VE Wasser besser oder schlechter als Osmose Wasser?

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin schon lange hier dabei, aber eher ein mitleser statt Themen schreiber (gut ein bissl hab ich früher mit geschrieben) allerdings habe ich bei mir nun ein problem wo ich echt nicht weiter komme. Es geht um das VE Wasser.

    Ich verwende es weil es mir wirtschaftlicher und einfacher erscheint und gegenüber Osmose Wasser keine Nachteile eher Vorteile hat. Allerdings gibt es im Netz keine Einträge ob VE wasser gut oder schlecht für Garnelen ist. Nun zum Problem... Mir sterben immer mal nach und nach Garnelen weg... In all meinen 3 Becken... Gefiltert wird aus einer Kombination aus Schwamm und Soil Filter, feiner Sand dient als Bodengrund (machte noch nie Probleme, nutze ich seit Jahren) Morkienwurzeln und Mose sind in allen Becken. Nichts von der Einrichtung ist neu oder aus Leitungswasserbecken, die Einrichtung hab ich schon ewig in Besitz.

    Mein VE Wasser hat nach dem Erstellen Werte von ph 4 kh 0 und 4ms, nach dem ich das Wasser aufhärte ( mit Tom's Mittelchen) komme ich auf ph 6,0 - 6,3 kh 0 und ca. 220ms. Weiter mache ich an dem Wasser nichts. Die Werte sind mit denen aus dem Becken stimmig und die Temperatur ist auch in etwa die selbe. Wasserwechsel so wie von Tom empfohlen, zusätzlich ist auch der UV Mini installiert.

    Die Klassiker wie Zapfen und Blätter sind natürlich in allen Becken und gefüttert wird im Wechsel Paste und Pulver. Beides von Tom. Es lebten mittlerweile Taiwaner Mischer, Golden Tiger, b

    Blue Bees... Pintos.. In den Becken... Ohne Erfolg.

    Früher habe ich mit Osmose Wasser die Wechsel gemacht da lief es... Jetzt mit dem ve gar nicht... Wobei ich mir das nicht erklären kann.. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Der einzige Unterschied ( ausser das VE) zu früher wo es noch lief ist das Futter was ich zum Teil füttere, was von einer anderen großen Webseite stammt und in Verschiedenen Variationen angeboten wird.

    Wenn fragen offen sind... Ich bin für jeden Tipp dankbar

    VG und ein gesundes neues Jahr wünsche ich noch allen!

    Marco

  • Hallo marco-le


    KH 0 erhöht halt das Risiko eines Säuresturzes enorm. Da Du ja schon auf pH 6,0 bist reicht schon die Zugabe von CO2 (wenn CO2 Düngung vorhanden) damit dir der pH Wert wieder abkippt weil kein KH Puffer da ist.

    VE-Wasser hat darüberhinaus auch ein höheres Lösungsvermögen und das macht es aus einem bestimmen Blickwinkel "aggressiver" gegenüber den Materialien von Einrichtung und Technikutensilien. D.h. theoretisch besteht die Möglichkeit dass bei diesen pH Werten Stoffe aus diesen Materialien gelöst werden die man im Wasser nicht haben möchte und die für Garnelen im schlechtesten Fall sogar unverträglich sind.

    Außerdem ein Schwachpunkt: Organische Stoffe wie Eiweiße, eventuell im Wasser vorhandene organische Pestizide und auch Bakterien werden nicht entfernt.


    ... und was selbst geringe Spuren von Pestiziden für Garnelen bedeuten können, brauchen wir an der Stelle nicht weiter vertiefen.

    Klar hängts immer mit vom Ausgangswasser ab, aber da wir nichts über dessen Belastung wissen wäre es eine mögliche Erklärung, wenn auch nur theoretisch.


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Von VE-Filtertechnik habe ich keine Ahnung, aber ich bin Pragmatiker:

    Wenn es früher mit Osmosewasser und Toms Futter lief und jetzt nicht mehr, würde ich (sofern ich die Ursache finden möchte) erst das eine Element ändern und beobachten, dann das Andere.
    Never change a running system. ;)

  • Hallo,

    VE Wasser ist voll entsalzt, also meines Wissens nach noch reiner als Osmose Wasser.. Daher auch der umstieg auf VE Wasser zumal ich über den voll entsalzer das alte Aquarium Wasser wieder aufbereiten kann.

    Mich störte halt das Abwasser beim erstellen des Wassers... Das es halt ungenutzt weg fließt.


    Zu den Werten, diese hatte ich auch mit dem Osmose Wasser und hab mich damit immer an Tom's Empfehlungen orientiert.


    Den ph Sturz hatte ich bisher immer im Hinterkopf, daher verzichte ich auch auf sämtliche zu Düngung oder andere Aufbereitung des Wassers.


    Allerdings habe ich gerade festgestellt das der ph in allen Becken bei 5,7 liegt. Obwohl höher abgemischt und der Stratum soil den ph ja eigentlich nicht so weit runter zieht.

    Den soil nutze ich auch schon Jahre, hatte da noch nie so einen tiefen ph.

    Aber schon mal einen lieben Dank an die bisherigen Antworten.

    Vg Marco

  • Hallo Chris77


    Osmoseanlagen haben i.d.R. keine 100%-ige Rückhalterate, d.h. im Osmosewasser sind immer noch ca. 2-5% der gelösten Stoffe des Leitungswassers enthalten. Entzieht man dem Wasser durch Deionisierung in einem Entsalzer alle gelösten Stoffe erhält man Reinwasser, oder auch VollEntsalztes-Wasser genannt.


    "Destilliertes Wasser" ist wohl noch der verbreitetste Begriff für VE-Wasser, da dieses in der Vergangenheit mittels Destillation hergestellt wurde. Da dieses Verfahren aber sehr teuer ist, werden für die technische Herstellung von VE-Wasser heute überwiegend Umkehrosmose und Ionenaustauscher eingesetzt.


    Herzliche Grüße

    Marcus


    P.S.: Oops, gedoppelt. Da war marco-le einen Tacken schneller mit seiner Antwort ;)

  • Hallo kettwi,

    Bin dabei den ph über ph safe zu erhöhen.

    Ich muss gestehen das ich das so nicht erwartet habe mit dem ph Wert. Ich nutze wie geschrieben das stratum schon Jahre lang, da hab ich früher natürlich immer den ph gemessen, irgendwann dann nicht mehr weil er immer konstant bei 6,0- 6,3 lag.. Und fuhr damit super.

    Daher kam ich leider nie auf die Idee den ph im Becken zu messen. Schöner blöder Fehler. :(

    Also könnte das ve wasser in Verbindung mit dem zu niedrigen ph Wert für mein Problem sorgen, oder kann ich das ve wasser da raus nehmen weil es ansich keine Nachteile gegenüber Osmose wasser hat?

    Vg und danke!

    Marco

  • Hallo marco-le


    dein Problem ist imho der nicht vorhandene KH Wert. Wie schon erwähnt wird dein pH dadurch extrem labil.

    Die genauen chemischen Hintergründe dazu lassen sich leider nicht ein paar Sätzen einfach erklären weil es doch eine ganze Reihe Einflüsse und Abhängigkeiten gibt die nur Du für deinen speziellen Fall am besten selbst beurteilen kannst. (s. Zitat Kasten unten)

    Deswegen würde ich dir parallel zum Logemann Wiki folgenden Artikel empfehlen: https://www.drta-archiv.de/karbonathaerte/

    Das nur als kleiner Ausschnitt um zu zeigen wie komplex die Materie wirklich ist, und welche Faktoren auch indirekt dafür sorgen können dass dein pH plötzlich abkippt.

    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Hallo forum,

    Ich danke euch schon mal für jede Hilfe und mache mich mal als Werk den ph anzuheben, und dann mal sehen wie es läuft.

    Wie lange braucht das ph safe denn etwa bis es den ph reguliert? Ich hab es mir mal vorsorglich geholt aber noch nie eingesetzt.

    Aktuell ist es leicht über dosiert, was laut Anleitung nichts schlimmes ist.

    Ich bin gespannt und melde mich.

    Vg Marco

  • Hallo Chris77


    der pH Wert ist ein Maß dafür ob das Wasser eher sauer, also kleiner pH 7.0, oder basisch und damit größer pH 7,0 ist.

    Garnelen fühlen sich, je nach Gattung, nur unterbestimmten pH Bedingungen wohl. pH 6.0 ist dabei ein Wert den man nicht unterschreiten sollte, sonst passiert genau das warum marco-le den Thread hier eröffnet hat.


    Am besten du liest die mal folgenden Artikel aus dem Logemann Wiki durch: Was ist der pH-Wert ?


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Guten Morgen zusammen.

    Hallo Chris, das konnte ich mir schon denken als ich deine Frage gelesen habe, aber es ist ja nett wenn sich andere User die mühe machen es noch mal zu erklären. Andere die mitlesen profitieren ja davon auch:)

    Aber zum Thema... Der ph hat sich gar nicht verändert! Seit gut 2 Tagen ist der ph safe im Becken und der Wert ist noch immer bei um die 5,7. Ich hab 200g Granulat auf 60l Wasser dosiert obwohl ja schon 120g reichen würden... Wirkung wie geschrieben gleich null.

    Das ist nun erst Richtig merkwürdig :(

  • Danke für die Belehrung aber ich bin schon so lange dabei das ich die Hintergründe zu dem PH-Wert gut kenne.

    Wollte mich nur nach dem Stand der Dinge erkundigen.


    Das war eine Erklärung und ein gut gemeinter Ratschlag, keine Belehrung. Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet, die aber offensichtlich misverständlich formuliert war. Leider habe ich keine Glaskugel, die mir sagt wer auf welchem Kenntnisstand ist.


    Tut mir leid wenn Du dich durch meine Antwort herabgesetzt fühlst, aber ein paar Worte mehr von dir hätten schon genügt um dein Posting verständlicher zu machen.

    Aber nachdem Du ja schon so lange dabei bist weist Du das ja sicher auch schon ;)


    VG

    Marcus

  • marco-le Ich könnte mir vorstellen, dass die räumliche nähe zu dem soil das problem ist. Er also quasi die kh rauszieht bevor sie wirklich ins wasser kommt. Ich würde dir raten tatsächlich zusätzlich mit kh manuell aufzusalzen. Laut tom reichen da oft schon 0,5-1 kh was auch für weichwassergarnelen noch kein problem ist, um den ph bei 6,5 einzupendeln.