Populationsverhalten H.rubra

  • ...wie ich ja bereits bei meiner Vorstellung gepostet habe, hatte ich vor rund 10 Jahren weit über 1000 H.rubra.

    Schon damals fiel mir auf, daß es zwar lange dauert, bis sich endlich der erste Nachwuchs einstellt, doch hat es erstmal „gezündet“, hat man durchgehend tragende Weibchen im Becken.

    Auch heute morgen schwimmen mir mehrere tragende Weibchen durchs Becken, die ich zuvor noch nicht gesehen habe.

    Ich bin mal gespannt, ob sich auch in diesem winzigen Becken (10L) ein Verhalten wiederholt, welches ich vor 10 Jahren in meinem damaligen 60L Aquarium beobachten konnte...


    Damals geschah, nachdem ich etwa 20 H.rubra eingesetzt hatte, erstmal nichts, etwa 1,5 Jahre lang.

    Dann endlich die erste tragende Garnele.

    Interessanterweise schien sich ein Impuls in Gang gesetzt zu haben, denn seit der Sichtung der ersten tragenden H.rubra hatte ich durchgehend tragende Garnelen.

    Genau so, wie es sich momentan wieder in meinem Mini-Aquarium zuzutragen scheint.

    Interessanterweise änderte sich jedoch ihr Populationsverhalten, nachdem sich etwa 200 Tiere im Becken befanden.

    Plötzlich waren für etwa 5-6 Wochen keine eiertragenden Garnelen mehr zu beobachten.

    Mein Becken hatte damals einen großen Lavastein-Aufbau.

    Eines Tages trieben wie aus dem Nichts mindestens 150 Larven aus dem Hintergrund in den vorderen Beckenbereich. Konnte es schier nicht fassen, hab natürlich die Fotos gleich gepostet.

    Das hat sich dann erstaunlicherweise mehrmals in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

    Daher habe ich den Verdacht, daß H.rubra offensichtlich in der Lage ist, die Abgabe der Larven zu synchronisieren. Ob das nun erst ab einer gewissen Populationsdichte geschieht, muss ich noch herausfinden...