Mein neues Gesellschaftsbecken ?

  • Bisheriger Zwischenstand heute Morgen:

    Im Aufzuchtbecken immer noch nur die 4 von gestern.

    Mind. 4 verbliebene Jungtiere im großen Gesellschaftsbecken: 1 Punkt

    Ich: 0 Punkte


    Variante 1, Ich überliste sie und fange sie im Dunkeln und einer funzeligen Taschenlampe:

    Klappt nicht! Ich habe nur einen gefunden und der saß irgendwo im Dickicht. Als Jungtiere scheinen die noch auf ihre Sicherheit bedacht, da schwimmt niemand offen Rum, wie die großen Fische 🙄


    Variante 2, mit einer PET-Flasche eine Reuse bauen:

    Die Kleinen (wenn denn Mal einer in die Nähe kommt) sind vermutlich alles Angehörige des männlichen Geschlechts. Wie der dicke Herr Papa sind die zu doof und picken von außen am Plastik. Dann kommt kurz Mutti vorbei, schwimmt rein, frisst die roten Mückenlarven und schwimmt einfach wieder raus und weg. 😆 Und wenn ich neue Mückenlarven rein setze das gleiche Spiel 🙄😆


    Variante 3, Einmachglas:

    Habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei der großen Öffnung schwimmen wahrscheinlich alle weiblichen Bewohner des Beckens da rein und bedienen sich und mein kleiner Vorrat an roten Mückenlarven dürfte innerhalb von 1 Minute auf Null schrumpfen.


    🙄 Ich sehe schon, irgendwann schwimmen 5 große Kakaduzwergbuntbarsch- Männchen in dem Becken...

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bild 1: nicht der hellste (gut, passt auch nicht durch die Öffnung, aber hat es von da aus noch nichtmal probiert)


    Bild 2: "Lecker", sagt Mutti!

  • OK, ich nehme alles zurück 🙄 gerade musste ich einen weiblichen Panzerwels befreien. Die hat den Ausgang nicht gefunden und wurde dann panisch...

    Fazit: nichts für längerfristigen, unbeaufsichtigten Einsatz

  • Ich korrigiere: es sind noch mindestens 6 im großen Becken 🙄😩 eben beim füttern gezählt.

    Es werden wohl dann irgendwann 7 männliche Barsche in der Pfütze schwimmen.

    Ich hatte eben einen kleinen mit der "Reuse" eingefangen, wollte noch kurz was Wasser abkippen vom Transportgefäß und HUIII hüpft der Pappenheimer in einem riesen Bogen zurück ins Becken. Ich gebe es auf für heute 😒

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Nach einer Woche erfolglosem jeden Abend eine Stunde auf die pet-Reuse starren, ob einer der Barschjungtiere rein schwimmt (Fehlanzeige 🙄 ich hätte in der Zeit jedoch fast alle Neons raus fangen können 🙄) hatte ich heute Abend Glück!! Zwei nacheinander in der Reuse und ein kleiner im Netz! 🎉🥳 Jetzt sitzen 9 Stück im Aufzuchtbecken und 1-2 sind noch im großen Becken. Ich bleibe dran!!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Zwischenfazit: es sind insgesamt 10 Jungtiere, die im Gesellschaftsbecken überlebt haben. Und es sitzen immer noch 9 Stück (davon 3 offensichtliche Männchen und 4 offensichtliche Weibchen und zwei noch kleinere, geschätzte Weibchen) im Aufzuchtbecken und der letzte, ein definitives Männchen im großen Becken entzieht sich jeglichem Fangversuch 🙄 er hat inzwischen als einer der wenigen einen Namen in dem Becken. Sippy, der Held! Ich befürchte, Sippy bekomme ich erst, wenn er die Größe von Herr Papa hat. (Herr Papa ist etwas tranfunzelig). 😆


    So, wer möchte sich schon als Abnehmer hier melden? Noch ist freie Auswahl 😆😆

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe leider keinen Platz Heike, aber ich hatte mal vor ein paar Tagen von Deinen Barschen geträumt und die haben Garnelen gefuttert. Ein Barsch hat die Nele sogar wie eine Nudel aufgesogen.

  • so, letzter Zwischenstand:

    Sippy wiedersteht jeglichem Einfangversuch, egal welche Variante 🙄😆 er bleibt erstmal im großen Becken. Momentan wird er von der Mutter wenn er zu nah kommt verscheucht, vom Herrn Papa nur wenn er gerade Lust hat, in der Regel wird der Zwerg ignoriert. Er ist fast so groß wie die Mutter, aber im Verhältnis zum Vater erst ca. 1/5. Hat aber schon schön Farbe bekommen.

    Die anderen 9 (es bleibt bei 3 M / 6 W) sind auch weiter gewachsen und haben tolle Farbe bekommen. Eine Bekannte möchte alle 9 haben, Problem gelöst :)

    Hier Bilder von Sippy:



    Und hier die 9 von heute Abend (es gab Frost-Artemia mit Vitaminen):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • OK, Sippy konnte ich die Tage dann doch noch fangen. Er starrte gerade in den großen Javafarn (vermutlich irgendeine Garnele am fixieren), da habe ich den Kescher mit Schwung in den javafarn gerammt und Sippy hing mit drin 😆 war auch angebracht, da Sippy zum Schluss das Weibchen am verturzen/ verscheuchen war und Herr Papa wiederum Sippy andauernd bei Sicht einen auf den Deckel gegeben hat. Ziemlicher Stress im Becken - nervig.

    Er zog mit den anderen 9 letztes Wochenende zu einer Freundin (die drei davon ihrerseits zu einer Freundin angegeben hat).


    Gestern habe ich das Pärchen noch beim balzen beobachtet und jetzt gucke ich heute Abend in das Becken:

    NEEEEIIIIINNNNNNNNN!!!! 😫😫😫😫😫

    Das Weibchen hat gestern Nacht oder im Laufe des Tages ein neues Gelege angelegt. Das kann doch nicht wahr sein 😫😫

    Sie hat eine tiefe Höhle unter einem Holzast in den Boden gegraben und man sieht im vorderen Bereich Eier und das Weibchen steht tiefer in der Höhle. Wer weiß, wieviel Eier innen noch sind 😱😱😱


    Was mach ich denn jetzt? 🙄 Eier absaugen dürfte innen nicht klappen. Das kann doch nicht wahr sein...

  • Wäre eine Möglichkeit. 🤔 Bei einer Quote von "nur" 10 Überlebenden von ursprünglich 50-70 winzigen Jungfischen mit zufüttern, dürfte bei NICHT zufüttern wahrscheinlich nicht viele hoch kommen.

    Aber irgendwie hat man auch Skrupel, die kleinen nicht zu füttern 😆 man möchte ja auch kein unmensch sein.


    Aber ich habe keine Lust mehr, nachher mir wieder einen abzubrechen, um die Tiere aus dem Becken zu bekommen. ☹️ Oder ich stelle am Wochenende ein seperates kleines becken auf, lasse das schonmal einfahren und sauge die kleinen (wenn denn welche schlüpfen) früh ab und setze die um.


    Nur befürchte ich, das in dem neuen Becken aufgrund fehlender mikrofauna und fehlender Kleinstlebewesen meine max. 2x tägliche Fütterung nicht ausreicht (bin ja arbeiten den ganzen Tag) und die dann ebenfalls verhungern?!?


    🙄🙄🙄

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)