wohl mal über einen kleinen Heizer nachdenken. ?


    könnt ihr welche für kleine Becken empfehlen? (12 Liter)

    Sehr schön ;) nein eine Heizung brauchst du nicht, für Garnelen ist es sogar gesund wenn sie einen leichten Temperaturunterschied erfahren...das stärkt u.a ^ ihr Immunsystem und verschafft ihnen eine Art Pause,sie fahren ihr ganzes System runter, der Stoffwechsel wird verlangsamt...um die Energie wieder aufzuladen... bevor es dann wenns wärmer wird wieder losgeht mit dem Eier schaukeln ;)

  • Und auf Dauer sind diese Temperaturen auch nicht irgendwie schädlich für sie oder so? ?

    Nein....unter 18 würde ich nicht unbedingt, obwohl es bei Neos gehen soll.....im Sommer haste dann eher zu kämpfen das es nicht zu warm wird ;) alles gut....gib ihnen einfach die Zeit....manchmal brauchen neue Garnelen erstmal 4-8 Wochen um sich einzuleben, erst dann denken die an Nachwuchs....also alles gut.. LG