gtms/gtme filter aquael pumpe,FRAGEN- first feedback

  • So,

    auch ich zähle mich jetzt zu den Besitzern von Toms Filtern bzw. den gt m und gt s oder se? wie auch immer ...:D

    (btw. finde ich den Produktnamen irgendwie irreführend, mag sein das das mit meiner Unwissenheit zutun hat?! dennoch, wäre das mein erster Verbesserungsvorschlag den Namen dieses Filters irgendwie anwenderfreundlicher zu gestalten oder darüber nachzudenken ihm den Namen des Konstrukteurs+ funktion oder soo? zu verpassen..wobei ....okayy..wäre mir deutlicher gewesen das gt für garnelentom stehen könnte, hätte ich diese Brücke bestimmt auch eher hinbekommen und ich wäre vllt schneller wieder auf den Namen gekommen...:/

    Was ich wohl damit versuche zu sagen ist das dieses gt m gtse schwer im Gedächtnis bleibt und ich persönlich würde mir was schöneres einfallen lassen..finde ich zumindest. so egal.. ist auch eher so ein such-finde-verkaufding.


    Mich stört das ein bisschen das ich generell irgendwie das Gefühl habe, etwas suchen und dann auch noch etwas schreiben zu müssen?

    (bevor ich das ding anschließen kann um dann dabei nich doch irgendwie was falsch zu machen...)


    Ich weiß, das Teil ist und erscheint doch so simpel?! ja dem gebe ich recht aber ich will irgendwie trotzdem eine Anleitung als Beipackzettel?

    nicht nur von der Pumpe auch von dem Filterschwamm würde mir das mehr Sicherheit geben...


    Zum Thema direkt was falsch machen :D ..ist halt einfach direkt passiert -.-

    Da denkt man manche Dinge sind so klar und dann in diesem einen Moment, wo die Warnung fehlt wird dann wirklich was verkehrt gemacht,

    da hätte so eine Warnung für.....doofies tatsächlich doch noch mal was gebracht.

    z.B BITTE NICHT mit kochendem Wasser übergiesen oder eintauchen!!


    Mein Freund hat es doch tatsächlich geschafft, nicht so weit zu denken das kochendes Wasser mit weichem Plastik scheiße ausgehen könnte...8|||:D

    Nach etwas Panik und Aufregung und biegen sieht der Filter bzw. der Plastikboden und die Aufhänger bisschen überfahren aus aber wenn alles noch funktioniert muss ich wohl erstmal damit leben...

    (Ich dachte echt, ich kann ihn das machen lassen :D :/....)


    Najaaa,


    Ich habe durch die Suche schon mitbekommen das es sich um ein - Körbchen - handelt, worum sich meine 1. Frage dreht..


    >WELCHES der beiden Körbchen soll ich denn nehmen? <

    Das, dass in der Pat Mini Pumpe gesteckt hat? (länglich, größere löcher, stabil-fest)

    oder das, dass in dem Tom Schwamm. gesteckt hat? <


    Ich fand das kleinere (in Toms Schwamm steckende) Körbchen ein wenig lockerer und habe mich für das Andere entschieden, also habe das dran gelassen, das an der Pumpe war.

    Dann kam mir die Frage auf ob das kleinere Körbchen eventuell doch unten rein muss?!> bzw. einfach die Unterseite ist? <


    Warum ist da überhaupt ein Loch im Schwamm bis fast oben hin, können die Garnelos da nicht durch?

    Heißt das geht garnich ohne Plastikboden?

    Und den Kies kippe ich da einfach in den Boden rein, Schwamm drauf?

    Anleitung? :)


    Zum Filter an sich, erscheint mir als ersters irgendwie tatsächlich kleiner als gedacht, hatte hier öfters gelesen er wäre größer als erwartet.

    Also ganz smart irgendwie für den m mit 30 cm. er ist auch nich ganz 30 cm.


    Wo eine weitere Frage aufkommt, die auch schon gestellt wurde hier, so in der art..:


    Frage zum Hang-On Filter GTSe20 - Mit Aquael Pat Mini Pumpe


    In der beiliegenden Anleitung steht der ganze Filter soll unter Wasser, aber ist damit diesmal auch die Pumpe gemeint dazu steht nichts dabei oder?

    mit Schlitzen- ganz, halb, oder garnicht im Wasser?


    In einem Becken läuft er schon (ein) wie überall beschrieben ist er glaube ich leise, aber seitdem er drin ist schreibe ich hier,

    bevor ich den anderen ins andre Becken stecke...


    Nächste unklarheit..wie lange sollen/müssen/können 2 Filter im Becken laufen? fändt ich auch cool wenn das in so nem Beipacktzettel steht.

    3-4 Wochen habe ich hier gelesen, das ist mir etwas zu lange, da meine beiden Becken auch nicht die größten und ganz gut bewachsen sind...



    Danke und freu mich schon auf alle antwortenden.

  • Hallo Neocarulie

    Ich betreibe meinen GTSe als Standfilter in meinem 12l Becken, d. h mit Bodenteil, darin der Kies darauf der Schwamm gesteckt und darsauf die Pat mini Pumpe mit dem Ansaugrohr aus dem Schwamm und Düsenstrahlrohr. Um zur Scheibe Abstand zu haben sind auch noch die beiden Halterungen für die Hang on Möglichkeit um den Schwamm.

    Bei der Hang on Möglichkeit gibt es neuerdings bei Tom auch eine Art Verschlusskappe um das Schwammloch unten zu verschließen.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…GTSe-GTMe-Filterschwaemme

    Da braucht man dann den Bodenständer +Kies nicht, da wird ja alles in einer Aquariumecke aufgehängt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    LG Winni

  • Bitte die Katze zum Trocknen nicht in die Mikrowelle stecken ;) bzw. Bitte den Filterschwamm nicht in Arsen tränken


    So lang kann eine Anleitung / Hinweisliste gar nicht sein, dass alles abgedeckt ist.


    Zu Deinen Fragen:


    - Ja, der Filter muss komplett unter Wasser, willst ja keine Luft ansaugen

    - Pumpe kann komplett unter Wasser, muss aber nicht. Je nachdem, welche Ausströmung / Strömung im Becken Du möchtest.

    - Ja der Deckel muss unten ran. Ob Du ihn mit Kies füllst hängt davon ab, ob er hängt oder auf dem Boden steht. Mit Kies drin machst Du nichts falsch, treibt er anfangs nicht auf.

    - Welchen Ansaugkorb Du nimmst, hängt davon ab, welcher besser passt (wie Du schon schreibst). Ich habe den genommen der im Filter steckte. Beide brauchst Du nicht, außer Du hättest eine Pumpe die den Filter zusammenzieht

    -Die Einfahrzeit eines Filters kann Dir niemand pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren ab (Wie entwickeln sich die Bakterien, welches Wasser hast Du, benutzt Du Filterstarter(-bakterien) , und, und, und). Sorry, aber ob die Einfahrzeit Dir zu lange ist, interessiert den Nitritwert nicht sonderlich. Filterstarterbakterien / enzyme sollen die Einfahrzeit verkürzen, siehst Du aber nur, wenn Du die Wasserwerte misst.



    Alles erwischt?

  • @ Gaston..ja, danke, aber ganz ehrlich:/...spars dir?! :D hab hier paar Fragen gestellt auf die wohl wesentlicher fürs Problem sind, herrlich sympathisch aber okay, dennoch klärt sich das luftbetriebene damit nicht auf.

    Und um die Schwierigkeit gehts auch nich....aber schön zu sehen das man aus meinem Roman genau dafür eine Antwort dafür finden möchte. amüsant ;)



    Vielen dank an die andren hilfsbereiten hier!


    also hoschi, ich glaube joa, du hast schon fast alles beantwortet? :)


    zusammengefasst bräuchte ich also zusätzlich noch den von winni verlinkten stopfen um den Filter ohne den P-Boden laufen zu lassen? als hang on.

    Und als stand-on filter gehts nich ohne Plastikboden?


    Heißt Plastikboden erstmal dran lassen, egal ob hang oder stand Variante.

    Kies ist eher als Gewicht dabei, als als zusätzliches Filtermedium?..


    Hatte zuerst etwas..respekt davor, die ganze Pumpe samt schlitzen unter Wasser zu lassen, weiß nicht, aber das erschien irgendwie einfach nicht richtig?

    Bevors komplett kaputt geht ohne überhaupt zu laufen, wollte ich das lieber bestätigt haben.

    Wie gesagt die schreiben da halt nur Filter, (wäre für mich persönlich das ganze Ding, aaber habe schon gelernt das viele bei Filter nur vom Schwamm reden möchten..daher die unklarheit ob jetzt mit Pumpe irgendwas doofes passiert.


    danke für die bilder winni ;)


    okaay, der kleine Filter zieht glaube ich Luft? wenn ich den jetzt wackel, würde das der schnecke daneben vllt nicht gefallen, aber wenn ich den irgendwie wackeln kann sollte das ja auch flüssiger gehen?!


    Auch falls meine 1 Nachricht irgendwie nicht so angekommen ist wie gedacht..


    Mein Anliegen war auch eher so zu veranschaulichen wie es ist, oder war, (sein kann...) den Filter zu öffnen, wenn es quasi der 1 ist, den man sich überhaupt zugelegt hat.

    Der kleine Fail von meinem Freund hat meine Suche+Sorge dann bestärkt und ich so..hmm mit einer Anleitung wärs warscheinlich anders gelaufen.


    Und da ich diese Verbindung von garnelentreffpunkt(gt:P) und toms shop cool finde, dachte ich mir ich nutz ich mal aus.

    Für manch Erfahreneren bzw. auch eher für Tom als constucter bestimmt hilfreich.

    Ich glaube ja durch langjährige Erfahrung bekommen viele solche Anfängerprobleme und fragen beim Neukauf eines solchen Produkts garnicht erst :P

  • Neocarulie, noch als Hilfe für die Pat Mini Pumpe: ich schalte sie bei Wasserwechsel grundsächlich aus, ebenso meinen Heizer. Ist das Becken dann wieder mit Frischwasser versorgt und die Pumpe wieder angeschaltet, kann sie laut sein. Dann ist Luft drin. Ich hole sie dann samt Ansaugrohr aus dem Schwamm und schwenke sie unter Wasser hin und her keine Luftblasen mehr raus kommen und sie wieder leise ist, dann wird sie unter Wasser in den Schwamm gesteckt.

    Dies kann, muß aber nicht unbedingt passieren.

    Nur so als kleiner Hinweis ;)

    LG Winni

  • zusammengefasst bräuchte ich also zusätzlich noch den von winni verlinkten stopfen um den Filter ohne den P-Boden laufen zu lassen?

    Nein, den Stopfen brauchst du nicht, ich habe in das Loch im Boden ein Stück Nylonstrumpfhose gestopft.

    Und als stand-on filter gehts nich ohne Plastikboden?

    Doch, s. o.


    Heißt Plastikboden erstmal dran lassen, egal ob hang oder stand Variante.

    Kies ist eher als Gewicht dabei, als als zusätzliches Filtermedium?..

    Plastikboden musst du nicht dranlassen, sofern du das Loch zumachst, der Kies ist eher Gewicht.


    Hatte zuerst etwas..respekt davor, die ganze Pumpe samt schlitzen unter Wasser zu lassen.

    Bei mir lief sie monatelang auf halber Höhe im Becken an die Rückscheibe geklebt.


    okaay, der kleine Filter zieht glaube ich Luft?

    Er kann Luft ziehen, muss aber nicht. Passiert bei mir eigentlich nie.


    Ich hoffe, du kommst jetzt klar. Ansonsten: melden. :)

  • Du hast dich ca. 3 Absätze lang über den Namen ausgelassen, habe nur darauf geantwortet. Wusste, nicht, das du nur zu 2/3 deiner Fragen/ Diskussion eine Antwort wolltest. Ich versuche in Zukunft drüber weg zu lesen ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)