Aufbereitung und einstellen von Osmosewasser

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit einiger Zeit mit dem Osmosewasser unterwegs. Mein Wasserwechsel ist jeden Samstag, da es mir dort am besten passt. mein Aquarium fasst 180L (abzüglich Bodengrund, Wurzeln,Steinen etc. bleiben ca 130L) und somit benötige ich natürlich auch entsprechend viel Wasser zum wechseln. Dies mache ich am Mittwoch und fülle mir 2 große 30L Kanister. Das Wasser hat dann eine Temperatur von ca 15° Celsius. Das ist natrülich viel zu kalt und im keller wird das Wasser auch nicht viel wärmer, also schleppe ich die beiden Kanister nach oben und stelle sie in den Flur, damit am Samstag dann ungefähr 19° Celsius Wassertemperatur im Kanister ist. Dies klappt auch recht gut. Im Aquarium habe ich 20° Celsuius mit Heizung, ohne heizung komme ich nur auf 17° Celsius max. (ist vermutlich zuviel Wasser, erst gegen Abend erreiche ich die Temperatur und Nachts kühlt es wieder runter).


    Nun gehen mir die beiden Kanister im Flur allerdings hart auf die Ei.., sieht ja auch blöd aus, wenn Besuch kommt, stehen ständig im Weg etc. (oder man stellt sie dann woanders hin, also wieder 60KG schleppen). Meine Idee ist jetzt, dass ich das Wasser am Freitagabend oder sogar Samstagmorgen mache und eine Heizung (Heizstab) in die Kanister lege. Der Heizstab ist für AQ für 100 L, da sollten 30 L doch relativ schnell die gewünschte Temperatur von 20° Celsius erreicht sein, oder?


    Ich nutze zum aufbereiten die flüssig GH und KH von GT, allerdings finde ich die Produkte nicht so pralle, da das Mittel schon völlig verklebt ist und ich ständig die Spritzen tauschen muss. Zum einstellen sind der Werte sind sie gut, aber damit arbeiten ist klebrig. Wer kennt eine gute Alternative?


    Die Wasserwerte stelle ich immer auf so 6-8 GH ein und KH auf 1-3. Ich habe dann einen PH bis zu 7,5. Gibt es einen Wert der bei GH8 - GH10 ist und eine KH3-4 und einen PH von 7 hat? Meine Wunschwerte sind GH8-10, KH3-4 und PH7. Haut das überhaupt hin?


    Ich möchte in jedemfall eine höhere GH als 6 und eine höhere KH als 1 haben. Meine Erfahrung ist, das die Tiere ( Garnelen, aber auch Schnecken) mit höheren Werten agilier sind. Alleine die Schnecken benötigen eine KH von 3, zumindest bei den TDS. Ich könnte mir auch vorstellen auf GH12 und KH 3-4 zu gehen, wenn dort ein PH von ca. 7 bei herumkommt.


    habt ihr Tips?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Schuetti,


    ich selber erwärme das Wasser mittels Wasserkocher. Das geht noch viel schneller als mit einem Heizstab. Allerdings geht es mit einem 100 Watt Heizstab auch recht schnell. Das sehe ich ja im Sulawesibecken, wenn mein Wasser mit dem Wasserkocher schon mal 0,5-0,8 Grad kühler ist.


    Zum GT-Salz, was ich auch mal benutzt hatte, ist das mit dem Verkleben der Spritzen nur dann gegeben, wenn man die Spritzen vertauscht oder wenn die Spritzen mit Wasser in Kontakt kamen. Ich nutze heute immer noch das KH up von GT und an Salz das Salty Shrimp Mineral GH+.


    Das ist ein teures Unterfangen, wenn Du eine höhere GH und KH haben möchtest und eigentlich Geldverschwendung. Letztendlich sorgt bei einigen Schneckenarten ein saures Wasser (wenig PH) und Kalziummangel für Gehäuseschäden. Bei einigen Arten auch eine zu kalte Temperatur. Alle meine Becken haben eine GH von 6. Bei den TDS ist das auch manchmal vom Futter abhänging. Bekommen die zu wenig, sterben sie und die Gehäuse lösen sich dann auch recht schnell auf. Da hilft z. B. das Mineral Healthy oder der ein oder andere Mineralstein.

  • Hi zusammen,


    es gibt doch auch, habe ich gerade erst gelesen, dass Saltyshrimp GH/KH up, dies soll GH 1,0 und KH 0,5 heben, somit wäre es hochgerechnet wäre dann GH10 und KH5. Der PH soll angeblich neutral bleiben, also bei PH7. Hat einer Erfahrung damit gemacht?


    @Michl`s Neos ich habe Torf Liquid,(Liquid Humin) also in Flüssigform, das macht das Wasser schön braun. Drückt dies auch den PH?

  • Ich übernehm mal kurz ... ;)


    @Schuetti83


    Liquid Humin enthält Humin- und Fulvosäuren, deswegen ja, es hat einen senkenden Einfluß auf den pH Wert.

    Wie dramatisch der ist hängt davon ab wie konzentriert die Säuren im Liquid Humin sind, und wieviel Liter Du davon in dein Aquarium kippen willst ;)


    Für Schwarzwasseraquarien wäre die empfohlene Dosierung 1-2 ml pro 10 l Aquarienwasser, für normale Anwendung 0,3 - 0,7ml auf 10 Liter Wasser. Deswegen behaupte ich mal ganz frech dass der pH Einfluß in dem genannten Rahmen nicht meßbar ist. Ganz im Gegenteil:


    2.1.4 pH-Stabilisierung

    Huminstoffe stabilisieren den pH-Wert im Wasser. Bei einem Mangel an Karbonatpuffern übernehmen sie die Pufferfunktion des pH-Wertes. Insbesondere bei Weichwasser ist dies sehr wichtig, weil hier wenig bis keine Karbonathärte vorliegt. Huminstoffe schützen damit vor einem gefährlichem pH-Sturz.


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Hi Karuso,


    wenn ich dieses Salz nutze, dann benötige ich nur dass, da es GH und KH hebt und ich benötige dann kein Flüssig KH mehr, richtig?


    Leitwertmessgeräte habe ich natürlich ;-)


    Wasserwechsel mache ich immer 50%, 50% und dann so 70-90% im Wochenwechsel. Das Osomsewasser härte ich auf KH2-3 und GH6-8 auf. PH ist dann bei 6,8 - 7,2


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi Karuso,


    wenn ich dieses Salz nutze, dann benötige ich nur dass, da es GH und KH hebt und ich benötige dann kein Flüssig KH mehr, richtig?


    Leitwertmessgeräte habe ich natürlich ;-)

    genau ;) einfach nach Anleitung + Osmosewasser benutzen....vil. beim ersten mal nach angegebenen Leitwert dosieren und Wasserwerte testen ob du bei zb Leitwert 300 deine gewünschten Werte erreicht hast oder du doch lieber auf zb 310µs aufsalzt um den gewünschten Wert zu haben...und fertig


    Deine Wasserwechsel finde ich echt heftig.... 180L Becken brauchste vil alle 2Wochen 20-30% mehr würde ich nicht machen! LG

  • Hallo zusammen,


    habe heute das erste mal das Saltyshrimp Gh und Kh+ ausprobiert. 30L Kanister voll gemacht, nach Anleitung aufgesalzen (1×Messbecher pro 10L, bei mir also drei Löffel) und siehe da Gh6 KH3 PH7 Leitwert 330...


    Geiles Zeug!


    Mit den heizstäben in den Kanister geht es auch sehr gut. Habe Stäbe für 150L Becken geholt u d die 30L auf 22grad zu bekommen dauert ca 1-1,5 Std.


    Nur mal als Feedback


    Gruß

    Schuetti83

  • ich nehme es auch her, ich habe aber bei 300 ms Gh7-8 Kh 3-4:D

    @Michl`s Neos es löst sich zum teil gleich im Wasser auf ein Rest sinkt zum Boden so ungefähr eine Messerspitze bei 10 Liter, nach ca 5 -10 Minuten rühre ich nochmal um und es ist verschwunden.

  • Schütti sag mal wie es sich im Wasser auflöst, also her gut oder nicht so gut?

    Hi Michl,


    kann ich bestätigen. Die 3 Löffel haben sich extrem schnell aufgelöst. Da ich das Mittel zum ersten mal genutzt habe, habe ich das Wasser getestet, ob die Werte stimmen, davor habe ich den Kanister nochmal geschüttelt, damit sich alles verteilt. Reste habe ich dann keine mehr gesehen.


    Ich kann es empfehlen.


    Gruß

    Schuetti83