Garnelen Zuchtanlage

  • So, morgen werde ich mir bei Hornbach meine drei 25l Becken holen. Heute bestelle ich noch drei Pat Mini‘s bei Tom und Deko sowie Moos.... Falls noch mehr Panik um den Coronavirus gemacht wird und wir dann alle zuhause sind hab ich wenigstens etwas zu tun.


    Als nächstes würde ich mir mal Gedanken um den Besatz der Hybridzucht machen. Ich hatte mir überlegt, wie es denn wäre, wenn ich


    1. 3x Blue Aura

    2. 3x Red Calceo Bee/Red Dragon

    3. 3x Schwarze Pinto

    4. 3x Snow White Bee

    5. 3x Rote Tigergarnele mit OE Eyes


    Habt ihr Ideen, sind es zu viele, brauche ich mehr?


    LG Sol

  • Jetzt habe ich Platz im Keller gemacht, jetzt kommt es doch in den Keller. Also wird ein Schwerlastregal folgen. Starten werde ich trotzdem wie schon beschrieben.


    Vielleicht noch jemand etwas zum Besatz?


    LG

  • Ein Becken werde ich mit Red Calceo Bees besetzten. Die finde ich einfach toll.


    Das andere Becken wird das Hybridzucht-Becken. Dort kommen alle die genannten Tiere hinein und diese vermehren sich hoffentlich unter einander gut, dass etwas spezielles herauskommt. Diese speziellen Tiere oder das spezielle Tier werde ich dann in das andere Becken packen und dort mit Mustern arbeiten, sowie die Farben festigen....


    LG

  • Ich habe auch noch weitere Frage, die sich nun durch den Kellerstandort ergeben.


    1. Wie mache ich das mit dem Soil? Das Becken wird bekanntlich 2-4 Wochen mit großen Wasserwechseln in der Woche versehen. Da ich mit Salz aufsalze, würde das am Anfang doch sehr viel Salz verschwenden? Kann man womöglich das Ganze mit Leitungswasser starten und dann am Ende, wenn Tiere eingesetzt werden, das komplette Wasser aus dem Becken holen und aufgesalzene hineinfüllen?

    2. Dort kann ich dann sogar wie damals geplant mehrere Becken hinstellen. Dann würde ein Betreiben mit einer Luftpumpe Sinn machen. Welche gibt es für sagen wir mal 8-12 Becken + ?

    3. Gibt es Dinge, die man sich bauen kann, welche den WW verrinfachen?


    Natürlich fange ich erst mit den geplanten 3 Becken an, ich dachte nur, bevor ich das nicht gefragt habe....


    LG

  • Hi!

    Ich habe auch noch weitere Frage, die sich nun durch den Kellerstandort ergeben.


    1. Wie mache ich das mit dem Soil? Das Becken wird bekanntlich 2-4 Wochen mit großen Wasserwechseln in der Woche versehen. Da ich mit Salz aufsalze, würde das am Anfang doch sehr viel Salz verschwenden? Kann man womöglich das Ganze mit Leitungswasser starten und dann am Ende, wenn Tiere eingesetzt werden, das komplette Wasser aus dem Becken holen und aufgesalzene hineinfüllen?

    Warum während der Einlaufphase große Wasserwechsel?

    Würde ich nicht machen.


    BG

    Michael

  • HikariHyuga Kennst du den Grund weshalb ich es dann mache? Wenn ich es so machen muss, dann hole ich mir 3kg Salz, dann reicht das locker. Warum sättigt Leitungswasser Soil mehr als das aufgesalzene Wasser?


    nano_aq Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, meinst du ob man das nur bei Garnelen oder Pflanzenbecken so machen muss? Ich vermute, dass man das in jedem Becken tun sollte, wenn man Soil verwendet....


    LG

  • Ich glaube es kommt sehr drauf an welchen Soil man verwendet und wie aggressiv dieser ist. Ich hab Environmental Soil und habe den direkt mit aufgesalzenem Wasser eingefahren.
    Das war absolut kein Problem. Bei Garnelen soils sollte das allgemein nicht so ein Problem sein. Wenn man aber die Pflanzen Soils verwendet wird am Anfang sehr viel Ammonium und Nitrat (glaube ich) abgegeben weshalb man viele Wasserwechsel machen muss. Da du aber zuchtbecken betreiben möchtest machen meiner Meinung nach aggressive Pflanzen Soils absolut keinen Sinn.
    Leitungswasser hat normalerweise sehr viel mehr GH und KH als das aufgespaltene Wasser und noch viele andere Inhaltsstoffe, die den Soil schneller erschöpfen lassen.

  • Ich frage mich, warum Soil in Zuchtbecken? Diese sind ja meistens recht kahl, wenig Deko und kaum Pflanzen, bei wenig Bodengrunghöhe. Reicht da nicht einfach normaler feiner Garnelenkies?

    LG Winni

  • Die Eschöpfung kann mir eigentlich egal sein, ich brauche den Dünger da drin ja überhaupt nicht. Du schriebst, dass es am Anfang zu weitaus höheren Nitritpeaks führen kann, wenn man keinen Wasserwechsel macht. Gehen diese dann nach 4 Wochen zu ende?


    SusiQuattro Ich habe noch einen fast kompletten Sack voll Soil von Tropica zuhause, weshalb sollte ich diesen dann nicht nehme?


    LG


  • Hat jemand dazu noch etwas?


    Ich werde dann Soil nutzen, Osmosewasser aufgesalzen. Und dann wie nach den Angaben 2 Wochen lang zwei mal wöchentlich eine 25% Wasserwechsel tätigen.


    Danke euch!


    LG