Smaragd-Zwergrasbora | Microdevario kubotai

  • Amanos

    Die reichen um eine kleine Barbe verschwinden zu lassen, weil es die Fische mit der Zeit lernen dem zu entgehen bleiben welche übrig. Dazu passt sogar das sie den kränkelnden Ziersalmler nicht gleich gefressen haben, 1. hatten sie den nicht mehr "auf dem Schirm", 2. waren sie satt.

    Das ist aber nur meine Theorie, es kann genau so gut sein das es ist wie Heike schreibt.

  • Passen die Fischies in das Maul des Schwielenwelses?

    Ansonsten hatte ich das bei meinem 300 l Becken: Die Fische starben weit vor ihrem normalen Lebensalter. Deshalb hatte ich damals mit der Aquaristik aufgehört. Eine Bekannte hier im Ort hat die gleichen Probleme. Die Fische sterben ohne erkennbare Merkmale entweder recht schnell nach dem Einsetzen oder spätestens nach 2 Jahren. Hier scheint es am Leitungswasser zu liegen. Wir haben sehr weiches Wasser mit einem recht hohen Silikatwert.


    Mit der Osmoseanlage habe ich diese Probleme nicht mehr.

  • Ich überlege auch noch wie ich das mache. In meinem 180 Liter Aquarium schwimmen 11 Erdbeer Bärblinge. Die sind aber von Anfang an fit und es ist keiner gestorben. Die sind jetzt schon ca. 4 Monate bei mir. Ansonsten sind nur Caridina Garnelen drin. Auf Dauer möchte ich ja auch noch ein paar Fische einsetzen. Eventuell mache ich vorher dann eine Quarantäne. Das hab ich bei Martins Fische auf YouTube gesehen. Der macht immer eine 4 wöchige Quarantäne bei neuen Fischen bevor er sie zum bestehenden Bestand setzt. Und dann könnte man die Fische ja auch schon gegenseitig an die Bakterien gewöhnen 🤔

  • Passen die Fischies in das Maul des Schwielenwelses?

    Ansonsten hatte ich das bei meinem 300 l Becken: Die Fische starben weit vor ihrem normalen Lebensalter. Deshalb hatte ich damals mit der Aquaristik aufgehört. Eine Bekannte hier im Ort hat die gleichen Probleme. Die Fische sterben ohne erkennbare Merkmale entweder recht schnell nach dem Einsetzen oder spätestens nach 2 Jahren. Hier scheint es am Leitungswasser zu liegen. Wir haben sehr weiches Wasser mit einem recht hohen Silikatwert.


    Mit der Osmoseanlage habe ich diese Probleme nicht mehr.

    Also für die Schwielenwelse sind sie schon zu groß möchte ich behaupten. Die machen auch null Anstalten, die kleinen Fische zu jagen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass da mal einer aus Versehen mit verschluckt wird, aber in der Größenordnung eher unwahrscheinlich.


    Es könnte natürlich sein, dass es an Wasserwerte liegt. Wir könnten ja mal. Im Zooladen fragen, ob sie uns den Silikatwert messen können. Vielleicht sind die kleinen Fische da einfach empfindlicher, denn es betrifft ja immer nur die kleinen Bärblinge. Allen größeren Fischen und den Garnelen geht es prima. Auch den Flossensaugern und Fächergarnelen in unserem anderen Becken, da ist ja auch Leitungswasser drin.

  • ich hatte auch mal ne Gruppe von den kleinen Zwergrasboras, da ist auch immer mal wieder einer verschwunden.

    Nachdem ich die dann abgegeben hatte, habe ich dann zwei unter meinem Regal in der Ecke wiedergefunden...😬

    Das Aquarium war abgedeckt, nur hinten für den Schlauch war ein kleiner Spalt von 5-6mm, das hat wohl gereicht zum Selbstmord...😥

  • Ich hab eine kleine gruppe! Allerdings halte ich sie zusammen mit andere friedliche mini fische, Zwerggarnelen, Fächergarnelen und verschiedene Schnecken.

    Somit geht es allem gut!

    Habe bei der Vergesellschaftung drauf aufgepasst das kein Tier ein anderes was zu leide tun kann.

    Das einzige Problem was ich damit habe ist das mittlerweile nicht nur Baby Schnecken und Baby Garnelen habe, sondern auch Baby Fische entdeckt habe! ||

    Wenn es so weiter geht dann weis ich am Schluss nicht mehr wohin mit all die Tiere. :D

  • Ich hatte auch überlegt, die kleinen in das neue 240l Becken mit den Fächergarnelen umzusiedeln. Aber kommen die denn mit der starken Strömung klar?

    Amanos haben wir da allerdings auch drin, also wenn Hans Recht hat, werden die da auch verschwinden 🙁

    Die Strömung ist kein Problem.

    Das witzige ist das alle meine Mini Fische (ausser die briggitae), eher immer wieder zu der Strömung gehen und entgegen schwimmen.

    Es scheint denen Spass zu machen wenn die absichtlich immer dahin schwimmen den die könnten locken den Bereich meiden wenn die wollen. :)

    Die Amanos könnten aber ein Problem sein. :/

  • Vielen Dank, das klingt erstmal beruhigend.

    Gruß Maik

  • Hallo Marlen,

    bei Perlhühnern soll es wohl gelegentlich bakterielle Infektionen geben, bei denen ein Tier nach dem anderen verstirbt und nicht mehrere gleichzeitig (ich hatte auch mal etwas über Fischtuberkolose gelesen). Trifft aber zumeist die Fische vom „Fachhandel“ - daher besser von einem privaten Züchter nehmen.

    Meine sind jetzt 6 Monate und eigentlich viel zu schnell für die Amanos...aber vielleicht im Schlaf:/


    Gruß Maik

  • Hallo Marlen,

    bei Perlhühnern soll es wohl gelegentlich bakterielle Infektionen geben, bei denen ein Tier nach dem anderen verstirbt und nicht mehrere gleichzeitig (ich hatte auch mal etwas über Fischtuberkolose gelesen). Trifft aber zumeist die Fische vom „Fachhandel“ - daher besser von einem privaten Züchter nehmen.

    Meine sind jetzt 6 Monate und eigentlich viel zu schnell für die Amanos...aber vielleicht im Schlaf:/


    Gruß Maik

    Also tagsüber wären die meiner Meinung nach auch zu flink für die Amanos. Aber nachts weiß ich ja nicht, wie die sich verhalten.


    Ich würde ja auch lieber von privat kaufen, aber die Smaragde sind hier in der Umgebung von privat nicht zu finden 🙁

  • Die Fische haben echt Power. Heute ist zum zweiten mal einer der Racker aus dem Becken gesprungen. Leider konnte ich diesmal den Fisch nicht retten. Zwischen Aquariumdeckel und Wasseroberfläche sind 3 cm Platz und hinten hat das Aquarium halt einen Spalt von 3 cm. Und der Fisch lag knapp 1,5 m vor dem Becken, als ich ihn aufklatschen gehört habe.

  • Krass. Mein Aquarium mit den Kubotai ist sogar oben offen. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts passiert. Meine sind zwar super aktive Schwimmer und die ganze Zeit unterwegs aber bis jetzt konnte ich noch nicht beobachten dass die springen.

    Ich hab auch nur so ca. 3-4cm zwischen Wasseroberfläche bis zum beckenrand...


    Tut mir wirklich leid um den Fisch ;(

    Das sind einfach wunderschöne tolle Tiere und so super verfressen. Ich könnte denen echt stundenlang zuschauen wie die sich jagen und unterwegs sind und die sind ja auch wirklich immer zu sehen. Deshalb weiß ich das alle noch da sind.