"Eingeschleppte" Schnecken

  • So, heute war ich bei zwei netten Menschen (über eBay Kleinanzeigen) und habe mir eine gigantische Portion Korallenmoos und bei der anderen Person Schwimmpflanzen (Hornfarm und Froschbiss) gekauft. Beides für mein neues Becken, was ich vermutlich nächste Woche geliefert bekomme und nächsten Samstag dann aufbauen werde. (Dazu kommt ein eigener Thread :))


    Bei der Dame mit den Schwimmpflanzen waren kleine Tellerschnecken (die Mini-Version von Posthornschnecken) im Becken und auch an den Pflanzen und bei dem Herrn mit dem Korallenmoospolster waren Turmdeckelschnecken und vermutlich Posthornschnecken im Becken - diese waren zu einigen nämlich in dem großen Moospolster unterwegs. Wo ich Zuhause ankam auch überall in der Tupperdose.


    Ich habe die Pflanzen gut durchgewaschen (soweit das ging) und danach (die meisten Schnecken waren raus) einem Mineralwasserbad unterzogen. Dabei sind auch noch ein paar blinde Passagiere zum Vorschein gekommen.


    Die ganzen abgesammelten Schnecken sind nun in meinem 12 Liter Schneckenbecken, weil ich es nicht über das Herz bringe, die zu töten ? ich befürchte, ich kann bald Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen schalten mit Schnecken "zu verschenken"


    Und ich befürchte, das in meinem neuen Becken bald besagte Schnecken unterwegs sein werden, da ich das Moospolster nicht gründlich reinigen konnte. Dafür ist das zu dick und groß und ich sehe gerade in der Vase, wo ich das Polster zwischengelagert habe, tauchen die ersten TDS auf ??


    Das gibt bestimmt bald Threads mit "Hilfe, TDS-Plage"! ? Wobei ich in dem Gesellschaftsbecken nicht viel fütter, in keinster Weise zu vergleichen mit dem Garnelenbecken. Na dann Mal schauen.


    Hier Fotos von den neuen Mitbewohnern. Aber Lupe holen, die Schnecken sind alle winzig, besonders die TDS und PHS. Auf dem hellen Kies sind die TDS auch so gut wie nicht zu sehen, halt noch zu klein. Aber da sind jetzt min. 50 TDS und min. 30 PHS und min. 50 Tellerschnecken drin ?? jipiiiiiii

  • Die meisten Schnecken waren in der Tupperdose VOR dem Mineralwasserbad. NACH dem Mineralwasserbad in einem Eimer lagen noch einige mineralwasser, aber davon haben auch viele überlebt. Und aus dem Moos (jetzt in der Vase / behältee Nr. 3) kommen immer noch TDS ?

    Wahrscheinlich war die mineralwasserbehandlung zu kurz, es lag ca. 5-10 Minuten komplett untergetaucht drin ? egal.

    Mit zu verschenken gehen dir bestimmt irgendwann weg. Erstmal Schnecken lassen

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)