Silke's Garnelen und Schnecken

  • Schau vielleicht mal bei Garnelio. Die haben sehr gute Bewertungen.

    Ja, weil ich noch keine abgegeben habe :D

    ???

    Oder die löschen die gleich wieder,

    ich hab bei zwei Artikeln mal ne Frage gestellt weil ich nicht ganz zufrieden damit war, unter anderem die 'Protein Worms', wollte die für meine Krebse, aber die Dinger schwimmen nach einer Minute oben und die Krebse gucken ziemlich blöd...

    Sowas wird dann gar nicht erst beantwortet bzw veröffentlicht.

    Finde die Komunikation bei Reklamationen auch eher schlecht, ne Antwort kam erst wenn ich nach ein paar Tagen ne zweite Mail geschrieben hab.

    Bewertet hab ich die noch nicht, sollte ich aber mal machen.

    Was hast du denn mit denen gehabt?

    Ich finde das kann man ruhig schreiben damit andere nicht den selben Fehler machen.


    Nachtrag:

    Hast du ja im ersten Beitrag geschrieben...?‍♂️

  • Das einzige mal als ich mir Tiere bestellt hab war bei Garnelen-Direkt, das waren vor zwei Jahren meine Cpo's.

    Wie der Laden sonst so ist weiß ich aber nicht.


    Hast du Tom denn mal direkt gefragt, vielleicht hat er ja noch welche, nur nicht mehr genug für den Shop...

  • ???

    Oder die löschen die gleich wieder,

    ich hab bei zwei Artikeln mal ne Frage gestellt weil ich nicht ganz zufrieden damit war, unter anderem die 'Protein Worms', wollte die für meine Krebse, aber die Dinger schwimmen nach einer Minute oben und die Krebse gucken ziemlich blöd...

    Sowas wird dann gar nicht erst beantwortet bzw veröffentlicht.

    Kann ich bestätiggen. Ich meinte, dass ich noch nicht bei Trustpilot bewertet hatte. Bei G. schon und der Beitrag wurde zurückgehalten und bis jetzt nicht veröffentlicht. Dafür kam dann die Mail-Rückfrage, ob etwas nicht in Ordnung war. Zumindest haben sie versucht, mich zu entschädigen.

  • Endlich trauen sich meine kleinen Zebra-Shrimps raus. Knapp drei Wochen sind sie jetzt bei mir und die ganze Zeit waren sie zwischen den Steinen und unter dem Holz versteckt. Und heute habe ich schon drei durchs Becken schwimmen sehen. Sogar vom absaugen und dem Futterrohr haben sie sich nicht verscheuchen lassen. Und jetzt sitzt erstmal ein kleines Zebra im Futternapf, obwohl das Licht an ist. :)<3

    Vielleicht lasse ich das Becken dann erstmal so. Ich wollte sie ja eigentlich auf dunklen Boden setzen, aber jetzt warte ich erstmal ab.

    Fotos mache ich auch noch nicht. Ich will sie nicht verschrecken. Bin erstmal sehr erleichtert :saint:

  • Ich habe bei Garnelio meine Zebragarnelen gekauft. Bestellt hatte ich 15 Stück für eine Freundin und 12 für mich und direkt dabei angefragt, ob die die getrennt packen können. Ich bekam dann zwei Tage später die Antwort, das die "schon verpackt sind und im Nachhinein nicht geht"?!?! Egal, dann halt aufteilen wenn da - Fazit beim Aufteilen: wir haben statt 27 nur 25 Garnelen geschickt bekommen, ich hatte also nur 10. Ärgerlich, aber die haben mich dafür "entschädigt", ich habe einen Gutschein über 10 euro bekommen, den ich da im Shop einlösen durfte ??? hätte lieber das Geld zurück gehabt, so konnte ich mir Futter bestellen, was ich nicht unbedingt brauchte und durfte noch Porto latzen.

    Die Tiere waren aber gesund! ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Heute sind meine Garnelen angekommen. Alles ok, die Kleinen sehen gesund aus und sind putzmunter.

    Im Paket waren auch fünf bestellte Baby-Shelter. Die sind ja sooo klein 8| Ich dachte immer, die wären ungefähr so groß wie Golfbälle, statt dessen Kugelkaugummi-Größe ^^

    Na macht nix. Ich habe sie erstmal zur Seite gelegt, weil ich denke es reicht sie einzusetzen, wenn die ersten Eier zu sehen sind. Dann haben sie noch drei Wochen Zeit, um Algen-bzw. Bakterienfilm anzusetzen. Und fünf Minuten nachdem ich sie weggepackt hatte, was sehe ich? Eine blaue Eiertante :thumbsup: Meine rote Rili hat auch schon seit Tagen einen Eifleck. Da warte ich schon sehnsüchtig auf die nächste Häutung. Neues Becken und Bodengrund sind auch seit heute unterwegs - ich habe natürlich inzwischen schon wieder etliche Male umdisponiert - so dass ich hoffentlich bis Sonntag Abend alles fertig habe. Dann mach ich wieder ein paar Fotos.


    Die Zebra-Shrimps sind weiterhin ab und zu zu sehen. Es liegt vielleicht doch nur an ihrer Größe. Sind ja noch nicht ausgewachsen. Ich habe inzwischen für sie dieses Artemia-Flüssigfutter und Bacillus subtilus (die grüne Dose) gekauft. Damit wachsen sie hoffentlich schneller ;)

    Und Life gibts ja auch noch. Komischerweise gehen weder sie, noch die Hawaii-Garnelen an den Pudding. Dafür sehe ich beide Arten gern mal am King Shrimp Mineral knabbern, dass ich ab und zu für die Schnecken gebe.


    Und da es hier frühlingshaft warm ist, konnte ich sogar ein paar frische Brennesselblätter pflücken. Die PHS brauchten keine 24 Stunden, um ein kleines Brennesselblatt fast komplett aufzufressen. Nur die mittlere Blattachse ist noch da. Da kann ich wohl morgen nochmal losziehen.

  • Heute ist mein Aquarium angekommen. Also das zweite :D Das zuerst geplante ist mit 33 x 38 cm Grundfläche doch etwas zu groß für den derzeitigen Standort. Das kann ich erst nach der Bodenverlegung aufstellen, wenn der neue Schreibtisch da ist. Deshalb habe ich noch ein 19-Liter-Becken gekauft, da das 12er für die Neos bis zum Frühjahr etwas zu klein wird.

    Jetzt fehlt nur noch der Bodengrund, der hoffentlich morgen da ist. Inzwischen erholen sich die neuen Neos im Eimer und ich habe meinen Zebras ein bischen neue Deko und eine Handvoll Drahtalgen spendiert. Auch von meinen Schwimmpflanzen aus dem Neon-Becken haben sie ein paar bekommen. Mal sehen, vielleicht überleben sie es ja.


    Und so sieht es jetzt aus.



    In Natura sind die Farben schöner, aber besser habe ich es noch nicht hin bekommen. Die Zebras sind jetzt sichtbar aktiver und häuten sich auch. Aber für halbwegs scharfe Fotos sind sie einfach noch zu schnell für mich.


    Und hier noch meine schwangere Rili. Leider nicht ganz scharf. Aber die Eier kann man erkennen.


  • In der Hoffnung, dass meine PHS im neuen Becken die schicke Wasserbanane in Ruhe lassen, habe ich jetzt erstmals Schneckenfutter selbst zusammen gerührt. Erbsen und Möhren blanchiert und mit Paprikapulver und Mineral Healthy zerdrückt. Jetzt noch trocknen lassen. Ich hoffe sie mögen es.


    Erbsen schälen. Auch so was, das normalen Menschen nicht einfallen würde :P

  • Fertig! Jetzt muss ich nur noch die Garnelen umsetzen :)




    Puh, die Spiegelungen gehen gar nicht. Wie macht ihr das, gibt es da einen Fototrick, um Spiegelungen zu vermeiden?

    Oben links kann man die Schwimmpflanzen sehen. Sind noch etwas klein, aber das wird schon.


    Links neben dem Filter, auf dem hohen schwarzen Stein, ist ein Breitblättriges Javamoos eingezogen. Bin gespannt, ob es auch so gut wächst, wie das normale.



    Und links neben dem Laub habe ich Kongofarn aufgebunden. Der soll 10 oder 20 Zentimeter groß werden.



    Meine Wasserbanane habe ich erstmal versteckt. Sie liegt so, dass sie das UV-Licht vom UV-Sterilisator abbekommt, damit sie gut wächst. Kleine Triebe sind schon gekommen. So und jetzt heißt es Garnelen fischen :S

  • Interessante Bodengestaltung! Sind das Mini-Ziegelsteine? Wie machst du das, wenn du fütterst und das Futter mit der Zeit in den ritzen verschwindet? Komplett raus und neu pflastern?!?

    Die Bepflanzung sieht gut aus :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Interessante Bodengestaltung! Sind das Mini-Ziegelsteine? Wie machst du das, wenn du fütterst und das Futter mit der Zeit in den ritzen verschwindet? Komplett raus und neu pflastern?!?

    Die Bepflanzung sieht gut aus :)

    Ja, Mini-Ziegel aus Terracotta. Habe ich fest eingeklebt. Wenn ich Kot absauge, ist der Sog stark genug, um auch den Kot aus den Ritzen hochzuholen. Die Ziegel sind ja nur 3 oder 4 Millimeter hoch. Ich hatte schon früher Bodenplatten, daher kenne ich das.


    Danke, Sunni :-)