Stillstand meiner Pinto Spotted Head - bin ratlos...

  • Hallo zusammen,

    ich lese seit langem schon aufmerksam die vielen Hilfreichen Tipps und Tricks, die es hier im Forum von Euch und Tom gibt und bin damit wirklich gut gefahren in der letzten Zeit. Ich habe ein Zwergkrebsbecken, ein Blue Carbon Rili Becken und ein Pinto Spotted Head Becken. Die Krebse und die Rilis vermehren sich allgemein gut, damit bin ich zufrieden.

    Das Pinto Becken ist doch deutlich anspruchsvoller und bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen.

    Ich habe das Becken vor etwa 1,5 Jahren komplett übernommen. Damals schien das Becken gut zu laufen. Es waren ca. 80 Pintos in verschiedneen Größen und trächtige Weibchen darin. Ein Teil wurde verkauft und ich habe das Becken dann mit ca. 30 Pintos, etwas Moos und zwei Buccen auf Drachenfels und Moorkienwurzel und leider der ein oder anderen Pinselalge übernommen.

    Den Pinselalgen habe ich mit stärkerer Bepflanzung durch z.B. schnell wachsende Sessiflora entgegengewirkt und somit nun fast algenfrei.

    Die Wasserwerte überwache ich monatlich. Dort gibt es keine Auffälligkeiten oder Schwankungen.

    Nun zu meiner Herausforderung bei der ich Hilfe brauche:

    Nach einem halben Jahr habe ich für ein halbes Jahr Nachwuchs gehabt und der Stamm hat sich gut entwickelt. Leider nun im letzten halben Jahr nicht mehr. Der Bestand liegt aktuell bei ca. 40 Pintos. Vereinzelt sehe ich ein paar Eier, die dann verschwinden. Kleine habe ich nicht mehr gesehen.

    Die adulten Tiere sind nicht seit längerem nicht mehr aktiv im Becken unterwegs. Bei Fütterung werden sie was aktiver. Ansonsten sitzen sie meistens im Hinteren Bereich an den Pflanzen, Wurzel etc. Und schwimmen kaum durchs Becken. Auch nicht beim Wasserwechsel. Einige krabbeln durchs Becken und fressen. Immer ca 50:50 würde ich sagen.

    Ich habe mit der Temperatur etwas herumprobiert, aber keine Veränderung feststellen können. Ich habe den Oxidator mit zwei Steinchen im Test. Den Filter habe ich mal etwas Stömung im Becken verursachen lassen und mal nicht. Fütterung mit Life, Pudding, Brennesselsticks, Maulbeersticks, Laub.

    Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich tun kann um die Vermehrung und die Aktivität zurück zu erhalten.

    Ich freue mich umso mehr auf eure Tipps und Fragen!

    Danke im Voraus!


    Hier noch der Fragebogen:

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Das Aquarium habe ich vollständig übernommen. Dort lief es schon einige Zeit erfolgreich mit Nachwuchs. Bei mir ist das Aquarium nun ca 1,5 Jahre lang.

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    Dennerle Nano Cube mit 30 Litern.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ich verwende Osmosewasser. Der LW ist unter 10 und der Filter erst ein halbes Jahr alt.

    Das Wasser verwende ich auch für ein anderes Becken, das wunderbar läuft.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein.

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Tom´s Flüssigsalz GH up+ Liquid und KH up Liquid.

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    PH=6,0 (durch 1ml KH up auf 10Liter Osmosewasser plus 0,5)

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH=5

    KH=0

    LW=292

    Temperatur 22-23° ohne Heizung

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Sera und JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aquael mini Pat mit UV-Klärer

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Jede Woche 10 Liter und ca. jedes vierte Mal 20Liter

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH=6,5 (durch 1ml KH up auf 10Liter Osmosewasser plus 0,5)

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Environment Soil – schon älter. Der vorherige Besitzer hat jedes Quartal ein viertel im laufenden Becken abgesaugt und neues Soil eingebracht. Dazu hatte ich Euch bereits nach Eurer Meinung befragt. Da mir abgeraten wurde, habe ich es auch nicht getan.

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Keiner.

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachensteine vom Tom.

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein.

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Moorkien Fingerwurzel.

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein.

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein.

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Bucce und Moos waren schon drin, ansonsten aus meinen anderen Becken. Gekauft bei Tom.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein.

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein.

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, habe ich jetzt zwei, drei mal vorsichtig abgesaugt.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Keine Düngung.

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.




  • Nachdem alle deine Werte und Sachen im Becken perfekt passen, kannst du aus meiner Sicht nur abwarten. Manchmal wollen sie einfach nicht.

    Wenn es da ein Rezept gäbe, würden dir viele Züchter für dieses Rezept die Füße küssen. ;)


    Bei Fischen funktionieren manchmal Schwankungen in der Wasserqualität. Sprich: Länger mal kein Wasser wechseln und dann ganz viel. Ob das allerdings bei deinen Pintos funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber das einzige, was mir noch einfällt außer abzuwarten.

  • Nachdem alle deine Werte und Sachen im Becken perfekt passen, kannst du aus meiner Sicht nur abwarten. Manchmal wollen sie einfach nicht.

    Wenn es da ein Rezept gäbe, würden dir viele Züchter für dieses Rezept die Füße küssen. ;)


    Bei Fischen funktionieren manchmal Schwankungen in der Wasserqualität. Sprich: Länger mal kein Wasser wechseln und dann ganz viel. Ob das allerdings bei deinen Pintos funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber das einzige, was mir noch einfällt außer abzuwarten.

    GH 5 kommt mir so wenig vor. Ist das für Pintos normal? Ich dachte immer, GH 6 ist der Minimalwert für Garnelen und wenn GH 5 im Becken gemessen wird, liegt das Wechselwasser vielleicht noch darunter.

  • Ja, da kann man noch etwas verbessern. Ist besser für die Häutung.

    Ich finde es auch immer günstig, wenn das Wechselwasser die gleichen Werte hat, wie im Aquarium (ausgenommen LW, der steigt naturgegeben im laufe der Woche). Wenn sich die Werte im laufe der Woche deutlich verändern, sollte man prüfen weshalb.

    Wobei auch der pH-Wert durchaus zwischen 6.5 und 7,2 liegen kann. Normalerweise schwankt dieser sowieso zwischen Tag und Nacht.

  • Hallo Wombi,

    Wenn das Becken jetzt schon seit ca. 2 Jahren läuft ist der Soil vielleicht auch nicht mehr aktiv.
    Vielleicht solltest du den Boden mal komplett austauschen.
    Ich bin selber noch Anfänger, also vielleicht kann jemand erfahrenes noch was dazu sagen. Aber ich hatte auch Probleme mit dem Boden. Ich hab alle Garnelen raus gefangen. Vorher habe ich die Pumpe raus geholt und in einem Eimer mit Aquarienwasser weiter laufen lassen. Auch die Deko habe ich in aquarienwasser zwischen geparkt. Dann alle Garnelen raus gefangen und ebenfalls im Eimer geparkt. Dann habe ich den kompletten Boden gegen Environmental Soil ausgetauscht und die Garnelen am nächsten Tag wieder eingesetzt. Ich hab allerdings nur ca. 20 Garnelen. Vielleicht solltest du die dann auf 2 Eimer aufteilen. Ich hab den Oxi mit in den Eimer zu den Garnelen getan und den Wasserstand nicht zu hoch gemacht. Die alten braunen Blätter aus dem Becken habe ich mit zu den Garnelen getan, damit die sich etwas verstecken können. Die Wasserwerte waren bei diesem Soil direkt stabil. Aber ich habe die ersten Wochen dann nur vorsichtig gefüttert und die Wasserwerte täglich überprüft und 2x die Woche 50% Wasserwechsel gemacht. Seitdem habe ich endlich wieder eine Eiertante und die ersten Babys. Allerdings weiß ich nicht was die Profis dazu sagen.

  • Nachdem alle deine Werte und Sachen im Becken perfekt passen, kannst du aus meiner Sicht nur abwarten. Manchmal wollen sie einfach nicht.

    Wenn es da ein Rezept gäbe, würden dir viele Züchter für dieses Rezept die Füße küssen. ;)


    Bei Fischen funktionieren manchmal Schwankungen in der Wasserqualität. Sprich: Länger mal kein Wasser wechseln und dann ganz viel. Ob das allerdings bei deinen Pintos funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber das einzige, was mir noch einfällt außer abzuwarten.

    Danke. Mit unterschiedichen Wasserwechselmengen und Temperaturen habe ich es tatsächlich auch schon probiert gehabt...Ich habe hier gar keinen Zusammenhang erkennen können. :-)

    Nachdem alle deine Werte und Sachen im Becken perfekt passen, kannst du aus meiner Sicht nur abwarten. Manchmal wollen sie einfach nicht.

    Wenn es da ein Rezept gäbe, würden dir viele Züchter für dieses Rezept die Füße küssen. ;)


    Bei Fischen funktionieren manchmal Schwankungen in der Wasserqualität. Sprich: Länger mal kein Wasser wechseln und dann ganz viel. Ob das allerdings bei deinen Pintos funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber das einzige, was mir noch einfällt außer abzuwarten.

    GH 5 kommt mir so wenig vor. Ist das für Pintos normal? Ich dachte immer, GH 6 ist der Minimalwert für Garnelen und wenn GH 5 im Becken gemessen wird, liegt das Wechselwasser vielleicht noch darunter.

    Ich hatte laut meinen Aufzeichnungen teils auch GH6, als es ganz gut lief. Das hatte ich jetzt aus den Augen verloren. Danke für den Hinweis. Ich wollte nur nicht über einen PH von 6,5 kommen...

    Mit Häutung habe ich durch die Zugabe von Mineral und Mineralballs keine Probleme. Aktuell sind drei Exuvienreste zu sehen.

    Hallo Wombi,

    Wenn das Becken jetzt schon seit ca. 2 Jahren läuft ist der Soil vielleicht auch nicht mehr aktiv.
    Vielleicht solltest du den Boden mal komplett austauschen.
    Ich bin selber noch Anfänger, also vielleicht kann jemand erfahrenes noch was dazu sagen. Aber ich hatte auch Probleme mit dem Boden. Ich hab alle Garnelen raus gefangen. Vorher habe ich die Pumpe raus geholt und in einem Eimer mit Aquarienwasser weiter laufen lassen. Auch die Deko habe ich in aquarienwasser zwischen geparkt. Dann alle Garnelen raus gefangen und ebenfalls im Eimer geparkt. Dann habe ich den kompletten Boden gegen Environmental Soil ausgetauscht und die Garnelen am nächsten Tag wieder eingesetzt. Ich hab allerdings nur ca. 20 Garnelen. Vielleicht solltest du die dann auf 2 Eimer aufteilen. Ich hab den Oxi mit in den Eimer zu den Garnelen getan und den Wasserstand nicht zu hoch gemacht. Die alten braunen Blätter aus dem Becken habe ich mit zu den Garnelen getan, damit die sich etwas verstecken können. Die Wasserwerte waren bei diesem Soil direkt stabil. Aber ich habe die ersten Wochen dann nur vorsichtig gefüttert und die Wasserwerte täglich überprüft und 2x die Woche 50% Wasserwechsel gemacht. Seitdem habe ich endlich wieder eine Eiertante und die ersten Babys. Allerdings weiß ich nicht was die Profis dazu sagen.

    Das Thema Soil würde mich weiterhin sehr interessieren. Das wäre jetzt der letzte Versuch, der mir aber recht riskant und gewagt erscheint...

    Habt Ihr Erfahrungen sammeln können mit einer solchen Vorgehensweise?

    Was wären denn die Syptome eines verbrauchten Bodengrundes/ Soils?

  • Den Soil im laufenden Becken auszutauschen halte ich ebenfalls für gewagt, die sind zum Teil sehr aggressiv am Anfang und ich vermute, daß das deine Pintos nicht mit machen würden.

    Ob das Soil nun Verbraucht ist oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle, er ist halt dann einfach nur ein ganz normaler Bodengrund.

    Wenn das Pflanzenwachstum nachlässt, kann man zusätzlich Düngen bzw die Zugabe ein wenig erhöhen.


    Ich halte meine Pintos auf neutralem Bodengrund, Dünge nicht und das funktioniert ebenfalls.

    Es kann durchaus sein daß deine Schützlinge eine Pause einlegen, ich würde den Turnus an Wasserwechsel so weiter fahren mit Gh6, KH1 und Ph6,5.


    Daß die Eier wieder "verschwinden", liegt wahrscheinlich daran, daß sie nicht befruchtet sind, diese sondern die Mädels aus.

  • Danke Marco.

    Ich habe eine Pinto mit Eiern finden können :-)


    Ich habe nun Wasserwechsel gemacht und auf GH6 und PH 6,5 abgezielt, indem ich KH zugegeben habe. (Mein aufgesalzenes Osmosewasser hat einen PH von 6,0)


    Was mich etwas verwundert hat ist, folgendes:

    10 Liter Osmosewasser mit LW 7 habe ich mit 1,2 ml GHup aufgezalzen. Gemessen habe ich mit Sera Tröpfchentest dann GH 5 und LW 308 ?! WIe kann das sein, es sollte eigentlich GH6 und LW 200 sein, oder nicht?


    Dann habe ich folgende Entdeckung gemacht:

    Ein so ein Viech habe ich beim letzten mal schon mit abgesaugt. Jetzt waren es an einer Seite der Scheibe 8 Stück. Was ist das, welche Ursache hat es und wie wird man es wieder los?

    Danke


    Gruß Micha

  • Danke für die Tipps!

    Die Hydren haben sich nicht weiter vermehrt, seit ich sie wöchentlich mit heißem Wasser eingnebelt habe und nicht mehr abgesaugt ?

    Mittlerweile sind keine mehr zu erkennen und die Pintos sind auch aktiver geworden. Nachwuchs kommt leider noch immer nicht hoch. Eiertanten habe ich immer zwei bis drei... Aktuell habe ich die Vermutung, dass es an der GH liegen könnte: GH up+ Liquid Dosierung

  • Hallo kettwi, ich füttere täglich, abwechselnd 3/4 Löffel Life oder eine kleine Kugel Pudding. Parallel ist immer was Laub oder cappata drin und unregelmäßig Brennesselsticks und Maulbeersticks. Alles von Tom...meiner Meinung nach eher zu viel ?es bleibt aber kein Rest übrig und alles wird verspeist...

  • Wie viele Garnelen, wie viel Wasser?

    Die allerkleinsten Nelen brauchen allerfeinstes Futter. Denen nutzt Laub+Co. nicht wirklich viel. Vielleicht, dass da noch ein paar Mikroorganismen drauf sein könnten, aber da müsste dann schon einiges rumliegen...

  • Es läuft endlich wieder ? Aktuell fünf Pintos mit Eiern und

    soeben habe ich vier minis im Becken gefunden!

    Vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum ?

    Ich habe jetzt immer 1,5ml KH up auf 10l Wechselwasser gegeben und zusätzlich in drei 10g Schritten auf 30g PH-Safe in ein Schälchen gegeben, bis ich auf ca 6,8 PH war. Gleichzeitig morgens und abends eine kleine Menge Life/Pudding und schon läuft es wieder.


    Ich kann jedem nur deutlich empfehlen auf den PH im Wechselwasser zu achten und einen PH >6,5 anzustreben... Toms Blogeintrag zu dem Thema sollte jeder, bei Anmeldung im Forum lesen und bestätigen müssen ??