Farbwechsel Caridina cf. babaulti?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja erst 2019 zu den Garnelen gekommen und habe mich gleich in die C. babaulti verliebt. Weil sie so schön unterschiedlich farbig sind.


    Nachdem ich in der "jüngeren" Literatur (etwa der Caridina mit Berichten über das Habitat der C.b., kleinen Handbüchern) niemals etwas über den spontanen Farbwechsel gelesen hatte, erstaunt mich, dass ich in älterer Literatur und einigen Forenbeiträgen etwas über die "Chamäleongarnele" und ihre Farbwechsel finde. Es scheint "vergessen" zu werden, dass das mal allgemein geteiltes Wissen war.


    In der Caridina-Zeitschrift, in der die Habitatberichte stehen, wird die C.babaulti gemeinsam mit den grünen Nashorngarnelen (C. hodgarti) in einem Habitat beobachtet. Letzterer wird die Fähigkeit zum Farbwechsel zugeschrieben.


    Ich kann bei meinen C.babaulti keinerlei spontane Umfärbung erkennen! Was ich festmachen kann ist relativ übereinstimmend mit der jüngeren Literatur: Große Farbvarianz; mal Rückenstriche, mal nicht. Nach dem Kauf brauchten sie etwas Zeit um von gestressten "Blass" hin zu ihrer normalen Farbe zu gelangen. Auch sind nahezu transparente Tiere vorhanden, die ganz hell gelb/grün sind und je nach Untergrund dessen Farbe durchscheinen lassen. Sie wirken mal rötlich, gelblich, grünlich. Aber sie zeigen hierfür keinen aktiven Farbwechsel.


    Die Garnelen häuten sich ganz normal. Wenn mal eine Garnele stirbt (bislang erst zweimal vorgekommen), ist es immer eine rostrote Garnele. In der Literatur habe ich gefunden, dass diese Farbe für Weibchen und sehr alte Tiere typisch ist. Ich nehme einmal an, es handelte sich um alte Tiere.


    Es sind über 40 C. babaulti bei mir. Irgendwo ist immer eine zu sehen. Und ich beobachte sie seit Wochen sehr gründlich. Verfolge sie über Stunden durchs Becken und schaue, was sie machen. Noch nie habe ich einen spontanen Farbwechsel bemerkt.


    Mich würde interessieren, ob Ihr hier wirklich bestätigen könnt - aus eigener Anschauung! -, dass die C.b. einen spontanen Farbwechsel zeigt.


    Dass Wildfänge, bei denen die C.b mit den C. hodgarti zusammen in ein Becken gelangt, Farbwechsel zeigen, ist angesichts des gemeinsamen Habitats und ihrer Ähnlichkeit nicht verwunderlich:


    Seid Ihr Euch sicher, wenn Ihr Farbwechsel sehen könnt, dass es sich dabei nicht um die C. hodgarti handelt?


    Ich frage so genau nach, weil ich wirklich im Zweifel bin, ob die Berichte über Farbwechsel nicht auf Hörensagen beruhen. Über 20 Jahre hatte ich Großpapageien und bis zum Aufkommen des DNA-Tests habe ich zahllose Ammenmärchen über deren Geschlechtsbestimmung in Fachzeitschriften, -büchern und im Fachhandel gehört. Alles war Unfug! Leute haben jahrelang darauf gewartet, dass ihre Hähne Eier legten, weil sie vermeintlich genau sehen konnten ("Ich bin doch nicht blind, ich bin Experte!") dass sie Hennen hatten. Mir wurde fälschlich eine Henne als Hahn verkauft. Und der soll angeblich schwul gewesen sein. Die süße Motte war einfach nur ein etwas massiv geratenes Weibchen... Zum Glück legte sie dann einmal Eier.


    Dass die C.cf.babaulti eher als Sammelbegriff für eine Gruppe von (Unter)Arten fungiert als für eine klar definierbare Art, habe ich auch gehört. Dann könnten "notorische Farbwechsler" ja möglicherweise eine einzelne Art bilden, aber es gäbe auch andere Arten?


    Nur nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich liebe meine Garnelen, egal, was sie mit ihrer Farbe machen! Ich möchte nur nicht wie ein Idiot solange in mein Becken starren, bis ich etwas sehe, was völlig unmöglich zu sehen ist. Und ich möchte hier nicht zu einem Diskurs beitragen ("Oh, die sind toll, die wechseln ihre Farbe."), wenn ich so etwas absolut nicht sehe.


    Ich käme mir schlichtweg völlig dämlich vor, würde ich momentan so tun als ob ich Farbwechsel sehen könnte.

  • Farbwechsel sieht man bei (fast) allen Garnelenarten. Die meisten passen sich stark ihrer Umgebung an, weshalb ja auch die meisten Becken einen dunklen Boden haben. Ich hatte farblose Camoflage-Tiger, die unter dunklen Wurzeln fast schwarz und rote Hawaigarnelen, die auf weißem Sand komplett durchsichtig wurden. Das geht teilweise recht schnell. 5 Minuten vielleicht. Ob Babaultis das schneller hinbekommen, weiß ich nicht.

  • Kommt wahrscheinlich darauf an, was man unter Farbwechsel versteht. So manch einer glaubt ja, dass das Färben mit zunehmendem Alter schon Farbwechsel bedeutet. Aber so richtige chamäleonartige Farbwechsel, z. B. von grün auf plötzlich rot oder gelb gibts bei Garnelen glaube ich nicht. Deshalb würde ich auch bodenuntergrundbedingte Farbwecjsel nicht dazuzählen.

    LG Winni

  • Farbwechsel in dem Sinne eines Chameleons oder einem Kracken würde ich bei Garnelen jetzt auch ausschließen.


    Was ich aber schon bei meinen Tüpfel und Galaxy´s beobachten konnte ist, das sie gerade beim Paarungsschwimmen etwas an Farbe "verlieren".

    Bei den Tüpfel ist es bißchen extremer, das kann teilweiße bis ins Farblose umschlagen.

    Sobald sich die Aufregung gelegt hat, normalisiert sich das wieder als wenn nichts gewesen wäre.


    Anfangs dachte ich es stimmt etwas nicht mit dem Wasser, schnell den Testkoffer gezückt und die Werte überprüft.

    Mittlerweile sitze ich mit einem freudigem Grinsen vor dem Becken und genieße das wunderbare Schauspiel ^^

  • Ich möchte Winni momentan zustimmen. Es geht mir um einen erkennbaren Farbwechsel bei einem Individuum innerhalb weniger Minuten (ich erwarte nicht eine sekundenschnelle Anpassung). Und dieses gleichsam regelmäßig und auch reversibel: Also Rot zu Grün und wieder zurück. Also wie bei einem sehr langasamen Chamäleon.


    Dass sich Garnelen von Häutung in ihrer Farbe verändern - und an ihre Umgebung anpassen - würde ich nicht als Farbwechsel ansehen. Das ist ja auch nur dann reversibel, wenn sich die Umgebung wieder verändert, ansonsten wird die Anpassung optimiert.


    Wenn es bei jemanden hier C.babaultis gibt, die das machen, wäre das natürlich super. Mich würde dann interessieren, was den Farbwechsel motiviert. Denn bei mir ist es definitiv nicht die Farbe des jeweiligen Untergrunds.


    Das Ausbleichen unter Stress oder wenn der neue Panzer noch nicht alle chemischen Elemente fest eingelagert hat, ist ja nicht unüblich, würde ich aber eben auch nicht als Farbwechsel sehen - zumindest nicht im Sinne der (älteren) Literatur, die diesen Garnelen ja scheinbar die Chamaläeonfunktion zuschreibt.

  • Also ich habe ja nur ein kleines Becken, 28 Liter und dort auch nur 9 Garnelen drin aktuell, habe also denk ich einen guten Überblick, ob ich da jetzt die gleiche Garnele wieder sehe oder immer eine andere. Ich hatte anfangs ein tragendes Weibchen, sie war die einzige mit Eiern, so dass ich sie quasi immer klar wiedererkennen konnte. Und dieses Mädel ist mal rot-braun und mal gelb-grün gefärbt. Wie schnell dieser Wechsel geht, kann ich leider nicht sagen, das konnte ich bisher nicht beobachten. Ich kann nur sagen, dass sie zB früh grün war und nachmittags dann kräftig braun.Und ein oder zwei tage später wieder grün.

  • Hallo Marlen,


    danke, das ist eine interessante Beobachtung!


    Und da du in dem betreffenden Zeitraum nichts am Wasser oder der Einrichtung verändert hast (oder?), kann man dieses dann offenbar als endogen motivierte Veränderung ansehen.


    Beides sind ja auch Standard-Farben. So sehen die meisten bei mir auch aus. Mit kleineren Abschwächungen.


    Wirklich spannend, die C.babaulti. Die sind für mich gerade wie ein wissenschaftliches Projekt.


    Mal sehen, ob und wann ich vergleichbares beobachten kann. Noch trägt kein Weibchen Eier bei mir...

  • Und da du in dem betreffenden Zeitraum nichts am Wasser oder der Einrichtung verändert hast (oder?),

    Nein, hab ich nicht. Normale Wasserweschsel mit immer gleich aufbereitetem Wasser, Einrichtung immer gleich.

    Ich kann auch nicht sagen, dass es direkt nach dem Wasserwechsel oder so war.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe grüne und rote Pflanzen im Becken. Die rötlich gefärbten Garnelen sitzen gern in den roten Pflanzen oder auf braunem Laub. Jetzt wäre halt interessant zu wissen. ob die Garnele sich dem Untergrund anpasst oder ob sie "weiß", welche Farbe sie hat und dass sie dann dort auch besser getarnt ist...

  • Ich habe rote Lavasteine, gelben Sandboden, braunes Laub und grüne Pflanzen.


    Garnelen aller Farben sitzen überall im Becken. Da erfolgt bei mir keine Anpassung an den Untergrund. Mal sieht man sie besser, mal schlechter. Insgesamt ist schön, dass sie in einem normalen Becken fast immer gut getarnt sind. Denn auch, wenn sie nicht mit der Farbe des Untergrunds übereinstimmen, hat dieser eine natürliche Bandbreite an Erscheinungsweisen und die Garnelen fallen kaum auf.


    Ich habe in der Literatur gefunden, dass es sich bei roten Exemplaren vor allem um ältere Tiere und Weibchen handeln soll.

  • Also: ICH HABE ES GESEHEN!


    Eine sattgrüne Garnele schwamm von der Wurzel einer Schwimmpflanze zu einem Lavastein und weidete ihn ab. Im Zuge von ca. 40 Minuten, in denen ich sie nicht aus den Augen gelassen habe, wandelte sich ihre Farbe von Grün zu einem Rot.


    Ich habe zu spät daran gedacht, Fotos zu machen, daher habe ich den "richtig grünen" Anfang um ca. 20min verpasst. Den Wandel der dunkelgrünroten Garnele zur roten habe ich aber dokumentiert. Ich hatte es ja auch erst nicht glauben wollen und daher keine Veranlassung zum knipsen. Erst später meinte ich, eine Veränderung sehen zu können.


    Sorry für die schlechte Bildqualität und die fehlerhafte Bildunterschrift.


    Ich habe es auch selbst nicht fassen können. Interessanterweise korrigierte mein Handy stets mehr Grün in die Garnele als sie für mein bloßes Auge hatte. Beim letzten Bild war sie "in natura" viel roter.


    Ich denke, es mache das noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt. Auf jeden steht fest, dass sie die Farbe verändern. Nur halt nicht in wenigen Augenblicken. Das kann schon mal ne gute Stunde dauern offenbar.

  • Das ist ja echt cool, dass du das so beobachten konntest!

    Ich habe in der Literatur gefunden, dass es sich bei roten Exemplaren vor allem um ältere Tiere und Weibchen handeln soll.

    Was das alter angeht weiß ich es nicht, aber es sind bei mir tatsächlich immer die Damen, die manchmal eine rot-braune Färbung annehmen.