Neueinrichtung wagen...

  • Hallo,


    ich habe seit November ein 30l-Becken bei dem bisher auch so einiges schief gelaufen ist. Leider bin ich auch im Fachhandel nicht ganz korrekt beraten worden, daher hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
    Achso, ich möchte in Zunkunft entweder Red Fire oder Yellow Fire halten
    Ich möchte gerne neuen Bodengrund kaufen, bin jedoch aufgrund der vielen Sorten etwas ratlos. Er sollte dunkelgrau oder schwarz sein, ich bin nicht sicher ob Kies oder Soil besser ist und wenn Soil, welcher und wieviel kg brauche ich? Bisher ist meine Bodengrund (Fluval Stratum), allerdings scheinen mir die 2 kg, die dabei waren zu wenig, der Bodengrund ist höchstens 2 cm hoch.
    Dann hatte ich eine Blaualgenplage, die ich gerade mit einer Dunkelkur bekämpft habe, da wäre ich froh, wenn sich das nicht wiederholen würde...


    Meine Fragen wäre zusammengefasst:

    • Welchen Bodengrund empfehlt Ihr mir?
    • Wie kann ich Blaualgen in Zukunft vorbeugen? Mit schnellwachsenden Pflanzen? Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, welcher Dünger ist zu empfehlen?
    • und eine letzte Frage: ich möchte gerne rasenbildenden Pflanzen auf dem Boden wachsen lassen...wie macht Ihr das mit dem Mulmabsaugen? Das geht ja dann nicht mehr, oder habe ich da einen Denkfehler? ?(

    Danke für Eure Antwort und viele Grüße,
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    du kannst auch neutralen Bodengrund verwenden. ich selber mag sansibar (Dark) von JBL sehr gerne, dass ist ein Sand der sehr fein ist und die Nelchen graben diesen sehr gerne nach der Suche nach leckeren Mikroorganismen um. Auch kann Futter nicht so durchfallen in den Bodengrund, da er sehr dicht ist. Ich denke für ein 30 Liter Becken ist ein 5kg Sack mehr als ausreichend um eine angemessen Höhe von 3-5 cm Bodengrund herzustellen, je nach dem halt ob man es z.B. hinten etwas ansteigen lassen will.


    Bei den Blaualgen kann ich gar nicht viel dazu sagen, ich hatte während meiner ganzen Aquaristik Zeit, was schon einige Jahrzehnte ist dieses Problem noch nicht. Hier ist ein wenig beschrieben.


    Nicht absaugen (geht sowieso nicht wenn man Babygarnelen drin hat). Hat man viel Mulm, lieber bisle mehr (größere) WW betreiben, dann gibt es von Haus aus schon deutlich weniger Mulm. Auch schauen das die Pflanzen ordentlich wachsen (düngen). Wenn Pflanzen vor sich "hinkrebsen", dann produziert das ggf. auch viel Mulm durch abgestorbene Blätter.

  • Hi Alexandra,


    ich bin nicht Tom und will dir auch keinen Dünger empfehlen. Ich möchte dir nur meine Erfahrungen schreiben. Ich nutze die verschieden Dünger von Easylife. Durch die beigelegte Spritze perfekt zu dosieren. Wenn man das Sortiment kauft ist leider schon teuer, reicht aber auch lange. Bin jedenfalls total zufrieden. Ich mache regelmäßig Wassertest und kann je nach Bedarf düngen. Taste mich da aber auch noch langsam ran.


    Toralf