Kiemenwürmer ???

  • Hallo,

    ich hab einen ganz großen, dummen Fehler gemacht.

    Weil bei meinen Yellow Fire der Nachwuchs ausblieb, bzw noch gar nicht da war, ist mir aufgefallen das wahrscheinlich die Mänchen fehlen.

    Jetzt hab ich mir kurzentschlossen vor den Feiertagen noch mal 10 Stk von privat dabei geholt, langsam ans Wasser gewöhnt und dazugesetzt. Einen Tag später als das Licht wieder an war sind mir kleine weiße Punkte aufgefallen, nur an den neuen, kann man recht gut sehen weil die Farbe noch nicht wieder ganz da ist. Da war mir fast klar das die Aktion Mist war....

    Und mein Quarantänebecken ist zur Zeit sogar ohne Besatz.?‍♂️?

    Der 'Züchter' hatte auch nicht die meiste Ahnung, gerade deshalb hätte ich schon genauer gucken müssen.???

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr da mal was zu sagen, denke aber das ist wohl so...

    Dann würd ich dem Verkäufer mal schreiben was er an seinen Garnelen hat und das er die so nicht verkaufen kann.


    Bis dann

    Dennis








  • Hallo Dennis,


    anhand der Bilder ist das schwer zu sagen ob deine Neulinge mit der Scutariella befallen sind.

    Adulte Saugwürmer seh ich keine und das finde ich schon etwas seltsam. Bei so vielen vermeindlichen Eiern im Kiemenraum müssten auch geschlüpfte Parasiten an den Augen oder am Rostrum zu sehen sein. Mit etwas Glück hat der Züchter/Händler schon eine Vorbehandlung mit Flubenol oder Panacur durchgeführt:


    Zitat

    Auch nach einer Behandlung mit Panacur oder Flubenol und sogar nach mehreren Häutungen sind diese Punkte in manchen Fällen noch zu sehen. Aus ihnen scheint sich jedoch nichts zu entwickeln, eventuell werden die abgestorbenen Eier im Gewebe der Garnele verkapselt.



    Quelle: https://www.garnelenhaus.de/wi…saugwuermer-kiemenwuermer


    Am besten Du setzt dich mal mit der Lupe vor dein Becken und beobachtest die Tiere. In dem folgenden Video siehst Du wie sich die Scutariella bei befallenen Tieren äussert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scutariella Japonica ist für die Garnelen nicht unmittelbar tödlich, aber es schwächt die Tiere bei starkem Befall.

    Im o.g. Artikel findest Du auch Tipps wie man die Scutariella wieder loswird. Die Salzbäder, die an einigen Stellen erwähnt werden entfernen nur geschlüpfte Würmer, die Eier im Kiemenraum kriegst Du mit einem Salzbad nicht weg.

    Dazu wäre auch anzumerken, dass Salzbäder für die Garnelen aufgrund des osmotischen Drucks bzw. Schocks recht stressig, und deswegen nicht ganz ohne sind.

    Langfristig hilft da wirklich nur eine Behandlung mit einem Präparat das Rafoxanid oder Praziquantel enthält.


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Hi @Stuart ,

    ich hatte jetzt gedacht das Saugwürmer und Kiemenwürmer verschiedene Parasiten sind.

    Sind denn dann immer Würmer zu sehen oder kann das auch sein das sie sich nur im Kiemenraum aufhalten ?

    Wirkliche Würmer wie im Video und auf anderen Bildern sind nicht da, nur die hellen Punkte. Deswegen dachte ich mir ich frag mal nach...

    Das der "Züchter" schon mal behandelt hat glaub ich eher weniger. :/

    Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten.

  • Hallo mainzel


    Scutariella Japonica ist ein Parasit, und ja, es ist ein Saugwurm der seine Eier (die weißen Punkte) im Kiemenraum unter dem Carapax der Garnele ablegt. Wie Du schon richtig festgestellt hast wären eben die hellen Punkte, die man ja auch auf deinen Bildern erkennen kann ein Indiz für einen Scutariella Befall. Bei Blue Jellies und bei Yellow Fire kann man die Eier recht gut sehen, bei Sakuras sieht man die Scutariella erst dann wenn sich die Saugwürmer zeigen. Dieser Parasit kommt insbsondere bei Massenhaltung, also bei den Züchtern, häufiger vor die eine hohe Keimbelastung in ihren Zuchtbecken haben.


    Wie gesagt, wenn es wirklich das ist was wir vermuten müsstest Du auf den Garnelen winzige Würmchen sehen die sich mit ihrem Saugfuß i.d.R. am Rostrum um die Augen herum festsaugen und wie wehende, weiße Häärchen aussehen wenn sich die Garnele bewegt. Die weißen Punkte im Kiemenbereich alleine können lt. dem Logemann Wiki auch nur bedeuten dass der Händler/Züchter mal die Scutrariella erfolgreich mit der Chemokeule behandelt hat.


    Mit dem bloßen Auge kannst Du die Würmchen kaum sehen. Am besten geht das indem man sich eine Leselupe direkt wie ein Monokel vors Auge hält und sehr nahe an das Aquarium geht. Ein guter Trick ist auch die Futterschale in dem Zuge direkt hinter der Frontscheibe zu platzieren, dann kannst Du deine Patienten gut beobachten.


    Ein typisches Erkennungsmerkmal für den Scutariella Wurm ist das Y-förmige Schwanzende das Du auch gut im Standbild des o.g. Videos sehen kannst.


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Auch wenn es für die Tiere nochmals eine Streßbelastung sein wird, so würde ich sie trotzdem in das Quarantäne Becken setzen.


    Falls es doch Eier sind, sind sie jetzt erstmal noch "eingedämmt" in der Garnele und noch nicht geschlüpft, somit noch keine Ausbreitung in deinem bestehendem Stamm.


    Wenn eine Behandlung nötig wäre, so bräuchtest du dann auch nicht die gesunden Garnelen mit einbeziehen, sondern dich ganz auf die eventuell Befallenen konzentrieren.

  • Hmm,

    dann werd ich morgen noch mal genauer gucken, ne Lupe hab ich benutzt aber vielleicht nicht genau genug geguckt...?

    Ich Versuch morgen auch mal ein paar Makro-aufnahmen zu machen, vielleicht sieht man dann ja noch was.

    @Stuart ich sag schon mal Danke...

  • Hallo,

    ich habe die letzten Tage mit einer Lupe noch mal genau beobachtet, kann aber keine Würmer auf der Nase/Rostrum entdecken.

    In anderen Quellen habe ich jetzt gelesen das die Würmer auch nicht unbedingt von außen sichtbar sein müssen, bzw wenn man sie sieht, der Kiemenraum bereits voll ist.?

    Ich habe mir vorsichtshalber mal Tremazol bestellt und werde so lange noch weiter beobachten.

    Vielleicht passiert ja noch was...


    Bis dann

    Dennis

  • So,

    hab heute die erste Behandlung mit Sera-Tremazol gemacht. Hab mich dabei genau an die Anleitung gehalten.

    Den Garnelen und Schnecken geht es soweit gut und wuseln die ganze Zeit im Becken herum, mal gucken wie es morgen ausieht.

    Die Punkte sind jetzt, soweit ich sehen konnte, fast ganz verschwunden.

    Während der Behandlung schwammen auch so tote, wurmähnliche Dinger durchs Becken.?

    Mal abwarten ob es jetzt besser wird und es jetzt endlich mit der Vermehrung klappt.:P

  • Ich finde es eigentlich deutlich beschrieben ? habe auch damit behandelt und mich an die Anleitung gehalten. 1ml auf 15 Liter.

    Nach der ersten Behandlung bei mir auch alle weißen Punkte in den Kiemen verschwunden. Morgen ist nach 7 Tagen die zweite Behandlung.

  • Die Beschreibung habe ich vor einiger Zeit auch Mal aus dem Internet geladen! Interessant fand ich, das Sera da noch Unterschiede zwischen den Temperaturen und der Wiederholungsbehandlung macht!! Komisch, das das jetzt nicht mehr ist ?

    Die Dosierungsmenge ist jedoch die gleiche.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • https://www.sera.de/fileadmin/…ra_Tremazol_2013_04_D.pdf

    ich habe das Mittel noch nicht. Deshalb habe ich nur die aus dem Internet. Dort sind unterschiedliche Behandlungsweisen beschrieben, je nach Parasiten Typ. Für uns (Saugwurmbefall), gilt also die Behandlung gegen Kiemenwürmer?

    Ich würde mich einfach an die beiliegende Anleitung halten.

    Bei der Anleitung aus dem Netz steht ja unten - Stand 2013 - .

    Das is ja schon bisschen älter, mein Tremazol ist haltbar bis 2022.

    Batch Nummer 1-19.

    Vielleicht haben die ja mittlerweile andere Erkenntnisse oder die Anleitung nur vereinfacht.