Wie lange überleben die Filterbakterien ohne eingeschalteten Filter?

  • Hallo liebe Community,

    schon des öfteren habe ich in Videos gehört, dass die wichtigen Filterbakterien schon nach nur 20 Minuten "sterben". Die Bakterien ersticken.

    Das würde bedeuten, dass ein Wasserwechsel nicht länger als 20 min dauern darf oder aber, dass man den Filter während des Wasserwechsels nicht ausschalten darf. Bei manchen Modellen ist dies durch den niedrigen Wasserstand, bedingt durch den Wasserwechsel, nicht möglich!

    Mein Juwel Bioflow 3.0 kann beispielsweise auch nicht eingeschaltet bleiben, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

    Bedeutet das also, dass man sich beim Wasserwechsel generell sehr beeilen sollte? Ist an den 20 Minuten für das überleben der Filterbakterien was dran?

    Töten wir unsere ganzen wertvollen Bakterien womöglich durch den Wasserwechsel ab?


    Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.


    Grüße

  • Wenn du den Filter wegen eines Wasserwechsels ausstellst, ist ja zunächst noch Sauerstoff im Filtermedium und dieser wird dann langsam aufgezehrt. Wenn dann kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, werden wohl auch nicht schlagartig alle Bakterien auf einmal kaputt gehen. Wie schnell was passiert, da gehen die Meinungen auseinander. Nach meiner Erfahrung sind 2 Stunden gar kein Problem. Dauert es sehr viel länger, kann man das Filtermedium mal grob durchspülen und gut. Schwammfilter sind vermutlich weniger anfällig als Topffilter, aber wie gesagt: Ist alles nicht so dramatisch. So schnell gehen auch nach längerem Ausfall des Filters nicht alle Bakterien kaputt und der Filter wird auch durch die Bakterien im Aquarium wieder relativ schnell regeneriert.