Beleuchtung - teuer oder preisgünstig?

  • kettwi - vielen Dank!, ja, dann bleibe ich bei meiner rein "optischen" Einstellung der Lichtintensität:)

    (Nachdem die Nelen meinen letzten Süßwasserfarn in 1000 Teilen im Becken verteilt haben, und ich nur mit Süßwasserfarn als Pflanze in Brackwasser gute Erfahrung gemacht habe, bleibt mein Becken nun nach der Neueinrichtung pflanzenlos, denn viele Weideflächen und Versteckmöglichkeiten haben die Nelen trotzdem. Ein paar Pflanzen hätte ich sonst auch gerne im Becken)


    Liebe Grüße, Dori

  • @Garnelensucht - über meinem Becken habe ich eine 50cm lange LED-Leiste mit 33 LEDs, Lumen 1767. Die dimme ich zur Zeit auf 47%, hatte sie schon mal auf nur 57% gedimmt..So probiere ich immer mal aus, bei welcher Lichtintensität, die Hawaii-Garnelen sich wohlfühlen, sprich sich nicht vor zu grellem Licht verstecken. Aber zu finsterig soll es auch nicht sein, daher dachte ich das Licht passend zu meiner Beckenhöhe rein rechnerisch optimal einstellen zu können.

    Ist wahrscheinlich viel zu übertrieben gedacht:saint::saint:


    Liebe Grüße, Dori

  • War das eine LED oder meinst du so eine "T5"-Röhre? Die sind definitiv nicht mehr zeitgemäß. Die LEDs sind inzwischen derart billig, verbrauchen nur ein Viertel und liefern viermal so viel Licht. Meine laufen beispielsweise nur auf einem Drittel der Maximalstärke, das spart Strom und reicht völlig aus damit die Rotala wallichi so wie auf den letzten Bildern aussieht. Beim Kubakraut ist das Licht gleichermaßen wichtig wie die Düngung, am Besten eignet sich hier ein NÜK-Dünger. Jedes Mal wenn ich den hinzugebe sieht man einen regelrechten Wachstumsschub.


    Die Garnelen stört das Licht offenbar nicht, solange genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

    LED-Röhre. :)

  • Dann wundert es mich dass die Lampe so viel schlechter war. Pflanzen wie Rotala wallichi reagieren aber ebenfalls gut auf Dünger.


    Ich habe derzeit 2880 Lumen auf dem Nano Cube und um die 7000 auf dem Scaper's Tank, beide laufen aber nur auf Stufe 3 von 7. So sieht das aktuell aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Pflanzen schneide ich inzwischen komplett raus. Das tut zwar weh, sie wachsen aber innerhalb weniger Wochen komplett nach. Die Rotala sieht sichtlich gesünder aus, da sonst die großen Triebe den kleineren das Licht wegnehmen, was zu kümmerlichem Wuchs führt. Wenn alles gleichzeitig wachsen kann ist das Ergebnis besser.

  • Was für ein Gewusel! ?

    Gewachsen ist die Rotala ja auch bei mir. Aber sie war halt sehr blass in der Farbe. Jetzt hat sie pinkfarbene Spitzen und ist bis weit nach unten rot. Auch wächst sie stärker, buschiger und schneller. ?