Filtermedium tauschen (?)

  • Hallöchen, ihr Lieben.


    Gestern habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und dabei sind mir einige Fragen zum Filter in den Sinn gekommen.


    Nein Aquarium läuft jetzt seit Ende Oktober diesen Jahres mit demselben Filtermedium vom Dennerle Nano Eckfilter.
    Die Marke selbst empfiehlt, wenn ich mich recht erinnere, einen Wechsel nach einigen Monaten.
    wie macht ihr das denn? Wechselt ihr euer Filtermedium regelmäßig oder „frei Schnauze“ oder gar nicht? ?


    Filtert ihr mit Vlies oder mit Granulat?

    Und hat jemand persönliche Erfahrungen zum Dennerle Nano Eckfilter mit Filtergranulat gemacht?


    Liebe Grüße und danke schon mal für eure Hilfe. ?

  • Kommt darauf an was du drin hast. Zeolith sollte monatlich ausgetauscht werden, weil es danach keine Schadstoffe mehr aus dem Wasser filtert. Aber wenn du nur Kies oder Flies drin hast, ist das nicht nötig. Im Gegenteil. Wenn du alles gleichzeitig austauschst, verlierst du die "richtige" Bakterienzusammensetzung. Das ist dann fast so, als wäre der Filter neu.


    Dir auch einen guten Rutsch!

  • Es kommt auch auf den Filter an, Aussenfilter, Innenfilter, Schwammfilter etc


    Ich habe einen meiner Aussenfilter nach 4 Jahren das erste mal geöffnet, aber auch nur weil ich das Becken platt gemacht habe.

    Bis zu dem Zeitpunkt lief er einwandfrei, ohne Störungen und immer noch mit ordentlich Durchfluss.


    Man sagt ja als Faustregel : Wenn der Durchfluss nachlässt, dann erst reinigen.


    Und ja, der Filter fängt dann zwar wieder von vorne an, aber meiner Meinung nach ist das eher unproblematisch, weil immer noch genug Bakterien im Bodengrund, Hardscape usw vorhanden sind die das "puffern".

    Gut eingefahrenes und gut laufendes Becken natürlich vorrausgesetzt ...

  • Ich habe die Dennerle Filter anfangs in mehreren Becken verwendet. Anfangs mit dem Flies, was mich von der Besiedelungsfläche für Bakterien nicht überzeugt hat. Dann habe ich mir die befüllbaren Einsätze besorgt und sie mit dem Dennerle Granulat befüllt. Für das 60 er hatte ich 2 Module. Dann kam der Baby-Protektor, der aber auch nicht perfekt sichert.
    Letztlich hat mich das Gefummel beim Reinigen dann völlig zernervt, da er entweder nicht gescheit am Glas gehalten hat (ging aber dann gut raus), oder perfekt saß und sich dann beim Rausholen immer zerlegt hat. Da ich ihn perfekt für die Babynelen haben wollte, steckte der Filter in in einem Nylonstrumpf. Auf Dauer ätzend! Der Fulterkopf ist recht schnell veeschlammt, sodass ich ihn alle 14 Tage spätestens reinigen musste.


    Jetzt verwende ich die Pat Mini von Tom in 2 Becken und im 3. den Hang on von Aquael. Mit beiden Lösungen bin ich super zufrieden. Lange Standzeit und gut zu handeln.

  • Der Dennerle Eckfilter hat ja von Haus auf das Flies als Filtermedium. Ich finde den Filter von Haus aus relativ ungeeignet für ein Garnelenbecken auch mit dem Babyaufsatz. Da das Becken läuft jetzt seit 2 Monaten. Hast Du schon einen Besatz drin? Falls nicht würde ich Dir die Schwammfilter von Tom empfehlen. Welches Becken hast Du denn? Wenn Du uns etwas mehr Info gibst, können Wir auch besser helfen.

    Ich habe aktuell 8 Zwerggarnelen eingesetzt.


    Das Becken ist ein 12 Liter Aquarium, als Bodengrund hab ich Sand drin (falls das wichtig ist).