Projekt: Paludarium-Scaping "Umweltverschmutzung" 2019

  • Projekt: Paludarium-Scaping "Umweltverschmutzung"


    Habe beim Terra / Paludarium-Scaping in Sindelfingen auf der Fisch & Reptil Messe 2019 teilgenommen.

    Das Thema war: Kleinstgewässer - eine solche Wasseransammlung und deren Uferbereich in einem Paludarium dekorativ und vor allen Dingen tiergerecht nachzubilden.

    Wir hatten das Messe-Wochenende dafür zur Verfügung, dies mit unserem mitgebrachten Material und unseren Vorstellungen umzusetzen.


  • NEIN! Spass^^

    So einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen.

    Doch fangen wir doch einfach am Anfang an.


    Nach der Idee und dem Aufbau der Hardware + Materialien folgt als aller erstes der Unterbau - die Stütze von allem weiterem.

    Hierfür habe ich einen schmalen Ziegelstein in der Mitte zersägt (Handsäge) und die Filterkammer mit einem Stück Filtermatte mit 30ppi in der Dicke von 3 cm gesichert.

    Damit z.B. grober Schmutz zurück gehalten wird und die Standzeit der Ströumgspumpe (PATMini) für den Bachlauf länger gegeben ist.

    Diese Konstruktion wir mit größeren Lavasteinen 80 - 150 mm stabilisiert, auch um zu verhindern das Kies nachrutscht.





    Eine weitere Stütze für die Ecke muss her - eine Styroporplatte hilft.

    Kann man wunderbar mit einer Handsäge und einem scharfen Skalpell zurecht schnitzen.





    Damit das Styropor nicht aufschwimmt und an Ort und Stelle bleibt, habe ich diese mit JBL Haru auf dem Untergrund fixiert.





    Dann noch mit dem Skalpell einen Deckel für die Filterkammer geschnitzt und einen dünnen Schlauch am PATMini aufgesteckt.





    Die Braunglasflasche hatte ich zuvor mit einem Glasbohrer durchbohrt und mit einen minimal dünneren Schlauch versehen (Presspassung).





    Dann den vorhanden Schlauch noch auf die richtige Länge abknipsen und zusammenstöpseln - fertig!


  • Nun habe ich die Zwischenräume und den hinteren Bereich mit 1 - 2,2 mm Kies aufgefüllt.






    Für die Gestaltung des Boden und des Bachlaufes habe ich rötlichen Schiefer Spiltt / Bruch verwendet.

    An den Lavasteinen lassen sich mit Haru Kleber größere Stücke zur Stabilisierung leicht befestigen.





    Wichtig ist hier, dass man beide Flächen mit dem Kleber einschmiert, dann tut man sich leichter und kann noch ein bisschen "schieben", bis die gewünschte Position erreicht ist.





    Das grobe Hardscape / Layout steht bzw. liegt.


  • Nun kann es mit dem Bepflanzen los gehen, hierfür eignet sich sehr gut eine Pinzette.





    Auch um die restliche Steinwolle an den Wurzeln der Pflanzen zu entfernen.





    Der submerse Bereich (Unterwasser) ist bepflanzt.

    Es kam auch noch ein kleiner Lavastein mit Javamoos hinzu.





    VORSICHTIG befüllen - Eimer und mit Hilfe eines kleinen Luftschlauchs, damit der Bodengrund und die Pflanzen nicht unnötig aufgewirbelt werden.

    Wenn man keine Lust hat mit dem Mund am Luftschlauch zu saugen, dann empfiehlt sich eine kleine Spirtze, damit lässt es super und bequem ansaugen.

    Check - LÄUFT! :S


  • Birne

    Hat den Titel des Themas von „Projekt: Paludarium -Scaping "Umweltverschmutzung" 2019“ zu „Projekt: Paludarium-Scaping "Umweltverschmutzung" 2019“ geändert.
  • Nun die Fortsetzung... Jetzt ;)



    Es werde GRÜN! 8)
    Verwendet habe ich, was ich um Haus und Hof gefunden habe + die dazu gekauften Pflanzen.

    Auf eine achtsame Entnehme ist zu achten - hier und da ein kleines Stück, dass es dort schön weiter wachsen kann.





    Für die Befestigung des Vernebler Schlauchs (oben) und dem Moos auf der Styropor Rückwand habe ich 1 mm Bonsaidraht (es geht auch anderer Draht der nicht rostet!) verwendet.

    Dann kleine U gebogen, damit lässt sich das Moos super auf der Rückwand "anpinnen".





    ...mehr!





    ...noch mehr!

    Es lassen sich so auch super kleine Ästchen in die Rückwand stecken.





    Noch ein paar größere Moospolster über den Vernebler Schlauch, so dass der Nebel noch gemütlich unten raus kann und mir somit die ganze Rückwand 2x täglich für 3 Minuten (Zeitschaltuhr) befeuchtet.

    Die große Endöffnung habe ich mit Klebestreifen verschlossen und in den dicken Schlauch kleine Löcher geschnitten, damit gezielt dort der Nebel austritt.




  • F E R T I G :)


    Mit diesem Terra / Paludarium und der Gestaltung habe ich in diesem Zuge so auch auf die Verschmutzung in der Natur hingewiesen - kam sehr gut an!

    Habe den "Puplikumsliebling" Preis gewonnen - Danke ? :S




    PS: Habt einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge das neue genau so gut (oder noch viiiel besser) wie das bisherige STARTen!..:thumbup: