Caridina cf. babaulti "Green"

  • Hallo zusammen,


    in meinem Garnelenbecken, in dem bereits meine Medaka ihr Winterquartier bezogen haben, sind seit ein paar Tagen auch meine ersten Garnelen eingezogen.


    Die "Babaulti" sind ein Wunsch von mir gewesen, da ich die Bandbreite ihrer Färbungen sehr attraktiv finde. Von dunkelgrünen, hellgrünen, rotbraunen bin hin zu gelblichen Nuancen kann ich bei meinen alle Farben sehen. Wenn ich sie denn einmal sehe!


    Sie sind sehr, sehr ruhig. Nicht untätig, immerzu fressen sie irgendetwas, aber sie bleiben recht stationär im rechten Drittel des Beckens. Auf dem naturfarbenen Sand, den rotbraunen Lavasteinen, den Wurzeln und den Grünpflanzen findet jede Garnele einen Untergrund, der sie perfekt tarnt. Und zahllose Möglichkeiten, sich zu verstecken. Offenbar also Grund genug, in aller Ruhe vor sich hin zu futtern.


    Dass ich in einem Becken nach dem Besatz suchen muss, finde ich gut. Das ist irgendwie "Wildlife", wie in der Natur draußen muss man sorgfältig beobachten.


    Offenbar mögen Babaultis - ebenso wie die Medaka - eine moderate Strömung. Sie sitzen ganztags auf einem Stein direkt vor der Strömungspumpe des HMF. Auch auf dem HMF mögen sie es, da gibt es wohl genug zu fressen.


    Im strömungsfreien Teil des Beckens habe ich sie noch nicht beobachten können. Ich habe 23 Babaulti eingesetzt, werde aber wohl noch ein paar dazunehmen in den nächsten Tagen. Sie sollen ja deutlich zögerlicher in der Vermehrung sein als die N. davidii. Ich hätt nichts gegen etwas mehr "Putzkolonne" in meinem Becken. Das zweite Becken (das mit der "Fingerwurzel") fährt gerade ein. In einem Monat werden, sofern das Wasser ok ist, dort schwarze Sakura einziehen. Und die Hälfte der Medaka.


    Ein gutes Beispiel für die Varianz der Erscheinungsweise ist das Foto mit den drei Babaulti, von denen ich allerdings bis zum Zeitpunkt des Freistellens nur die oberen beiden gesehen habe.

  • Palustris, die Nelen sind ja noch nicht lange drin. Ich habe meine ersten zehn auch drei Wochen lang suchen müssen. Ich denke, sie werden im Laufe der Zeit schon noch zutraulicher, ist ja schließlich ne ganz neue Umgebung. Diese muss erst "vorsichtig" erkundet werden, auch wegen der Fischis!

    LG Winni

  • Keine Ursache. Ich stehe ja bald vor der gleichen Situation. Vor Weihnachten sollen meine selektierten blauen Nelen ja aus dem Quarantänebecken in mein Zuchtbecken. Dort sind bis jetzt auch nur acht Regenbogenkardinälchen und massenweise QBS und PHS. Normalerweise heißt es ja zuerst die Nelen und nach genügend Vermehrung erst die Fische. Wir beide gehen den umgekehrten Weg:). Deshalb ist die Entwicklung bei dir auch für mich sehr interessant.

    LG Winni

  • Hallo Stefan, das kenne ich von meinen Grünen auch so. Ich gucke in das Becken und denke im ersten Moment so "Keine einzige Garnele zu sehen, merkwürdig". Wenn ich dann länger gucke, entdecke ich immer mehr von meinen 12 grünen Flitzern. Sie sind aber auch immer wirklich sehr gut getarnt.

    Ich liebe auch die Varianz in der Farbe dieser Tiere, wie bei dir auf dem Bild ja auch sehr schön zu erkennen ist.

    Meine sitzen auch viel an einem Fleck, wobei die kleinen Füßchen aber in irrer Geschwindigkeit immerzu arbeiten. Und beim Paarungsschwimmen,da zeigen di Jungs mal, wie schnell die sein können. Also wenn ich das mit meinen blauen Neocaridinas vergleiche....die sind da regelrecht lahm dagegen!

  • Hallo Marlen,

    dankeschön! Das freut mich, dass meine ganz typisch sind. Ja, sie sind sehr flott, wenn sie mal schwimmen. Ein paar haben mal Ausflüge in andere Beckenbereiche unternommen und waren wie der Blitz unterwegs. Und die perfekte Tarnung macht jeden Blick ins Becken spannend. Dass sie nicht untätig sind, sondern eifrig fressen, erfreut mich immer wieder. :-)

  • Ein kleines Update: Meine Babaulti habe auf 40 Exemplare aufgestockt. Die höhere Zahl scheint sie im großen Becken zu entspannen.


    Aber dazu habe ich noch 30 Neocaridina d. in dunkelblau gesetzt. Die sieht man einfach mal gut im Becken.


    Und die haben ein ganz anderes Verhalten! Sie sind extrem dreist gegenüber den kleinen Medaka. Sie schwimmen mit ihnen im Schwarm, sie lassen sich von ihnen nicht vom Futter vertreiben, sie stupsen sie weg. Die haben das gesamte Becken am ersten Tag in Beschlag genommen.


    Also viel selbstbewusster als die sehr lieben und braven Babaultis!

  • Tja sind halt Neocaridinas:D. Kenn ich von meinen Schokos. Sobald auch nur irgendetwas (Planzenpinzette, mein Finger usw. ins Becken gehalten wird) ist Inspektion angesagt. Selbst mein Schatten bei Beckennäherung reicht schon, Signal Fütterungszeit;).

    LG Winni

  • So, ein Foto. Zwar keine Babaultis, aber eine kleine Neo.


    Sie stört sich nicht an den Medaka und frisst an der Futtertablette. Die Medaka können sie sogar anstupsen, ohne dass sie weggeht. Die Nele ist ziemlich klein, soll bei den kobaltblauen N.davidi ohnehin so sein. Die Medaka sind auch sehr klein (max 3,5cm), gegenüber den Nelen wirken sie aber riesig.


    Die Babaultis werden mutiger und sind mittlerweile auch im Rest des Beckens zu sehen. Wenn man ganz genau hinschaut, sie sind ja immer sehr gut getarnt. Eigentlich kann man sie nur finden, wenn man sie beim Positionswechsel beobachtet und dann gezielt schaut. Die blauen Nelen sind zum Glück leichter zu entdecken.

  • So, an der gleichen Stelle nun doch noch eine Babaulti! Die Fische sind ebenso zahlreich wie bei den Neos, auch wenn sie nicht auf dem Bild sind. Ich bin sehr überrascht, dass die kleine Nele so tapfer ist!


    Sie haben mittlerweile wohl doch noch etwas mehr Mut gefasst. Aber da man sie so schwer erkennt, verpasst man sicherlich auch viele tolle Details ihres Verhaltens...

  • So, ein weiteres Update. Die C.babaulti haben sich im ganzen Becken verbreitet, sind sehr mutig geworden. Auch gab es schon eine glückliche Häutung. Also alles im grünen Bereich. Bei den Neos ist ohnehin alles bestens. Sie segeln auf dem Wasserstrom elegant durchs Becken und sind überall zu finden.


    Mittlerweile versammeln sich nicht nur die Medaka und die Nelen, sondern auch meine Schnecken am Futterplatz. Anbei mal ein Foto! :-)