Silke's Garnelen und Schnecken

  • Wir wollen Fotos sehen ?

    Ich fürchte, es dauert noch eine Weile, bis ich gute Fotos der neuen Bewohner bekomme. Meine Kamera braucht immer ewig, um ein Bild zu fokussieren. Nur wenn die Garnelen so lange still stehen, wird das Bild scharf. Deshalb bekomme ich auch meine Zebra-Shrimps nicht aufs Foto. Die sind einfach zu schnell, für die Kamera.


    Hier die Green Jade bei der Eingewöhnung. Das Zewa hatte ich nur für die Fotos untergelegt. Hat aber nicht viel geholfen. In Natura sind sie viel hübscher.



    Beim fressen kann man es gut sehen. Die "Alten" possieren brav, während die Neuen sich ständig bewegen und nur als grüner Fleck zu sehen sind.



    Hierauf kann man zumindest die Garnelenform erkennen:



    Sorry, besser habe ich es heute nicht hinbekommen.

  • Das Lila der Streifen kommt auf diesem Hintergrund noch nichts so gut raus und auch an der Schärfe muss ich noch arbeiten. Aber wenigstens hat mal einer still gehalten :thumbsup:

    Ich habe die Zebra-Shrimps inzwischen mit den Hawaiigarnelen zusammen gesetzt und sie scheinen sich gut zu verstehen. Vereinzelte Zebras sitzen oft mit den Hawaiianern zusammen in der Höhle und auch sonst gibt es bisher keine sichtbaren Revierstreitigkeiten. Die Hawaiigarnelen sind mittlerweile auch viel umtriebiger. Besonders nachdem ich Nachmittags das Licht angeschaltet und Staubfutter gegeben habe, schwimmen sie ausgiebig herum. Der Lochstein ist immer noch ihr Lieblingsplatz, auch wenn sie sich inzwischen mehr verteilen. Ein paar sitzen immer darin oder krabbeln darauf herum. Ich beobachte sie sehr gern. Irgendwie haben die was 8)

  • So, habe mit dem Salz-Mix wieder schöne Wasserwerte:


    GH 8,5

    KH 1-2

    PH 7,2


    Außerdem habe ich heute das erste mal mit Profito gedüngt. Erstmal ein Viertel der angegebenen Menge. Bei Bedarf steigere ich das dann allmählich, bis zur Algengrenze. Gegen einen zarten Grünalgenhauch ab und zu, hätte ich nichts einzuwenden.

    Jetzt mal eine dumme Frage: Wie holt ihr die benötigte Menge mit der Spritze aus der Flasche? Da ist ein Loch, aber der Tropfnippel stört, so dass ich da mit der Spritze nicht reinkomme. Habe etwas auf einen Löffel getropft und dann von dort aufgesaugt. Passte von der Menge aber das klappt sicher nicht immer so. Wie macht ihr das?


    Und weiß jemand, ob das auch für Brackwasser geeignet ist?

  • Gestern erstmals mit Profitio gedüngt, heute die ersten Algen :D

    Ok, damit hat es nichts zu tun. Es sind diese dünnen weißen Fadenalgen, die wie ein schlechtes Spinnennetz zwischen den Pflanzen zu sehen sind. In meinem kleinen 8-Liter-Pflanzenbecken. Das steht auf der Fensterbank und läuft ohne Technik. Besatz vier oder fünf PHS und vier Tüpfelgarnelen. Das Becken steht seit zwei Monaten. Wtl. TWW. Während ich bisher nicht, oder höchstens zwei, dreimal im Monat minimal gefüttert hatte, habe ich in den letzten zwei Wochen mehrmals etwas angerührtes Staubfutter rein geschüttet; Life, Pudding, Artemia-Aufzuchtsfutter und Bacillus subtilis. Die Reste halt, von der Fütterung der Neos und Brackwassergarnelen. War wohl etwas zuviel für die kleine Pfütze. Da muss ich mich doch wieder streng an die Nicht-füttern-Regel halten.

    Außerdem habe ich vor Schreck gleich einen Fastentag bei den anderen beiden Becken eingelegt. Die muss ich gut im Auge behalten, denn normalerweise füttere ich hier reichlich, was wohl nicht nur den Tieren gut bekommt.

  • Hast du ein Foto? Weiße Fadenalgen die netze bilden sagt mir gerade nichts ?

    Nein, sooo viele sind es nun auch nicht ^^ Man sieht sie eigentlich nur durch die Schwebeteilchen, die sich darin verfangen haben. In einigen Berichten steht auch, dass wären keine Algen, sondern Bakterien. Ich weiß es nicht sicher, tippe aber auf Algen, weil ich sie damals reichlich in meinem Antibiotikabehandelten Becken, inmitten aller anderer Algenarten hatte.

    Ist aber nicht schlimm. Ich darf nur das Pflanzenbecken nicht mehr füttern. Solange ich sie nicht in meinem Neo-Becken bekomme, mache ich mir deswegen keine Gedanken. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil ich ja erst kürzlich damit geprahlt habe, keine Algen zu haben ;)

  • Endlich sehe ich mal meine Hawaii's Auf den Moosball-Algen. Dachte schon das gammelt im Brackwasser.



    Ihr Lieblingsplatz bleibt aber der Lochstein.



    Während ich hier surfe kann ich zehn Hawaii-Garnelen auf dem Stein sehen. Es kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber, aber die Garnelen leuchten auf dem Stein richtig schön tiefrot. Ich brauche unbedingt eine bessere Kamera.


    Das Neocaridina-Becken läuft auch. Aktuell habe ich drei Eiertanten; eine rote Rili, die allerdings nur noch zwei Eier trägt, die anderen hat sie abgeworfen. Die beiden Eier hält sie jetzt allerdings schon gut eine Woche. Es bleibt also noch Hoffnung. Außerdem tragen eine Karbon-Rili und ein Zitrönchen dicke Eipakete. Und zwei weitere Rilis haben Eiflecke. Darauf das die sich endlich mal häuten warte ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit. :sleeping:


    Nur die Eier der Blue Velvet sind verschwunden. Eine der zwei Blue Velvet die ich hatte, starb einen Tag nach dem Einsetzen der Green Jade. Eier hatte sie nicht und die verbliebene auch nicht. Mal sehen, ob da nochmal was kommt.

  • Jippi!!!

    Drei Eiertanten bei den Purple Zebra Shrimps, eine mit grünen, eine mit gelben und eine mit grün-gelben Eiern :thumbsup:

    Die mit den grünen Eiern kannte ich ja schon, falls es die selbe ist. Die habe ich leider nicht vor die Linse bekommen. Auch die anderen Fotos sind etwas unscharf. Die Kamera fokussiert einfach zu langsam, für die flinken Garnelen. Die halten einfach nicht still ^^

    Und wenn zwei, oder gar drei zu sehen sind, ist es ganz aus, eine zappelt immer.










    ... und weg. So diesig ist das Wasser übrigens, weil ich während des fotografierens Life und Bacillus gefüttert habe.

  • Ich warte ungeduldig auf meinen ersten Zebra-Nachwuchs. Die Eiertanten haben sich in den vergangenen drei Wochen regelmäßig beim Wasserwechsel und der Fütterung blicken lassen, aber Flusen konnte ich noch keine erkennen. Leider hat sich inzwischen gezeigt, dass auch die Drahtalge mit dem Brackwasser nicht zurecht kommt. Man merkt es kaum, da sie immer noch hübsch leuchtend grün ist. Nur das es immer weniger wird, da sie stückchenweise abfault. Ich hatte ursprünglich einen halben Liter Drahtalge eingesetzt. Davon ist noch ungefähr ein Eßlöffel voll da :( Nur die Moosball-Algen scheinen gut zu gedeihen. Werden langsam richtige Polster. Und, nach über drei Monaten, beginnt eine grüne Algenschicht den Lochstein zu erobern. Die Geweihschnecken freut's. Ich sehe sie jetzt häufiger den Lochstein abweiden. Ob das Ableger der Moosball-Alge sind, oder etwas neues, kann ich noch nicht erkennen. Ich hoffe ja auf etwas Abwechslung. Mein Pflanzenproblem ist den Garnelen allerdings wurscht. Denen scheint es gut zu gehen. Die Zebra-Shrimps kommen zwar hauptsächlich während der Fütterung mal für eine halbe Stunde oder so raus, aber vereinzelt sieht man sie auch außerhalb der Fütterung hin und wieder zwischen den Hawaii-Garnelen herumwuseln. Die Hawaii-Garnelen sind inzwischen aktiver, als in den ersten Wochen. Nur Eier habe ich noch nicht entdecken können. Dafür allerdings Jungtiere, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe :/

    Angeregt durch die vehementen Nicht-Mulm-Beteuerungen habe ich mal drei Wochen nur je 25% Wasser gewechselt, ohne dabei abzusaugen. In der dritten Woche habe ich das Frischwasser mit etwas mehr Schwung eingefüllt und eine riesige Wolke Kot und Dreck wirbelte durchs Becken. Bäh! Auch wenn ich mir wegen der Bakteriendichte im Brackwasser nicht viele Sorgen mache, das war mir dann doch zuviel. Also wird wieder schön brav abgesaugt und das ich die Garnelen viel auf dem Boden herumwuseln sehe, bestärkt mich darin. Alles in allem ist das Brackwasserbecken aber sehr pflegeleicht. Jetzt müsste ich nur noch eine Pflanze dafür finden. :|

  • Um eine große Farbenvielfalt zu bekommen, habe ich in meinem Süßwasserbecken nach und nach sechs verschiedene Neocaridina-Stämme vereinigt. Der letzte, vier Green Jade Wildfänge, war vermutlich zu viel. Am Tag nach dem einsetzen fand ich eine tote Blue Velvet. Weitere tote Garnelen sah ich bisher zwar nicht, aber mir fiel in den letzten Wochen auf, dass hauptsächlich die Green Jade am Futternapf waren. Ich dachte das läge daran, dass sie Wildfänge und vielleicht weniger mäkelig sind, aber ich fürchte, dass mir eine bakterielle Unverträglichkeit etliche der anderen Garnelen getötet hat. Wie gesagt, tote Garnelen fand ich nicht, aber das Becken ist in kurzer Zeit ziemlich zugewuchert - hat das Profito wohl etwas gebracht - und da das Aquarium auf einem Tisch mitten im Zimmer steht, habe ich eine Rückwand angebracht, damit sich die Garnelen sicherer fühlen. Vor zwei Tagen fand ich es dann doch etwas bedenklich, das ich kaum noch andere als Green Jade sehe und habe etwas Deko und reichlich Javamoos entfernt. Seitdem konnte ich, abgesehen von allen Green Jade, eine Red Fire eine blaue Rili und eine Yellow Fire sehen.


    Außerdem habe ich mir eine neue Topfpflanze gekauft, die mir diese kleinen nervigen Fliegen, Trauermücken heißen die Viecher, beschert hat. Erst als ich davon beim WW ein halbes Dutzend im Brackwasserbecken fand, fiel mir ein, dass die ihre Eier in die Erde legen und dort der Nachwuchs schlüpft. Aus der Erde mit sicher jeder Menge Wurmeiern. Ich wollte es genau wissen und habe es mit einer Milchflasche, Aqua-Süßwasser und einer Prise Erde getestet. Hat keine vier Tage gedauert, bis ich die ersten Scheibenwürmer fand. Den Test hätte ich mir allerdings sparen können, da ich sie am nächsten Tag auch im Süßwasserbecken sah. Glücklicherweise hatte ich mir kurz zuvor online Panacur bestellt, da es ja immer schwerer wird, passende Medis für Tiere zu bekommen. Das ich es so schnell brauchen würde, hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich habe noch ein paar Tage gewartet, in der irrationalen Hoffnung, dass die Schnecken oder Wildfänge sie fressen (die Hoffnung stirbt zuletzt ;)). Haben sie natürlich nicht, warum auch, dafür hatten sie ja ihre Artgenossen :cursing:.


    Am Samstag gab es also eine Panacur-Behandlung und das Zubehör wurde desinfiziert. Laut Garnelenhaus-Info tötet Panacur auch die Eier der Scheibenwürmer ab. Ich weiß natürlich nicht, was mit der Erde noch so ins Becken gekommen ist, aber ich hoffe, das war es erstmal. Also lass ich das P. fünf Tage drin und am Donnerstag nehme ich alles raus und zähle meine Garnelen. Vielleicht irre ich mich ja und sie hängen alle zwischen Steinen und Wurzel, aber ich bezweifle es.

  • Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Hast ja mein Inferno mit den Planarien auch mitbekommen.

    Oja. Danke dir. Ich habe die Salzbehandlung damals übrigens kurz nach dem du damit angefangen hast in meinem Pflanzenbecken getestet. Allerdings nur 24 Stunden lang. Dann sahen die Pflanzen schon so mitgenommen aus, dass ich den Test abgebrochen habe. Hat eine Weile gedauert, aber alle beteiligten Pflanzen haben neue Triebe bekommen. Das waren Javamoos, Kongofarn, großblättriges Javamoos und Korallenmoos. Ich hatte da keine Würmer, deshalb weiß ich nicht, ob eine so kurze Salzbehandlung ausreichend wäre.

    Ich finde es aber gut, dass du es mal durchgezogen hast. Man weiß ja leider nie, ob wir nicht irgendwann komplett auf solche alternativen Methoden angewiesen sein werden. Geht jedenfalls in die Richtung.