Kennt ihr das auch, man hat Pflanzen bekommen und hat keine Lust diese einzupflanzen bzw. aufzubinden?

  • Hallo,

    kennt ihr das auch man hat über FB Pflanzen erworben, in meinem Fall Nixkraut, Froschbiss und Bucen, und man kann sich nicht aufraffen sie aufzubinden bzw. einzupflanzen? Vorallem wenn man kaum noch Platz in den beiden Becken hat. Seit Donnerstag habe ich einen Haufen schwimmende Pflanzen und ich hoffe das mir meine Frau wenn sie Feierabend hat zumindest beim aufbinden hilft. ;) Kleben und Aufbinden hasse ich. Beim Kleben halten die Pflanzen sehr gut an meinen Fingern und für das Aufbinden fehlt mir die Geduld. ;)

  • Ich kenne das sehr gut. Heute erst wieder geklebt :rolleyes:.

    Noch "spaßiger" finde ich die inVitro-Pflanzen X(. Ein zusammen geknäulter Batzen, den man irgendwie auseinander friemeln muss und dabei einiges Shops geht, weil was abbricht. Macht echt keinen Spaß X(


    Kommt auf den Kleber an ;). Der Sekundenkleber (von Tom) klebt Spitze an den Fingern und die Finger dann aneinander :rolleyes:.

    Der andere Kleber den ich habe, von JBL, soll auch unter Wasser klebbar sein

    Ich nutzebihn trotzdem über Wasser und da klebt das Pflanzenzeugs nicht sofort. Und man hat danach herrlich schwarze Finger...


    Okay... viel Erfolg beim Kleben und aufbinden ^^:thumbsup:

  • Ich klebe außerhalb des Becken, sprich ich hole die Deko (Stein, Wurzel) aus dem Becken und dann wird aufgeklebt mit Toms Kleber. Mich nervt allerdings viel mehr, dass ich jedesmal das verhärtete Kleberloch wieder freipfrimeln muss, damit ich überhaupt kleben kann:cursing:.

    Ansonsten klappt es bei mir ganz gut.

    An den Finger ist natürlich auch immer ein bisschen dran:D.

    LG Winni

  • Ich klebe auch immer außerhalb des Beckens, obwohl es im Becken dann wieder anders ausschaut als wie man sich erhofft hat. Im Becken binden wäre auch eine neue Herausforderung. ^^Kleben ist mir eigentlich auch lieber, aber auf Wurzeln und vorallem Bonsaibäumen finde ich es nicht so toll, weil man das Holz damit versaut vorallem wenn man mal die alten Pflanzen/Mosse gegen neue tauschen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1975 () aus folgendem Grund: Schreibfehler verbessert ;) Aussaut in Ausschaut geändert ;)

  • Thomas1975

    Ich klebe alles, denn zum Aufbinden bin ich schlicht zu faul und irgendwann sieht man das weiße Klebezeug auch nicht mehr:D;).

    Ich mach ja kein Scapers Aquarium:S

    und deshalb stört es mich auch nicht.

    LG Winni

  • Danke @Michl`s Neos .

    Einen Bodendecker möchte ich nicht mehr unbedingt. ich hatte mal HCC in dem Becken und durch einen Unfall ist es leider aufgeschwommen. :( Danach ist mir der Spaß an Bodendeckern vergangen vorallem weil sie ja auch "gemäht" werden müssen.


    Der Bodengrung war mal aufsteigend nach hinten/rechts aber durch fummeln im Becken ist er es leider nicht mehr. Hätte wahrscheinlich besser als Untergrund das Volkano Mineral nehmen sollen + den Soil den ich im Becken habe.


    Mit den Moosen hast du natürlich recht, bin jetzt schon angewachsene Fisselchen am entfernen. Ich wollte eigentlich auch nur Riccia flluitans verwenden, aber na ja andere Mosse sind halt auch schön. ;)


    Werde gleich mal Wasser wechseln und schauen was ich noch verbessern kann.


    Danke Michl. :thumbup:

  • Sehr schöne Becken, vorallem die vielen Bucen. Ich würde am liebsten auch nur Bucen einsetzen, wenn diese nicht so teuer wären. Vorallem habe ich ja auch 2 Bonsaibäume im Becken und diese sehen mit Bucen bepflanzt bestimmt ganz toll aus. ;) Ich bin bestimmt kein Scaper, möchte am liebsten alles so Pflegeleicht wie möglich haben, aber so das es trotzdem noch einigermaßen toll ausschaut.

  • Hallo,


    Zu Zeiten ohne Sekundenkleber war es schon sehr Mühsam, Aufsitzerpflanzen auf irgend etwas drauf zu bekommen, da hatte ich meistens auch keine Lust zu.

    Aber seit dem der Sekundenkleber einzug gehalten hat, finde ich es eine sehr schöne Arbeit.

    Ich kann da voll runter fahren und mich komplett "Entschleunigen" von einem streßigen Tag.


    Anfangs hatte ich ebenfalls "Probleme" den Kleber dort hin zu bekommen, wo er hin soll, er war auch bei mir mehr an den Fingern als an der gewünschten Stelle.

    Bis ich mir dann eine abgewinkelte Spitzpinzette besorgt hab, damit gehts für mich jetzt einfacher.