Silke's Garnelen und Schnecken

  • Das tut mir leid für deine Garnelen :(

    Hattest du denn Planarien oder (eigentlich harmlose) Scheibenwürmer? :/

    Gesehen habe ich nur Scheibenwürmer. Das Becken war allerdings stark zugewachsen. Und ich gehe davon aus, dass in der Erde auch noch jede Menge Eier anderer Arten auf bessere Zeiten warten. Außerdem möchte ich mich nicht bei der Fütterung zurückhalten müssen, nur um nicht die ganze Frontscheibe voller Würmer zu haben, harmlos oder nicht.

  • Versteh das nicht so ganz...

    Du meinst die Scheibenwürmer kommen aus einer Topfpflanze? Hast du die ins Aqua gepackt...?

    Die Larven der Trauermücken können im Wasser nicht leben, nur in feuchter Erde.

    SIE müssen ja auch nicht da leben. Reicht das sie da sterben. Ne, die sind von allein in die Becken geflogen und dort ertrunken. Die Trauermücken legen ihre Eier in der Erde ab und der Nachwuchs schlüpft aus der Erde, behaftet mit Wurm- und sonstigen Eiern und fliegt u.a. in offen stehende Aquas, um zu trinken vermutlich, keine Ahnung. Wahrscheinlich suchen sie ihrerseits feuchte Erde um ihren Nachwuchs dort zu deponieren. Im Süßwasserbecken habe ich jedenfalls eine tote gesehen und im Brackwasserbecken sechs oder sieben.

  • Ja die Trinken, mehr können die in ihren paar Tagen Leben nicht. Denke aber die fliegen zum Licht....

    Dann darfst du aber ja nie mehr Lüften, sonst könnte ja auch irgendwas ins Becken wehen....?

    Das behandelte Aqua Wasser wird dann aber ja über Kohle gefiltert oder?

  • Ja die Trinken, mehr können die in ihren paar Tagen Leben nicht. Denke aber die fliegen zum Licht....

    Dann darfst du aber ja nie mehr Lüften, sonst könnte ja auch irgendwas ins Becken wehen....?

    Das behandelte Aqua Wasser wird dann aber ja über Kohle gefiltert oder?

    Klar, das hab ich alles da. Licht kann sein. Habe derzeit ab 14.00 Uhr die Lampe an.

    Meine Fenster stehen im Sommerhalbjahr immer offen. Ich habe Fliegengitter an allen Fenstern, die ich öffne und hatte bisher noch keine Probleme, mit Insekten im Becken. Liegt wahrscheinlich auch an den neuen Abdeckungen. Die Glasplatten lassen einen großen Spalt an allen Seiten und ausgerechnet für das Süßwasser-Becken gab es nur so eine dreiviertel-Abdeckscheibe. Da ist also jede Menge Platz. Ich überlege schon, mir wieder einen richtigen geschlossenen Deckel, mit integrierter Beleuchtung anzuschaffen.

  • ? also ich muss ja ehrlich sagen, das ich natürlich auch, wenn nötig!!, zu Medikamenten greife. Aber wenn ich noch überhaupt nicht weiß, ob überhaupt Planarien oder andere schädigende Tiere im Becken sind, und es sich im Moment nur harmlose Tiere im Becken befinden, dann würde ich nicht die Chemiekeule schwingen. Ist immer Mist für das Ökosystem und die Bakterienflora und sowas überlege ich mir dann doch lieber.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • ? also ich muss ja ehrlich sagen, das ich natürlich auch, wenn nötig!!, zu Medikamenten greife. Aber wenn ich noch überhaupt nicht weiß, ob überhaupt Planarien oder andere schädigende Tiere im Becken sind, und es sich im Moment nur harmlose Tiere im Becken befinden, dann würde ich nicht die Chemiekeule schwingen. Ist immer Mist für das Ökosystem und die Bakterienflora und sowas überlege ich mir dann doch lieber.

    Ich hab's mir überlegt und mich dafür entschieden.

  • Heute habe ich das Neo-Becken komplett leer geräumt. Wie vermutet fehlt mehr als die Hälfte der Garnelen. Übrig sind vier Green Jade, eine Redfire, eine Yellow Fire und eine Blue Dream. Die Rilis sind alle komplett weg. Ein Jungtier habe ich noch entdeckt, ca. 2 Wochen alt, das ich vorher durch das ganze Java-Moos nicht gesehen habe. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich es bei der Fangaktion mit erwischt habe. Ich habe zwei kleinere 10-Liter-Becken eingerichtet und die Garnelen in eins davon gesetzt. Im zweiten sind die restlichen Pflanzen und ein paar Schnecken. Dort habe ich das Javamoos komplett entsorgt, damit die anderen Pflanzen mehr Licht bekommen. Außerdem konnte ich es einfach nicht mehr sehen. :) Das Becken hat einen Marmorplatten-Boden. So lange hier keine Garnelen drin sind will ich testen, ob und wenn ja wie stark, dieser das Wasser bei GH 8-9 aufhärtet.


    Die Panacur-Behandlung scheinen alle gut überstanden zu haben. Die ANS und Geweihschnecken haben sich erst am 4. Tag eingedeckelt und ich hoffe, sie erholen sich. Die zweite Behandlung erspare ich ihnen aber und setze sie so lange ins Brackwasserbecken.

  • LOL Ernsthaft, ihr disliket mich, weil ich keine Würmer im Becken will?

    Hier wird massenhaft Chemie in die Becken gekippt; Starterbakterien, CO2, Wasseraufbereiter, Dünger und Algenvernichter, die völlig harmlose Algen abtöten, einfach weil sie euch nicht hübsch genug sind. Und natürlich jede Menge Wurmmittel, die (zumindest 'offiziell') gegen Hydren und Planarien eingesetzt werden. Alles Chemie, die ich nicht benutze und die direkt oder indirekt bei der Herstellung, die Umwelt belasten und das Beckengleichgewicht gefährden und größtenteils unnötig für Garnelen sind. Aber wenn ich keine Wurmmassen an meinen Scheiben kleben haben will, und nach sechs Jahren mal eine Wurmkur mache, ist das plötzlich böse Chemie, nur weil ihr für euch entschieden habt, das euch Würmer nicht stören. Etwas mehr Toleranz anderen gegenüber würde euch gut zu Gesicht stehen.

  • Ich hoffe deine Großschnecken entdeckeln sich wieder. Normalerweise ist Panacur für sie tödlich. Soweit ich weiß überleben nur QBS und PHS eine derartige Behandlung. Ich drücke für dich alle Daumen, dass sie sich erholen.

    LG Winni

  • Die Panacur-Behandlung scheinen alle gut überstanden zu haben. Die ANS und Geweihschnecken haben sich erst am 4. Tag eingedeckelt und ich hoffe, sie erholen sich. Die zweite Behandlung erspare ich ihnen aber und setze sie so lange ins Brackwasserbecken.

    Ich denke die dislikes sind der Ausdruck das manche es nicht für gut heißen bewusst Schnecken mit Panacur zu töten. Die ANS und Geweihschnecken werden das nicht überleben. Panacur wirkt so, das Planarien innerlich verhungern. Die Tiere fressen, die Nährstoffaufnahme ist allerdings blockiert. Das selbe Schicksal haben nun deine ANS und Geweihschnecken vor sich und wenn sie sich nach 4 Tagen erst eindeckeln merken sie wohl das da was mit der Nahrungsaufnahme nicht passt.
    Schnecken können sich eindeckeln wenn was "nicht normal" ist und sterben dann eingedeckelt. Also immer mal dran riechen wann sie zu stinken beginnen.

  • Ich denke die dislikes sind der Ausdruck das manche es nicht für gut heißen bewusst Schnecken mit Panacur zu töten. Die ANS und Geweihschnecken werden das nicht überleben. Panacur wirkt so, das Planarien innerlich verhungern. Die Tiere fressen, die Nährstoffaufnahme ist allerdings blockiert. Das selbe Schicksal haben nun deine ANS und Geweihschnecken vor sich und wenn sie sich nach 4 Tagen erst eindeckeln merken sie wohl das da was mit der Nahrungsaufnahme nicht passt.
    Schnecken können sich eindeckeln wenn was "nicht normal" ist und sterben dann eingedeckelt. Also immer mal dran riechen wann sie zu stinken beginnen.

    & @Winni Danke, das wusste ich nicht. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass ANS und GS die Panacur-Behandlung überstanden haben, sonst hätte ich sie rausgenommen. Das ich das nicht bewusst getan habe, ist doch klar. Ich hab sie ja auch gleich umgesetzt, als ich merkte es geht ihnen nicht gut.


    Auch wenn es diesmal zu spät kommt, ist eine kurze Info genau die Reaktion, die ich in einem Fachforum erwarte, nicht nutzlose Dislikes.

  • Hallo Silke !

    & @Winni Danke, das wusste ich nicht. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass ANS und GS die Panacur-Behandlung überstanden haben, sonst hätte ich sie rausgenommen. Das ich das nicht bewusst getan habe, ist doch klar. Ich hab sie ja auch gleich umgesetzt, als ich merkte es geht ihnen nicht gut.


    Auch wenn es diesmal zu spät kommt, ist eine kurze Info genau die Reaktion, die ich in einem Fachforum erwarte, nicht nutzlose Dislikes.

    Ich drück dir die Daumen, hoffentlich hilft das.


    BG

    Michael