Bonsai-Becken

  • Am Anfang ist die Idee.

    So auch hier. Eigentlich wollte ich nur ein Selektionsbecken einrichten. Gaaanz einfach, low Budget und pflegeleicht. Soviel zur Idee.


    Das Becken (30er Dennerle Nano Cube) war schnell besorgt. Dennerle Lampe hatte ich noch. Auch der (ungeliebte) Dennerle Eckfilter war noch vorhanden. Den wollte ich (da ich hierfür die Filterkammern habe) zum Einlaufen mit Filtermaterial aus meinem sehr gut laufenden anderen 30 er Cube und dem daran befindlichen Hang-on entnehmen, um mir das Nitrit-Thema zu ersparen.


    Als Bodengrund wollte ich Kies verwenden. Pflegeleicht. Ein paar Brocken versteinertes Laub (Scoro-Rock), das gibt es in unserem Hagebau und er härtet nicht auf. Vielleicht eine schöne Wurzel, ein paar Bucen, bissl Moos und gut ist.


    Das war der erste Versuch:



    Zu voll, zu klobig.



    Das war der zweite Versuch. Irgendwie immer noch zu viel Stein. Eher was für CPO. :/

    Toms Seite befragt und einen superschönen Bonsai entdeckt. That´s it!



    Jaaaa! Und da dann als Blattwerk Bucen mit gaaanz kleinen Blättern! Mooskugeln halbieren und als Bodendecker verwenden und (statt HCC) als Bodendecker mal Korallenmoos versuchen. Wuchert nicht so.


    Mal gucken, wie das so werden könnte...



    Passt! Jetzt ging es daran, die Steine zu verkleben, dass auch alles schön da bleibt, wo es hingehört.

    Zigarettenfilter, Cyanacrylat und los geht´s. Hat ja im Sommer auch schonmal prima geklappt.

    Äähm... klebt nicht. Nicht richtig. Wie jetzt? :/ Falscher Filter? Auf der Tube steht ja explizit "Cyanacrylat". Wattepads gesucht, ging irgendwie etwas besser, braucht aber ewig um zu härten. :/

    Was sagt Youtube...? Ok, der Kleber muss maximal flüssig sein (zum Pflanzenkleben am besten eher fest) und man muss die Watte/den Filter richtig, richtig durchtränken.(ok, der Kleber war nicht sooo flüssig) Ah, wieder was gelernt!

    Große Flasche Kleber besorgt. Einmal fest, einmal flüssig. Internet, ist klar. Baumarkt hatte nur Kleingebinde.

    Läuft!


    Dann Bäumchen mit steinernem Unterbau eingepackt und zu Micha (Michl´s Neos) gefahren. Wohnt in meiner Nähe. Durfte seine Bucen-Sammlung bestaunen und wir haben 4 tolle Pads mit kleinwüchsigen Bucen rausgesucht. :love:

    Nix wie heim und gleich fertigstellen! Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob es wirklich nur ein Selektionsbecken wird, oder ob nicht doch was "gscheits" reinkommt. Vielleicht doch lieber Soil verwenden? Kompromiss: Unter dem Bonsai und im hinteren Bereich Garnelenkies, vorne Soil.


    Bucen aufkleben:



    Jaaaa! ^^


    Ab in´s Becken damit. Mittlerweile waren auch die Moose von Tom gekommen, es geht weiter.


    Für meine Becken hatte ich noch Schnecken (Quarantäne - no risk!) mitbestellt. (Die roten Rennschnecken sind ja sooo schön! :love:) Da die Geweihschnecken sehr klein waren, habe ich die komplette Mannschaft jetzt als Putztrupp erstmal in das Bonsai-Becken gesetzt. Nitrit dank des mit "altem" Filtermaterial befüllten Dennerle-Filter keines vorhanden.




    Bissl düster. Irgendwas fehlt noch. Hinter den Steinen ist übrigens noch Hornkraut gegen Nährstoffüberschuss und später für die Nelen.

    Bei Micha werden die Bucen mit CO2 versorgt. Lieber doch noch eine kleine Anlage...:/

    Da das mein ständiges Reden ist, hatte ich fast keine andere Wahl. Aber bitte mit Glasdiffusor!


    Aber die Schnecken machen ja echt eine Menge Sch... Alles voll mit Würstchen. Mit Tom telefoniert: Microbe-Lift Gravel & Substrate Cleaner kann ich nehmen. Hatte ich noch. Hilft, die Abbaubakterien zu installieren. Ich hatte noch im Kopf, dass es besser funktioniert, wenn man ihn überdosiert. Also jeden 2. Tag die Dosis rein, nach 3-4 Anwendungen sind die Würstle fast weg. :)


    Aber der Optimierer in mir war noch lange nicht zufrieden:

    Also das Grün kommt mit der Beleuchtung echt nicht so schön raus. Und wenn das jetzt nun doch ein vollwertiges Becken wird? Nicht vielleicht doch ne bessere Leuchte? WRGB? :/

    Nachdem ich nun schon bei meinem 60 er von Anbeginn an mit den Farben und der Lichtintensität gehadert habe (ich hatte ja immer den Vergleich mit dem anderen 30 er und der genialen Leuchte vor Augen) habe ich nun endlich (Weihnachtsgeschenk von mir an mich ;)) für beide Becken eine neue Leuchte gekauft. Nicht vernünftig, aber ge..!


    Nur der Hintergrund ging irgendwie gar nicht. Also noch eine Verlaufsfolie bestellt. Sieht doch gleich viel besser aus. Noch ein bisschen Moos auf die Steine drappiert. Wirkt etwas natürlicher.




    Der Bonsai gefällt mir mega! Und die Bucen sind sofort losgewachsen! Bin super-happy!


    Klar läuft im Moment parallel zum Dennerle-Filter ein Pat-Mini ein. Aber Nitritprobleme hatte ich tatsächlich keine. Hat also funktioniert.

    Langsam kommen die ersten Fadenalgen, alles im grünen Bereich. Die Schnecken schnecken rum und putzen fleißig, jetzt hat das Becken Zeit, in Ruhe einzulaufen.

    Das ist Stand heute (2.12.19). Ein Heizer ist noch dazugekommen, da am Fenster wird es schonmal recht kühl. Den hatte ich aber zum Glück noch.:)



  • Tolles Becken, zu schade für "nur" Selektion:).Habe ja in meinem zukünftigen "Selektionsbecken" auch so ein Bäumchen mit Wavy green Bucen und Pilomoos. LG Winni

  • Na toll, da haste jetzt aber was angestellt. Nun muss ich doch nochmal das 60l AQ überdenken.

    Konnte mir das mit dem Bonsai nicht so richtig vorstellen, aber nun hab ich schon so eine ungefähre Vorstellung. Naja ist ja noch etwas Zeit mit dem 60er AQ.

    Aber dein Becken gefällt mir total und haste Klasse hingekriegt.


    Winni dein Becken gefällt mir auch sehr gut.

    LG Torte

  • Mal ein Updat des Beckens:


    Im Hintergrund wächst noch das Hornkraut welches aber entfernt wird, sobald sich die Pflanzen-/Dünge- Algen-Situation eingelaufen hat. Auf dem Gitter im Hintergrund entwickelt sich so langsam das Korallenmoos, welches etwas erschwerte Startbedingungen hatte. Die Moosbälle sind schön grün geworden, "fusseln" nicht mehr und scheinen sich zu entwickeln. Sie haben mir eingangs etwas Sorge bereitet, da sie mit Clado-Ästchen um sich geworfen haben und ich schon befürchtet habe, mir die Clado-Pest eingehandelt zu haben. Das Moos auf den Steinen kürze ich wöchentlich ein, da es nur ein grüner Akzent sein soll und nicht die Steine überwuchern. Die Rotalgen sind noch im Moos und auf dem Bonsai zu erkennen, aber sie verlieren an Farbe und die Vermehrung ist eher rückläufig, dank Algexit.


    Aktuell leben nur RS und Geweihschnecken, BS und 3 ausselektierte Yellow Fire drin. Die PHS haben sich leider aufgelöst, obwohl ich die GH auf 12 hochgesetzt hatte und die KH vorsichtshalber auch auf 5-6. Der weiße Stein im Vordergrund ist der Pudding-Futterstein. Hatte vergessen, ihn zu entfernen. ;)


  • Für ein "Selektierbecken" wirklich sehr schön geworden ^^ :thumbup::thumbup:


    Kurze Frage bitte : Warum haben alle so Angst vor der Gladophora ? Hoffe habe es richtig geschrieben ...

    Das sind doch glaube "nur" die Ableger der bekannten Mooskugel, ja ich weiß, es ist eine Algenkugel ^^

  • Es ist etwas umstritten, ob der Cladophora-Algenbefall ursächlich mit den Moosbällen in Verbindung steht. In meinem 60 er Becken habe ich quasi von Anfang an Clado-Befall, obwohl ich da nie Moosbälle drin hatte. In meinem 30 er habe ich schon sehr lange Moosbälle drin und noch nie Clado-Algen gehabt. Im Bonsai-Becken haben die Moosbälle gestreut, aber das scheint aufzuhören.


    Sowohl die Mooskugeln als auch die Algen sind beide Cladophora. Wie die Algen mit "Nachnamen" heißen, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass sie zwar verwandt sind (die "Ästchen" sehen annähernd gleich aus), aber doch nicht das Gleiche.


    Weshalb Alle so Angst vor der Alge haben? Sie lässt sich quasi nicht bekämpfen. Einnebeln mit H2O2 oder Easy Carbo geht, aber es ist mühsam und selten von 100% igem Erfolg gekrönt. In meinem 60 er hält es sich sehr in Grenzen. Ich arbeite an einer friedlichen Koexistenz. ;)

  • Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, als Besatz Spotted Head einziehen zu lassen. Vor gut einer Woche konnte ich 4 Spotted aus meinem TaiBee-Mischer Becken selektieren. Mit den 3 ausselektierten Yellow Fire waren sie munter unterwegs und es waren immer Garnelen zu sehen. Am Freitag kam noch die Ergänzung in Form von 12 Spotted und 6 Blaue PHS von Tom. Langsam eingewöhnt -eh klar-. Spontanes "tanzen" und am nächsten Tag waren Alle (!) verschwunden. Weg, in der hintersten Ecke. Frust! Sonntag auch. Im Dämmerlicht mal die eine oder andere zu sehen. Hab mich bei Olli über die Merkwürdigkeiten der Garnelenhaltung ausgetauscht: Haste 7 Garnelen drin, sind dauernd welche da, haste knapp 20 sind keine zu sehen! ?(

    Hinter den Kulissen entsteht gerade ein Bericht zum Thema "Huminstoffe". Da ging mir so durch den Kopf, dass dies das einzige Becken ist, in dem ich keine drin habe. Das habe ich heute Mittag nachgeholt. Heute Abend wuselt es in allen Ecken. Die Schnecken sind mega aktiv und die Garnelen auch. Huminstoffe wirken sich ja in vielfacher Hinsicht positiv auf Garnelen und das gesamte Milieu aus. Habt ihr das auch schon mal beobachtet?


  • Das Becken gefällt mir auch mega gut! An sich mag ich die Cubes gar nicht so gerne, aber der Bonsai macht sich hier wirklich ausnehmend gut! :thumbsup:

    Was ist denn eigentlich in den Mooskugeln drin? Die so zu halbieren finde ich auch super, sieht aus wie bemooste Steine.

  • Danke Gesa

    In der Mooskugel ist Mooskugel. ;)

    Ne, im Ernst: Inneren ist der Ball ebenfalls grün und mit grünen Zellen (Chloroplasten) im Ruhestadium versehen, die innerhalb von Stunden aktiv werden, wenn der Ball auseinanderbricht. Im Gegensatz zu vielen anderen Moosen die dort absterben, wo kein Licht mehr hinkommt.


    Der Plan war ein pflegeleichtes Becken. In den anderen Beiden habe ich HCC, was auch mega aussieht. Muss aber alle 1-2 Wochen geschnitten werden und das ist ein ziemliches gefummel. ;) Das Endziel ist ein fast komplett mit Mooskugeln bedeckter Boden.