Hüpferlinge "belästigen" Stahlhelmschnecke?

  • Liebe alle!


    meiner (geliebten ;)) Stahlhelmschnecke ("Gary") scheint es in den letzten 2 Wochen nicht ganz so gut zu gehen. Sie ist wenig aktiv und bei einem Wasserwechsel von der Glaswand ab- und auf den Grund gefallen. Jetzt ist sie weitestgehend ins Haus zurückgezogen -- zwischenzeitlich dachte ich schon, sie sei gestorben :(


    Ich verstehe, dass es soweit schon einmal sein kann, dass Schnecken eher inaktiv sind -- ansonsten aber eher hart im nehmen, sodass ich an Sich darauf, setze dass sie sich einfach wieder berappelt.


    Meine eigentliche Frage nun: die Schnecke wird gefühlt derzeit regelrecht von Hüpferlingen belagert, mehrere der kleinen Tierchen laufen auf dem Schneckenhaus und -- wie es scheint -- öfters auch in die Schnecke hinein. Mein bisheriges Verständnis war, dass Hüpferlinge höchstens tote Schnecken essen und ansonsten aber erst einmal unbedenklich sind. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass es auch parasitäre Varianten gibt. (Die Schnecke lebt eindeutig noch.) Denkt Ihr, dass die Hüpferlinge eine (zusätzliche) Belastung für die Schnecke darstellen oder gar ursächlich sind? Kann / sollte ich hier etwas unternehmen?


    Der erste vor einigen Wochen gesichtete Hüpferling tanzte interessanter weise auch auf / unter der Stahlhemschnecke herum. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sie mit der Schnecke ins Becken eingeschleppt wurden. Sie scheinen sich dann ueber die letzten Wochen stark vermehrt haben. Geschätzt 1-3 Dutzend dürften derzeit sichtbar im Becken sein.


    Ansonsten wohnen in dem 19l Aquarium 4 Cherry Shrimp und eine Zebrarennschnecke.


    Danke!


    Niko

  • Schnecken können sich schnell mal gestört fühlen und Stress bekommen, wenn ihnen so ein kleines "Krabbelzeug" ins Gehäuse läuft. Sie machen dann die Klappe zu weil sie sich schützen wollen und das Krabbeltier kommt auch nicht mehr raus.

    Wenn das so ist, habe ich keine wirkliche Lösung. Allenfalls die Schnecke mal in ein Hüpferling-freies Becken setzen und hoffen, dass sie wieder aufmacht.

  • Kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat sie ja auch ein anderes Problem. ANS können recht zickig sein.

    Kannst du dir gegen die Hüpferlinge nicht mal ein paar Tage 2-3 kleine Fische "ausleihen"?

  • Ich würde sie mal separieren und ein Stück geschälte Gurke oder ähnlichhes mit rein legen.

    Falls Hüpferlinge unter dem Gehäuse stecken, sollten die den Weg nach draußen schon finden und sich an der Gurke zu schaffen machen, vorrausgesetzt die ANS öffnet ihr Pforten.