KH Wert senken , wie ?

  • Hallo Chris77


    Also ein paar Grad wärmer und für Sulawesi Garnelen wäre das der Club Mediterane ;)


    Spaß beiseite, hast Du schon mal dein Leitungswasser gemessen ? Interessant wäre zu wissen ob der pH und der KH schon vom Leitungswasser kommt, oder evtl. durch Einrichtungsgegenstände hochgezogen wird.


    Vor allem Kalkhaltiges Gestein härtet das Wasser auf. Das ist ein Faktor den man unbedingt mit berücksichtigen sollte wenn man CO2 zudosiert.

    Durch die Zugabe von CO2 entsteht Kohlensäure, die den Kalk im Dekomaterial angreift, auflöst, und das Wasser dadurch aufhärtet.

    Das passiert z.B. bei Lochgestein (akak Sansibar Lochgestein), aber auch Minilandschaft-Gestein hat Kalkeinschlüsse und Kalkadern die das Wasser aufhärten. Auch ein falscher Bodengrund könnte da mit eine Rolle spielen wenn dieser Kalk oder Kalkgestein enthält.


    Neocaridina Garnelen haben mit deinem Wasser auch bei den (relativ) hohen Werten noch kein Problem. Empfehlenswert wäre ein pH-Wert von 6,5 bis 8,5, die Gesamthärte (GH) kann 6 bis 30 °dH, die Karbonathärte (KH) 3 bis 30 °dH betragen. Nitrat wird bis ca. 35 mg/l toleriert, selbst mit geringen Mengen Nitrit haben Neocaridina kein Problem.


    Für Bienengarnelen ist dein Wasser absolut ungeeignet. Hier müsstest Du dir deine Wunschwerte mit Osmosewasser und ensprechenden GH- und KH-Salzen selbst "zusammenbauen".


    Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, den pH Wert kann man mit folgenden Methoden senken:

    1.) Osmosewasser verwenden und Wasser aufsalzen.

    2.) CO2 Düngung etablieren oder CO2 Zufuhr erhöhen (nur falls CO2 <= 20mg/l)

    3.) über eine Schicht Soil Filtern (wen man einen Aussenfilter betreibt, oder Innenfilter mit Filtereinsatzmöglichkeit)

    4.) --> https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/JBL-pH-Minus <-- (erhöht den Leitwert ! ... s.a. Toms Kommentar im Shop!)


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • @Stuart

    Danke für deine nette Anteilnahme und dazu noch einige Informationen was mich betrifft.

    Meine Neocaridina (Rilli's) fühlen sich ja offensichtlich wohl und das schon seit Mitte letzen Jahres, was soweit auch ok ist. CO2 führe ich keines extra zu und habe auch kein Kalkhaltiges Gestein im Becken. Mit Osmosewasser habe ich es schon versucht aber leider nur mit mäßigem Erfolg.

    Als Innenfilter nutze ich Tom's Pat-Mini mit GTSe Schwamm, was also kein Problem sein sollte.

    Werde es jetzt erst einmal noch eine Zeit weiter Beobachten und dann weiter entscheiden ob und was ich mache, wenn es nötig werden sollte.

    PS: KH des Leitungswasser ist 4 °dH


    Ein frohes Neues Jahr noch !


  • Hi, guck ma hier: https://www.garnelio.de/blog/g…rnelenhaltung-neocaridina dein KH Wert ist völlig ok und wenn du sagst deinen Rilis geht es super, vermehren sic auch usw....würde ich nichts daran ändern.....wenn du aber mehr Einfluss - warum auch immer - auf deine Wasserwerte haben willst, empfehle ich dir eine Osmoseanlage (kostet ne kleine die schafft ca 190L so um die 60€) gebraucht evtl. günstiger - dann aber darauf achten wie alt die Filter und Membranen schon sind und das sie Reinstwasser produziert (RO)..dazu diesen Mineralsalz: http://www.saltyshrimp.de/shrimp_mineral_gh_kh_plus.html


    oder du nimmst Garnelensoil oder Akadama....dieses zieht dir die Werte runter, muss aber je nach deinem Leitungswasser etwa nach 6 Monaten-1,5J getauscht werden da es diese gewünschte Eigenschaft dann nicht mehr erfüllen kann quasi ausgelutscht ist.


    ...aber wie gesagt, wenn deine Rilis sich wohl fühlen und sich auch vermehren, würde ich das gar nicht machen und es so lassen wie es ist -wie sagt man: Never change a running System ;) LG