Garnelen Zuchtanlage

  • Hallo, ich bin auch neu seit ein paar Tagen hier im Forum mit dabei!


    Ich wollte direkt mal fragen, was ihr von meinem bisherigen Setup haltet, was man beachten muss und was vielleicht wichtige Infos sind, wie man am besten eine Zuchtanlage in Stand hält... und ob ihr vielleicht billigere Alternativen habt.


    So, dann will ich mal starten.

    Es soll eine 8 Aquarien ( 316l ) werden. 4x 54l von Eheim, diese sollen mit einer Matte zweigeteilt werden, habe ich auf Hornbach gefunden. 4x 25l ebenfalls Hornbach. Aquaforte v 20 (oder v30, was besser ist). Filter habe ich die von Tom genommen einmal in der 30cm und in der 25cm Variante. 8x Nano Bungalows von Garnelio, darüber kommt wahrscheinlich Christmas Moss ( wenn es etwas besseres im Bereich Zucht, gerne schreiben). In den Einsatz kommt eine 380l/ Tag Osmose Anlage von Profi. Rückflußverhinderer kommen hinter jeden Filter und natürlich ein 25m Luftschlauch 4/6mm. Als Salz würde ich das Saltz Shrimp Bee Shrimp Mineral holen (wie viel Kg, weiß ich noch nicht). Ich habe auch noch Holz vom alten Aquarium leider nur ein dicken Stamm und ein Garnelen Eingewöhnungsset. Mehr hatte ich bisher noch nicht auf der Liste. Freue mich über jede Antwort! :thumbsup:


    LG Sol

  • Du hast ja sicherlich schon einiges an Erfahrungen gesammelt, man geht ja nicht von 0 auf 150.


    Was willst Du denn eigentlich halten / züchten, also welche Art (Gattung, Süß-/salzwasser,..) ? Je nachdem mußt du dann noch einen geeigneten Bodengrund wählen (Soil, Vulcano, Kies). Mit Eingewöhnungsset meinst Du Luftschlauch mit Klemme? Heizer brauchst Du ja wohl nicht. Am Anfang (einfahren) würde ich auf jeden Fall ein paar schnellwachsende Pflanzen reingeben. Vllt auch Starterbakterien um die Einfahrzeit / Bakterienvermehrung zu beschleunigen. Hast Du dich schon bei der Beleuchtung festgelegt? Oxydator / Sprudelsteine verwendet man wahrscheinlich in einer Zuchtanlage nicht.


    Sollen nur ein paar Gedanken / Anregungen aus der Sicht eines Amateurs sein...


    Eines vllt noch: Kannst Dir ja mal Toms Video zur automatischen Wasserwechselanlage anschauen, ist evtl hilfreich für Dich.

  • Von mir zuerst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Mich interessiert da noch die Aufstellungsfrage, sprich werden es ein oder mehrere Regale und wo stehen die dann (geheizter oder ungeheizter Raum). An Moosen würde ich Korallen- oder Phönixmoos wählen, dann auf jeden Fall für die Einfahrzeit Hornkraut, Schwimmfarn und Süßwassertang.

    Zuchtbecken sind in der Regel ja soweit ich weiß eher kahl eingerichtet (

    manche sogar fast ohne Bodengrund)

    Bin schon gespannt, was bei dir insgesamt daraus wird:)

    LG Winni

  • Großen Dank an euch beide! Ich will erstmal deine Fragen beantworten Hoschi. Ich überlege und grübel schon seit ca. einem Jahr, bissle mehr. Also Erfahrungsberichte... habe ich mir schon mehrfach durchgelesen.... Eine Einfahrphase ist natürlich klar, Bakterien kommen am Start auch ein paar sofort rein. Den Bodengrund hatte ich ganz vergessen. Ich will wirklich nur sehr wenig Bodengrund (Soil) nehmen, da dann die Garnelen an alles herankommen. Ich hatte auch sehr lange mit dem Gedanken, ein Meerwasseraquarium zu kaufen, ist mir letzt Endlich doch zu groß für die Wohnung geworden. Die Becken stehen dann im Keller. Ich will am liebsten mit einer Hybrid Zucht anfangen. Es werden dann Taiwaner, Tiger und bee‘s. Mit dem eingewöhnungsset ist genau das mit der klemme und Schläuche gemeint. Oxydatoren mit ins Becken zu setzten, macht meiner Meinung kein Sinn, da das Ganze mit einer Membranpumpe betrieben wird und es im Keller nicht über 24-25 Grad höchstens wird.

  • Jetzt zu dir Winni!

    Es wird ein Schwerlastregal, welches ich zweiteile. Sie werden im Keller stehen, dort herrscht nie eine Temperatur unter 18 Grad normalerweise höher. Der Rest wurde eigentlich schon im anderen Thread erklärt.:)@Beide, was bringt das Hornkraut oder generell schnellwüchsige Pflanzen? Hoschi, ich habe vergessen, welche Beleuchtung, ich würde mit LED Stripes starten, weiß aber nicht, wie gut das Ganze ist. Und danke für den Tipp mit dem Video. Wenn ich irgendetwas vergessen habe, stupst mich ruhig an.


    LG Sol

  • Hallo und herzlich Willkommen Sol,


    ich denke auch, dass sich Soil bei Bees gut macht. Außerdem habe ich festgestellt, dass Becken auch eine gewisse Menge an "Dreck" sprich Mulm/Bakterien benötigen, um gut zu laufen. Also lieber die Schicht nicht zu dünn machen. Als Pflanzen in reinen Zuchtbecken finde ich Hornkraut und Süßwassertang auch immer prima. Da finden die Kleinsten Schutz und Futter und es ist schnell mal rausgenommen, wenn es denn notwendig ist. Außerdem entfernen schnellwüchsige Pflanzen (zu deiner Frage von oben) mehr Schadstoffe als langsamwachsende. Ich würde vermutlich noch Bucen oder Anubias auf Wurzeln/Steinen in die Becken geben.


    Bei den Salzen würde ich, aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, auf Toms Produkte gehen. Da habe ich volles Vertrauen und ich weiß, dass Tom seine Produkte auch an Züchterkollegen verkauft. Das wird seinen Grund haben. Auch ist das Einstellen des Wassers mit diesen Produkten sehr komfortabel.


    Schau sie dir mal an: https://www.garnelen-tom.de/zw…essiges-Mineralsalz-50-ml

    Vom KH up beispielsweise benötige ich pro 10 L lediglich 0,2 - 0,3 ml. Ich denke, dass das GH up ebenfalls entsprechend ergiebig ist. Leider bin ich immer noch dabei, einen Altbestand aufzubrauchen...


    Ein Oxydator ist nie verkehrt, da er Schadstoffe aus dem Wasser entfernt.

  • Danke!

    Ich habe noch massig Fragen! Eine davon ist, Von dem Setup haltet ihr was? (Gut / Schlecht) Ich habe noch ca. 8 Kilo Soil von Tropica zu Hause, kann ich den obwohl der Soil schon vor gedüngt ist auch verwenden? Lisandrio, Algen im Aquarium sind doch eigentlich für ein Garnelen Becken perfekt, oder!? Markus.P, Danke! kettwi, ich verstehe nicht ganz, wie du nur 0,2 bis 0,3 ml in 10l geben kannst, das würde nur 1 Grad deutscher Härte entsprechen, oder und damit würdest du dein Aquarium Wert immer weiter senken? Wie oft sollte ich Wasserwechsel machen? (Wenn ich nicht Duzen soll, sagt mir bitte Bescheid.)


    LG Sol

  • Du ist in Ordnung, wir duzen uns hier alle. :)


    Mir reicht eine KH von 2-3 und die erreiche ich bei meinem Osmosewasser mit der o. a. Menge. GH liegt bei ca. 6 (wie gesagt, ist ein Bee-Salt, das ich ganz zu Anfang gekauft habe und das einfach nicht leer wird ;)) und der pH bei 6,8. Dieser Wert hält sich (vermutlich dank PH-Save) im Großen und Ganzen über die Woche bis zum nächsten WW. Der pH schwankt vermutlich innerhalb der 24 Std. bedingt durch Starklicht und CO2 Anlage. Da das die Garnelen aber nicht stört, habe ich es auch nicht weiter verfolgt. Zum WW stelle ich mir mein Wasser wieder entsprechend meiner Werte ein, somit senken sich keine Werte.

  • Hallo Sol,


    ich habe meine Becken auch in 2 Schwerlastregalen untergebracht. Das klappt ganz gut wenn du diese Standard 25 Liter nutzt, die passen nämlich perfekt längst auf die einzelnen Regalebenen. Bei mir stehen immer nebeneinander.

    Filterung erfolgt bei mir über eine große Membranpumpe und Druckdose, die Filter selbst sind doppelte Schwammfilter, die funktionieren sehr gut, auch wenn du mal Schwämme austauschen musst, kannst du einen der beiden Schwämme ersetzen und einfahren, während der zweite wie gewohnt seinen Dienst verrichtet.


    Bodengrund... Ich nutze Fluval Stratum und Environment Soil, beide können quasi sofort besetzt werden zur Sicherheit bisserl PH-Safe ins Becken um den PH zu stabilisieren. Ich habe in den neu aufgesetzten Becken etwa 80% des Bodens mit einer dünnen Schicht Soil bedeckt, das klappt ganz wunderbar (kann man natürlich keine Pflanzen reinstecken).

    Bepflanzung... Ich habe nur Süsswassertang in den Becken, eine gute Hand voll.


    Wasserwechsel mache ich pro Woche ca. 50%.


    Temperatur in den einzelnen Becken so 18-20 Grad.


    Beleuchtung... Je 6 LED Module pro Regalboden.

  • Danke!

    Ich habe noch massig Fragen! Eine davon ist, Von dem Setup haltet ihr was? (Gut / Schlecht) Ich habe noch ca. 8 Kilo Soil von Tropica zu Hause, kann ich den obwohl der Soil schon vor gedüngt ist auch verwenden?


    LG Sol

    Du sagtest 50% LarsR. warum so viel? Was haltet ihr eigentlich davon, 54l Becken mit einer Matte sozusagen zwei zu teilen? Mich würde auch mal interessieren, ob man damit etwas verdienen kann, wenn ja, wo man Tiere verkaufen sollte... und habt ihr eine gutes Lebendfutter, was Zwergarnelen fressen und gut wieder gezüchtet werden kann.


    LG Sol

  • Ich mache 50% weil das für mich einfacher ist, pro Becken ein 10 Liter Eimer.


    Becken teilen mit einer Matte würde ich persönlich nicht machen, Garnelen klettern sehr gerne, und so kann es sein das du plötzlich Garnelen vom linken Abteil im rechten hast, und umgekehrt.

  • Genau Lisandrio, das sehe ich genau so. LarsR. 10 Liter sind aber keine 50% bei deinen 25l Becken.8o Das sie viel klettern weiß ich! Wenn man die Matte aber bis über den Wasserspiegel lässt, sollten sie ja nicht klettern, oder?


    Lg Sol

  • Guten Morgen Sol,


    mit Zucht kenne ich mich leider nicht aus.


    Zum Thema Soil würde ich persönlich sagen wenn du sowieso nur züchten willst, nimm ungedüngten Soil da du ja nicht wirklich Wert auf Pflanzenwuchs legst.

    Gibt vermutlich weniger Algen.

    Im übrigen gibt es auch bei aufgedüngtem Soil stark und schwach aufgedüngte. Ob es den Garnelen schadet, weiß ich nicht, kann aber von mäßig aufgedüngtem (Dennerle) sagen, dass sich selbst meine Bienen prima vermehren. Aber wie gesagt: Wenn ich züchten wollen würde, würde ich den ungedüngten nehmen.

  • Hallo,

    Da hast du dir ja so einiges vorgenommen, bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht...

    Mich würde auch mal interessieren, ob man damit etwas verdienen kann, wenn ja, wo man Tiere verkaufen sollte...


    LG Sol

    Ich würde mal behaupten das die Zeiten wo man da etwas mit verdienen konnte vorbei sind, wenn sie überhaupt da waren.

    Ich denke du wirst nicht mal deine laufenden Kosten damit decken können.

    Viele Garnelenhalter haben schon Probleme überhaupt mal welche abzugeben damit sich der Bestand etwas reduziert, bei allen Tieren die auf Osmose gehalten werden wird es noch schwieriger...

    Der Garnelen Hype ist die letzten Jahre stark zurück gegangen, es bleibt einfach nur ein Hobby und die Kosten ja immer mehr oder weniger Geld, je nachdem was man draus macht.


    Bis dann

    Dennis