Ich brauche Hilfe bei meinen Fächergarnelen

  • Ich brauche Hilfe bei meinen Fächergarnelen!


    Vor einigen Wochen bin ich schwach geworden und habe einen Mitleidskauf getätigt ?( ja, in der Regel sollte man das lassen, ich weiß!

    Ich war bei dem jippyjajajippyjippyjey-Baumarkt unterwegs, da ich Nachschub für meinen Nitrattröpfchentest brauchte und habe in einem der Becken drei Molukken-Fächergarnelen gesehen, die jämmerlich mit ihren Fächern im Boden wühlten. Jetzt hatte ich gehört/ gelesen, das die das nur dann machen, wenn die nicht artgerecht gehalten/ gefüttert werden/ das Wasser zu sauber ist und die dann aus lauter Hunger mit den zarten Fächern im Boden wühlen. Jetzt bin ich eigentlich nicht der Typ für Mitleidskäufe, da ja nunmal bekannt ist, das der Verkäufer danach eh wieder aufstockt und sich nix bessert, in der Regel überlege ich mir auch genau, bevor ich mit Tiere zulege, ob die von den Wasserwerten, Haltung, Beckengröße,... passen/ ich die artgerecht halten kann.


    Gesagt, getan und bin zu dem Schluss gekommen, das die drei in meinem 55 Liter Becken gut aufgehoben wären, da

    1. die meines Wissens nach nicht sehr aktiv sind, eher standorttreu, wenn die einen tollen Platz in der Strömung gefunden haben (betreffs Beckengröße)

    2. ich eigentlich genug Strömung haben müsste, der Aquael Pat-Mini steht relativ hoch, die Pflanzen bewegen sich, die Schwimmpflanzen pappen vorne an der Scheibe aufgrund der Strömung

    3. und das war der Hauptgrund: ich jeden Tag mindestens 1x aber meistens 2x am Tag Life Staubfutter oder Pudding, an der Scheibe gepappt und mit der Strömung im ganzen Becken verteilt, füttere

    4. keine großen Tiere drin habe, wovor die sich verstecken müssten


    Als Contra hatte ich auf meiner gedanklichen Liste, das es vermutlich auch mehr Strömung sein dürfte, die eigentlich mit 5-6 Tieren gehalten werden und die evtl. von den Zwerggarnelen genervt sein könnten.

    Lange Rede: ich habe sie halt mitgenommen.


    Jetzt mein Problem:

    Die sind seit Wochen in dem Becken, trauen sich aber nicht hervor. Hängen die ganze Zeit unter dem Holz versteckt und wenn ich die Mal sehe, dann laufen die überm Boden und puhlen mit den Fächern im Boden nach Nahrung :(:(:( das gleiche elend wie im Verkäuferbecken!!

    Manchmal sehe ich welche unterm Holz mit aufgestellten Fächern und Sachen aus dem Wasser Fächern, aber sehr oft puhlen die im Boden.

    Ist der Filter (GSMe von Tom mit Aquael Pat-Mini) zu stark? (Wasser zu sauber?) Aber ich füttere schon so viel, auch wegen der Zwerggarnelen, schon eher zu viel, teilweise aus Mitleid mit den Fächergarnelen oft noch mehr.

    Ist das Licht zu hell? Aber ich kann das nicht dimmen, die Pflanzen brauchen Licht und die Zwerggarnelen stört es auch nicht. Weiß jemand, ob die Fächergarnelen lichtempfindlich sind?!?

    Sind die Zwerggarnelen zu stressig?

    Sind drei zu wenig? Kommen die erst ab 6 Stück zum Vorschein. Dafür ist das Becken aber dann doch zu klein.

    Muss ich anderes Futter kaufen?


    Hilfe! Ich überlege ernsthaft, die wieder zu verkaufen! Ich habe noch das 180 Liter Becken, wo mehr Strömung ist, da die Juwel Innenfilter ganz schön Power haben. Aber da befürchte ich, das das Wasser zu sauber ist, da die Juwel Filter top filtern, auch in Verbindung mit meinem Besatz liegt nirgendwo großartig Mulm und ich füttere in dem Becken kein Staubfutter. Die Fische brauchen das nicht und die Amanogarnelen bekommen auch anderes Futter. Dazu habe ich Angst, das die Amanogarnelen keine optimalen Nachbarn sind, die Fische evtl. stören und ich die Tiere, wenn die sich verstecken, nicht wieder finde und schonmal gar nicht gezielt füttern kann. Wobei ich mir dieses gezielte füttern auch nur schlecht vorstellen kann. Mit der Pipette vor den Garnelen Staubfutter ins Wasser pusten - wusch- durch die Strömung vorbei und die Fächergarnelen hatten max. 1 Fächerladung Futter?!? Alles irgendwie suboptimal in dem großen Becken ?


    Und Nu? Am besten die drei verkaufen? Oder kennt ihr Tricks, wir ich die Rauslocken und ans Futter bekommen kann/ die nicht mehr im Boden pockeln?!? Hilfe!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Gaston


    Ich halte ja 1 Fächergarnele. Habe nicht den Eindruck, dass sie mehr Gesellschaft wöllte ;)


    Meine Erfahrungen sind:

    - es kann NIE genug Strömung sein ;)

    - Licht störte sie nicht

    - die Garnelen krabbelten auf ihr herum. Allenfalls wenn sie der Fächernelie an den Fächern oder Antennen rumpuhlten, dann wurde es ihr zuviel ;)

    - je nachdem wo ich sie kaufte waren sie anfangs scheu und kamen nur nachts raus (das war früher bei Baumarktkäufen so - bei Tom's Kauf nicht)


    Hast du denn gute "Sitzplätze" für die Fächies so nah am Filterauslass wie möglich? Und dann "volle Pulle"?

    Tägliche Staubfütterung ist wichtig. Vielleicht statt 1x große Portion lieber 2x kleine Portion?

    Hast du mal nachts geschaut ob sie da fächernd in der Strömung sitzen?


    Das fällt mir dazu als erstes ein...

  • Hallo Heldinjanemono :)

    Schonmal danke für deine Antwort!

    Ich hänge Mal ein Foto an. Ich habe dieses auströmerrohr am Aquael Pat-Mini dran, das geht über die Beckenlänge. Da hoch gehen zwei Wurzeln. Darauf habe ich einmal im dunkeln/ nachts eine ganz oben direkt vor den Auslässen sitzen sehen, aber nur einmal. Gerade nochmal geguckt, keine in Sicht. Ansonsten geht die Strömung Richtung Scheibe und da dran runter, da wird auch der pudding, wenn ich den an der Frontscheibe oben hinpappe, dran verteilt herunter gewirbelt.

    Ansonsten füttere ich meistens morgens und abends pudding und Life, wie erwähnt. Habe such Mal versucht, mit einer Pipette direkt vor die Fächer etwas Life mit Wasser vermischt zu verteilen. Daraufhin hat die den Rückwärtsgang eingetreten und ist weiter unter der Wurzel verschwunden ?

    Wenn die nicht so scheu wären, könnte man mehr machen.

    Bin ratlos.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich denke der normale Ausströmer würde ihnen besser gefallen :), den nutze ich auch.

    Da wirst du aber wohl nicht ganz hoch drehen können, sonst hast du nen Orkan im Becken ;) (dein Becken hat ja nicht die Kantenlänge von 60cm, wie bei mir...)


    Wenn du Life/Pudding nutzt, dann wird das ja überall im Becken verteilt. So dürften sie, denke ich, auf alle Fälle was abkriegen.


    Also Sitzflächen genau in der Strömung würde ich empfehlen.

    Und dann erstmal abwarten wie sie darauf reagieren.


    Wie lange genau hast du sie jetzt?

  • Geschätzt 7-8 Wochen, bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Da werde ich Mal gucken, ob ich sitzplatztechnisch oben noch was ergänzen kann und wie die Strömung mit dem normalen Ausströmer ist. Wir wollen ja nicht, das die Zwerggarnelen vom Stein gefegt werden :D

    Ich füttere Mal etwas mehr Life als pudding, das verteilt sich doch etwas feiner.

    Hoffentlich klappt das! Die im Boden Pockeln zu sehen, wovor man die eigentlich retten wollte, ist nicht so toll ?(

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wer weiß wie lange die da im Baumarkt so gehaust haben ?(.


    Aber bei deiner Pflege werden sie ihre "Throne" schon noch entdecken und erobern ^^


    Meine Fächi saß fast nur auf ein und demselben Platz. Mal nen cm links oder rechts, aber dann auch wieder zurück. Sie setzte sogar Algen an :D


    Die kleinen Nelies sind auch erstaunlich "wind-" ähm Strömungsfest ;), aber so dolle wie die Fächies brauchen sie es wirklich nicht

  • Hallo Heike,

    ich krame das Thema noch mal raus, da du in meinem Beitrag ja von deinen Fächerinos gesprochen hast.


    Also wenn sich an der Situation nichts geändert hat, die Molukken sich weiter verstecken und selten zu sehen sind, musst du meiner Meinung nach dringend etwas tun! Im Gegensatz zu den Gabuns verstecken die Molukken sich eigentlich nicht, sondern sitzen immer an der Stelle mit der besten Strömung.


    Es stimmt, dass sie oft an der selben Stelle sitzen und scheinbar nicht super viel im Becken unterwegs sind. Trotzdem sind 55l einfach zu klein für diese Tiere.


    Das größte Problem ist aber die fehlende Strömung. Ein Filter allein reicht da nicht. Wir haben ein Juwel 240l Becken, der Innenfilter von Juwel macht schon auch Strömung, aber für Fächergarnelen ist das viel zu wenig. Wir haben zusätzlich eine Strömungspumpe mit 6000l/h.


    Ohne es böse zu meinen, aber irgendwie sind die Tiere nach meinem Empfinden nur vom Regen in die Traufe gekommen. Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, ihnen ein eigenes Becken zu geben, dann bitte suche jemanden bei dir in der Nähe, der sie nimmt und wirklich ein passendes Becken mit viel Strömung bieten kann.

  • Du hast ja Recht, aber ich finde hier in der Gegend niemanden. Habe schon zweimal eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen geschaltet. Entweder meldet sich niemand oder die einzigen, die sich auf eine Annonce melden, sind Leute ohne richtige Ahnung/ Becken.

    Wie gesagt, tagsüber sind sie versteckt, wenn das Licht aus geht hängen sie öfters am Holz und fächern, aber auch nicht immer. Tut mir ja auch leid für m die Tiere, wenn es Mal wärmer wird und du die haben möchtest,schicke ich sie dir gerne kostenfrei zu. (Ich wünsche mir da schon selber viel Spaß beim rausfangen :D).

    Ich habe die wohl schon länger nicht mehr im Boden pockeln sehen, manchmal hängen sie auch unterm Filter und fächern. Und da sie gesunde Fächer haben und nach der langen Zeit such noch gesund sind/ aussehen, ist es anscheinend nicht ganz so schlimm. ABER definitiv nicht optimal und artgerecht, da gebe ich dir Recht!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Raekon

    Zu deiner Frage, warum ich die Fächergarnelen nicht in das 320'er setze:

    Ich hatte den Gedanken Mal durch gespielt, aber ich habe dort zwei Juwel Innenfilter verbaut mit je 600 l/s (die die im Betrieb natürlich nicht haben) und damit nicht genug Strömung in dem Becken. Wenn die Fächergarnelen sich direkt vor die Auslassrohre aufs Holz setzen würden, würde es evtl. reichen. Dann kommt aber dazu, das ich in dem Becken kein Staubfutter/ Pulverfutter füttere (ist halt ein Gesellschaftsbecken mit Augenmerk auf den Fischen) und die Juwel Filter gute Arbeit leisten und das Wasser zu sauber halten (was ja auch gewollt ist). Und wenn ich die da einmal rube setze, bekomme ich die 1. auch nie mehr raus gefangen (zu viele verstecke/ zu viele Möglichkeiten sich zu verkriechen) und 2. wenn ich die nicht mehr finde, kann ich sie auch nicht gezielt füttern.

    Und jeden Tag das ganze Becken mit 320 Liter mit Futter für Fächergarnelen einstauben, damit die evtl. was abbekommen, ähhhmm, ne.

    Wie gesagt, war ein dämlicher Mitleidskauf, der mir so nicht mehr passiert. Die armen Tiere pockelten bei Hornb... mit ihren Fächern im Boden und ich dachte: hey, 55 Liter ist nicht riesig, aber die sitzen ja fast nur an einer Stelle in der Strömung (sind nicht die wilden Schwimmer) und ich füttere regelmäßig wegen der Garnelen verschiedene Staubfutter, habe mir noch extra Fächergarnelen-Futter besorgt.

    Tja, wie gesagt, sie pockeln jetzt bei mir soweit ich es sehe nicht mehr im Boden, aber sitzen auch nur manchmal oben am Holz in der Strömung, die meiste Zeit sind sie versteckt. Also nicht optimal.


    Klingt soweit sehr gut bei dir, nur würde ich die zwei bei den Temperaturen ungern versenden. Im Winter halt keine gute Zeit. Aber ich würde gerne auf das Angebot zurück kommen bei steigenden Temperaturen!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Du kein Problem! :)


    Vielleicht habe ich bis dahin auch mein Projekt umgesetzt und habe sogar noch mehr Platz für sie.

    Solange die Gesund bleiben und was zum futtern haben sollte es denen gut gehen.

    Wenn man Fächergarnelen so sieht denkt man sie sind träge und einfach zu fangen, wenn man es dann aber probiert, wird man ein besseres gelehrt! :p

    Die gehen wir Raketen ab und weg sind die! :D

  • Das habe ich gemerkt, als ich das Becken umgebaut habe 😆 eine konnte ich zum Glück mit dem Holz raus holen. Sie hat sich einfach festgehalten.

    Und ich habe für jetzt bestimmt schon ein Jahr und die sind gut. Ganz so schlimm ist es nicht. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke der Nachfrage 🙂 Tja, unverändert. Sie sind soweit fit, sitzen im Dunkeln am Holz in der Strömung, tagsüber versteckt. (Hinterm Filter/ unterm Holz). Selten sitzt eine tagsüber irgendwo und fächert.

    Wenn ich die im Dunkeln sehe, dann fütter ich mit einer Pipette Life oder extra Molukken Futter in die Strömung.

    (Ansonsten gibt es natürlich ebenfalls täglich Staubfutter für die garnelen (Life oder Pudding), was die sich vermutlich auch holen). Im Boden pokeln habe ich toi toi toi in der letzten Zeit nicht mehr gesehen!

    Aber optimal ist es natürlich noch immer nicht.

    Ich wollte das Becken in ein paar Wochen auflösen, da kommt was neues hin. Dann war mein Plan, die zwei in mein großes Becken zu setzen. Da ist mehr Strömung, direkt vor den Filterauslässen ist Holz, wo die sich vor setzen könnten und da kann ich auch gezielt mit der Pipette füttern (es sind noch diverse Schnecken und amanos und Zwerggarnelen drin, die kümmern sich um die Reste). Nachteil: da bekomme ich die nie mehr raus (zu viel Deckung und Ecken, wo man nicht dran kommt) und wenn die sich verstecken kann ich die natürlich nicht gezielt füttern.

    Bin gespannt!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Klingt ja erst mal gut, dass sie nicht mehr im Boden nach Futter wühlen.

    Allerdings fand ich deine Argumente, warum du sie nicht in das große Becken setzen willst sehr nachvollziehbar und sinnvoll. Wieso möchtest du sie jetzt doch dort reinsetzen? Ich finde das irgendwie keine gute Lösung. Die Strömung eines Filters reicht Fächergarnelen wirklich nicht aus. Klar können die sich auf das Holz direkt davor setzen. Aber das ist schon irgendwie trist und traurig, wenn die ihr ganzes restliches Leben dann dort an dieser einen Stelle verbringen *müssen*, weil sie sonst nicht genug Nahrung finden. :(

    Was sind denn noch für Tiere in dem Becken? Einige Fische gehen den Fächergarnelen an die Fächer und können diese beschädigen. Und wenn die Fische zu "aufdringlich" werden, kann es auch sein, die Garnelen verkriechen sich dann doch aus Angst und finden wieder nicht genug Nahrung.


    Jetzt, wo es wieder wärmer wird, hast du nicht doch die Chance, die beiden zu versenden und abzugeben?

    Ich weiß, es war ein Mitleidskauf und das hätte mir genauso gut passieren können, du hast es gut gemeint. aber nun sind die Tiere da und es wäre irgendwie schön, wenn man mehr als diese Notlösung mit dem absoluten Minimum an "Lebensqualität" für die Kleinen findet.

  • Tja, bleibt ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen, aber da weiß man auch nicht, in was für ein Becken die Tiere kommen.

    Keine Ahnung, ob bei einem Versand die Temperaturen reichen momentan. 🤔

    Wenn man Pech hat, ist das Paket mehrere Tage unterwegs. Ich muss da Mal schauen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)