Garnelen Zuchtanlage

  • Das kommt immer darauf an, wie man züchtet. Für die Ebay Kleinanzeigen wird es schwieriger, aber als Züchter für ein Shop kann es lukrativ werden. Vor allem, wenn man einen guten Stamm hat, gut gezeichnete Garnelen hat oder seltene oder schwierige Arten.

  • Genau Lisandrio, das sehe ich genau so. LarsR. 10 Liter sind aber keine 50% bei deinen 25l Becken.8o Das sie viel klettern weiß ich! Wenn man die Matte aber bis über den Wasserspiegel lässt, sollten sie ja nicht klettern, oder?


    Lg Sol

    Die Biester klettern auch kleine Strecken außerhalb des Wassers, von daher würde ich eher zu einer Trennung mit Glasscheibe tendieren.

  • Das kommt immer darauf an, wie man züchtet. Für die Ebay Kleinanzeigen wird es schwieriger, aber als Züchter für ein Shop kann es lukrativ werden. Vor allem, wenn man einen guten Stamm hat, gut gezeichnete Garnelen hat oder seltene oder schwierige Arten.

    Das stimmt schon, aber die Nachfrage ist doch rückläufig und man ist ja nicht der einzige auf dem Markt.

    Wenn es nach ein paar 'Jahren' mal klappt is ja super, aber einplanen sollte man das nicht und es erst mal nur als Hobby betrachten.

    Einige Garnelenzüchter aus meinem Bekanntenkreis haben's es sogar komplett aufgegeben, weil die Nachfrage nicht mehr da ist und Stromkosten immer weiter steigen.

    Ist aber nur meine Meinung,

    es kann ja jeder selber mal bei Shops nachfragen ob die einem was abnehmen würden und zu welchem Preis...

  • Meine Frage wäre auch, ob Fische vielleicht lukrativer sind, was müsste man dafür alles haben, welche Fische sind gefragt und etwas besonderes..., weil du ja sagtest, dass der Markt von Garnelen zurückgegangen sei, trifft dies auch bei den Fischen und sozusagen dem ganzen Thema Aquaristik zu?


    LG Sol

  • Meine Frage wäre auch, ob Fische vielleicht lukrativer sind, was müsste man dafür alles haben, welche Fische sind gefragt und etwas besonderes..., weil du ja sagtest, dass der Markt von Garnelen zurückgegangen sei, trifft dies auch bei den Fischen und sozusagen dem ganzen Thema Aquaristik zu?


    LG Sol

    Ob im allgemein die Aquaristik rückläufig ist kann ich nicht beurteilen, das können die Händler vielleicht besser.

    Ich finde einmal Aquarianer, immer Aquarianer.

    Da kommt man nicht mehr so einfach von los.

    Es geht halt viel nur noch nach dem Geiz ist Geil Motto, das finde ich schade.

    Ich hab mir jetzt ein Zuchtpaar Medakas für knapp 30 Euro geholt, fand ich nicht schlimm aber wenn man das erzählt trifft man oft auf Unverständnis, so viel Geld für so kleine einfache Fische...?‍♂️

    Jede Art/Gattung hat halt seine Liebhaber, die mit Herzblut dabei sind und recht viel Aufwand betreiben. Und wenn man die dann mal zu Hause besucht, sich alles anschaut und erklären lässt merkt man schnell welche Begeisterung da hinter steckt.

    Für viele andere sind das einfach nur Freaks

    die viel Zeit und Geld in so ein 'nutzloses Hobby' investieren.

  • Sol, ich empfehle dir, bevor du dich in irgendetwas verrennst zuerst mal einen Besuch bei Tom und dessen Anlage. Dort kannst du ihn auch zu allem befragen, was du dir so vorstellst. Hier im Forum sind alle Leute begeisterte Hobbyaquarianer, die ihre Aquarien aus Liebe und Begeisterung zu ihrem Hobby betreiben und es dabei belassen.

    LG Winni

  • Also in meinen Augen hast du keine Große Chance in der Fischzucht. Die meisten Fische kommen aus Fischzuchtfarmen aus dem Asiatischen Raum. Da brauchst du schon eine Art die sehr schwer zu züchten ist und wenn's geht auch noch sehr selten ist. Und da wird aber der Einsatz wieder extrem hoch sein, dass ein Fisch viel zu teuer wird und du wahrscheinlich keine Abnehmer findest.

    LG Torte

  • Ok, vielen Dank euch dreien! @Winni, das Video habe ich mir schon mindestens 3 mal angeschaut! Dort habe ich das mit dem super niedrigen Bodengrund auch her. Zu Tom werde ich nicht kommen, ich wohne zu weit weg und naja, die Arbeit...! Torte, ja, daseist wohl war. @ mainzel Ich liebe das Hobby, dasss mit dem Geld war eher auf die Kosten für den Unterhalt der Anlage bezogen. Vielleicht kommt die Zeit der Garnelen Janin nächste Reise Zeit nochmal. Mir fallen auch erstmal keine Fragen mehr ein für heute! Gute Nacht, bis morgen.


    LG Sol

  • Huhu,

    also zum Thema Zucht wirst du wenn wir mal nicht über irgendwelche Exoten reden, wofür du dann aber auch wieder Abnehmer brauchst vermutlich mit kaum irgendeinem Tier wirklich zu Geld kommen sofern du es nicht im recht großem Maßstab machst.
    Bei uns in der Umgebung nehmen die meisten Zoogeschäfte leider keine Tiere von privat, bei meinen Eltern wiederum sieht das anders aus.
    Ob du die Kosten die die Anlage verursacht dafür wieder rein bekommst kann ich nicht genau beurteilen, könnte mir aber sofern du das Glück hast wirklich regelmäßig am besten feste Abnehmer zu haben vorstellen das dies klappt ^^
    Allerdings musst du dann auch liefern können...

    Geckos sind keine Garnelen daher is das nicht direkt vergleichbar, aber meine Mutter züchtet die seit einigen Jahren und verkauft ne gewisse Anzahl immer an die Shops in ihrer nähe, der Rest geht dann über Kleinanzeigen weg. Klappt bei ihr ganz gut, jedoch hat sie a) nicht die Standartfarben, was für recht hohe Kosten am Anfang gesorgt hat und b) einfach das glück 2 recht große Abnehmer zu haben die wirklich regelmäßig Nachschub ordern.

    Die Hundezüchterin meines kleinen betreibt die Zucht z.B. auch nur nebenbei und wirklich Geld über bleibt da nicht viel.

    Wird halt bei den meisten Tieren so sein, dass du entweder enormst viel Geld und Zeit reinstecken musst um wirklich was raus zu bekommen und dann auch in der richtigen Gegend ansässig sein musst wo die Nachfrage schlicht stimmt oder es schlicht nen Hobby bleibt.
    Bei Fischen und Garnelen kommt dann halt wie einer meiner Vorredner schon sagte hinzu das gaaanz viele von denen in riesigen (und die sind wirklich riesig) Farmen in Übersee "produziert" werden und schlicht für Schleuderpreise an die Großhändler verkauft werden.

    Naja aber ich drück dir trotzdem mal die Daumen das zumindest die verursachten Kosten wieder rein kommen und mit der Zeit vllt auch noch ein wenig nebenbei abfällt, denn grundsätzlich denk ich kann das schon funktionieren wenn du das Glück hast am richtigem Ort mit den richtigen "Kunden" zu sitzen :D

  • Richtig Mainzel, ich will auf keinen Fall Blue Dream Garnelen weiter züchten, sondern zwar nicht in riesigem Mase aber in einem Mase, wo ich denke, dass das eine Masse ist, mit der es gelingen kann. Sorry für den schlechten Ausdruck, mir viel aber nicht‘s anderes ein.


    LG Sol