Garnelen Zuchtanlage

  • Mark Brandis Hättest du dazu etwas?


  • Hallo,


    was genau soll bei dem Mix herauskommen?

  • Hi !

    Der Hersteller Tropica empfiehlt nach neu Auflage eines Aquarium mit Soil in den ersten 2-4 Wochen zwei mal wöchentlich 25-50% Wasserwechsel zu tätigen.

    Also ich verwende in allen meinen Caridina - Becken Ebi Gold Shrimp Soil.

    Dieser enthält keine zugesetzten Düngestoffe und ist daher wohl eher für Zuchtbecken gedacht.


    Dabei beginne ich die Einlaufphase immer schon mit dem späteren "Ziel"-Wasser, also den Wasserwerten, die ich für den späteren Besatz in diesem Becken auch haben will.

    Gleich mit Inbetriebnahme gebe ich ein paar Blasenschnecken aus anderen Becken hinein, dazu Starterbakterien vom Chinesen. Dann "impfe" ich den Filter (stinkormale Doppelschwammfilter luftbetrieben) mit einem "dazugepackten" Filterschwamm aus einem eingelaufenen Becken:



    Ein wenig Futter (Staubfutter oder dergleichen) noch für die Bakterien hinein und fertig.


    Dann lass ich das Becken ca 4 Wochen einlaufen. Dabei wird kein Wasser gewechselt, sondern nur hie und da ein Happen Futter für die Bakterien und etwas BACTER AE nachgereicht.

    Nitrit messe ich natürlich auch. Aber eher erst zu Ende der Einlaufphase. Nicht immer kann ich dabei einen eindeutigen Nitritpeak messen.


    Wenn nach etwa 4 Wochen kein Nitrit nachweisbar ist, beginne ich mit dem Besatz. Die Tage davor wird ein oder zweimal ca 50 % Wasser gewechselt.


    Bei den letzten 6 Becken hab ich das so gemacht, bisher ist das immer gut gegangen und ich hatte noch keine Verluste.

    Gerade laufen wieder zwei Becken genauso ein.


    Auf der Verpackung von Ebi Gold Shrimp Soil findet sich auch kein Hinweis auf notwendige Wasserwechsel in der Einlaufphase. Vielleicht ist das bei aufgedüngten Soil-Produkten auch anders.


    BG

    Michael

  • xxxxxxx Ich lass mich überraschen. Soll ja eine Hybridzucht werden.:)


    LG

    Aber wenn da am Ende was gescheites bei raus kommen soll, muss man auch sinnvoll Tiere zusammenbringen, und nicht irgendwas zusammensetzen. Das heisst, vorher Gedanken machen in welche Richtung (Farbe und Zeichung) das ganze gehen soll, und dann dementsprechend Tiere verpaaren.

  • MikeG Dann werde ich wohl nicht um so einen Soil drum herumkommen. Aber 5 Liter sollten locker reichen, ich will ja nur einen sehr geringen Bodengrund.


    xxxxxxx Da wirst du wohl rechthaben. Ich kann nur leider nicht voraussagen, welche Garnele sich mit welcher paart. Am liebsten gibt die Rote Tigergarnele ihre orangen Augen ab.Die blue Aura soll farblich etwas mit in die Red Dragon gehen... so geht das alles weiter. Die Snow White Garnele kann ich mir sogar wahrscheinlich sparen, die hat erstmal keinen Sinn....


    LG

  • MikeG Dann werde ich wohl nicht um so einen Soil drum herumkommen. Aber 5 Liter sollten locker reichen, ich will ja nur einen sehr geringen Bodengrund.


    xxxxxxx Da wirst du wohl rechthaben. Ich kann nur leider nicht voraussagen, welche Garnele sich mit welcher paart. Am liebsten gibt die Rote Tigergarnele ihre orangen Augen ab.Die blue Aura soll farblich etwas mit in die Red Dragon gehen... so geht das alles weiter. Die Snow White Garnele kann ich mir sogar wahrscheinlich sparen, die hat erstmal keinen Sinn....


    LG

    Aber gibt es ja schon alles, Dragon Blood ist quasi die rote Calceo in Blau.


    Die Farben müssen zueinander passen, rote Tiger OE solltest du mit einbauen wenn du in Richtung rot/orange /gelb gehst.


    Wenn man spezifische Tiere züchten möchte, dann musst du gezielt verpaaren und dann rückkkreuzen um die Ausbeute zu erhöhen.

  • Ja, xxxxxxx da hast Recht. Muss ich mir nochmal überlegen.


    Eigentlich wollte ich in Richtung, jetzt lacht bitte nicht. Lila... zu gehen. Andere Farbe, welche es vielleicht noch nicht unbedingt auf dem Markt gibt... oder gibts soetwas schon?


    Da weiß ich nur nich in welche Richtung ich gehen sollte....


    LG

  • Das weiß ich. Mir geht es nur hauptsächlich um das ganze Wasser, was ich dann herumstehen habe. Bei 10l Wechselwasser für den 60er Cube sind wir ja dann bei insgesamt 50l Wasser. Dazu würden dann noch die späteren Becken im Keller dazukommen. Wie viel Wasser sollte ich eigentlich wechseln bei 25l Becken?


    LG