Hey ihr da, wer hat den Plan?;) Innenfilter usw.

  • Hey zusammen,


    also ich hab mich eben angemeldet und dachte ich komme schon mit der Suchfunktion weiter, was irgendwie nicht ganz der Fall war :P

    Auch nachdem ich ein paar Foren durchforstet habe, bin ich trotzdem mit meiner Recherche nicht ganz zufrieden.

    Deshalb frage ich dann einfach nochmal selbst konkret nach.


    Aber erstmal..


    wollt ihr vielleicht wissen was ich für ein Becken habe? und seit wann?

    Also wir haben gleich mit 2 Becken begonnen, einem Nano 30 L Dennerle und einem 70 Liter Juwel Becken.

    Beides Starterpacks also mit Filter...

    So erstma eingefahren und gewartet mit Pflänzchen und Tests, wie's sich's gehört, zumindest versucht so ca 2-3 Wochen ohne (wissentlichen) tierischen Besatz.


    Geplant wars ja mit Schnecken zu beginnen und dann Garnelen einzusetzen, Fische dürfen wenn dann nur ins größere Becken aber soweit sind wir bisher noch nicht.

    Ja, also wie man sich denken kann,

    die Schnecken sind dann gekommen ohne das ich sie bestellen musste...

    hat mich aber nicht verwundert da ich als Kind schonmal ein Aquarium hatte :P obwohl gut abgespült ja irgendwie nach 2 wochen glaube ich ist da also Biggi mit seinen Brüdern augetaucht.

    (nur im großen Becken)

    War nicht weiter schlimm, bedeuete dann nur alles klar... Wasser scheint zu passen...Algen da und die Schnecken sollen was für die übrig lassen die ich auch bezahlen wollte.


    So einige Garnelen sind dann mit ein paar Schnecken in beiden Becken eingezogen. (Online bestellt)

    Direeeekt an die Arbeit war wunderschön :love: Das Grün strahlt:!:also das der wieder sauberen Pflanzies..


    (Da will ich erwähnen das die heiß ersehnten Green Jade Garnelen fast alle eig nahezu schwarz ?

    mit etwas Fantasie, einem Hauch türkis, aber auch nur vereinzelt, eigentlich kein bisschen grün sind? :rolleyes:

    Habt ihr davon häufiger schon was gehört?

    Diese "Schockfärbung" von der ich gelesen habe...war eigentlich bei keiner anderen Farbe/Art sichtbar und müsste ja nach ein paar Tagen irgendwie auch verschwinden?

    also btw. die heißen bei uns jetzt einfach black jade..bissi schade aber okey.)



    gut, also da auch Babys schon in der einen Versandtüte war, haben wir den Filter direkt vorm besetzen mit ner Nylonsocke überzogen.

    An und für sich muss ich sagen im ersten moment bin ich ja zufrieden, auch Optisch ja.. gibt bestimmt schlimmeres. Und erstmal hab ich keine Panik um irgendwelche Tiere.


    Aber schon nach der ersten Nacht, beim 70er Becken, pustet der Filter hörbar in Abständen komisch, also habe ich an der Auslässe den Strumpf etwas zur Seite gezogen und die Ansaugschlitze leicht frei gemacht, so läuft...erstmal..

    Im Nanobecken ist es naja anders, leiser sozusagen :D aber viel besser würd ichs nicht nennen, da kommt halt nach so 2-3 Tagen dann so ein minitröpfeln raus das ich regelrecht panik bekomme wenn ich nicht weiß wie lang genau das da nur so rausplätschelt.

    Muss ich eben auch ständig nach der Auslässe gucken und dann gehts wieder..

    ( OKeey, meine FRAGE beginnt etwa hier, wer helfen aber nicht alles lesen will^^ :D)


    Da ich dazu irgendwie keine große Lust habe, komme ich quasi zum Punkt...

    bin jetzt da irgendwie die meisten Menschen die scheinbar auf der selben Suche sind wie ich nicht erfolgreich wurden,

    nicht sicher mit welchem Filter ich zufrieden und safe und happy bin.


    Tendenz geht jetzt zu dem Aquael pat mini.

    Die meisten anderen würde ich fast ausschließen.


    Was ich einfach nur nicht ganz raffe, ist ob der für beide Beckengrößen geeignet wäre und irgendwie hat das niemand gefragt?8|

    also nehme ich an ich schnalls einfach nicht und möchte hier gerne hören, das der pat mini Filter bei beiden Becken ausreichend Leistung hat und super Optimal ist:thumbsup:

    Der Aquael circulator ist wesentlich zu groß für mein 70L finde ich und dann ist doch das nächst empfehlbare? Oder??


    Bitte belehrt mich!

    verlinkt mich!


    und je nachdem in welcher Kategorie ich besser nachfragen/gucken soll als hier, bin auch dankbar dafür aber ich dachte ich schreib halt hier das ich da bin und warum ich herkomme^^


    THX

  • Für das 30 er ist dieser optimal: https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe


    Für das 70 er ist dieser gut geeignet: https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe, allerdings habe ich deine Beckenhöhe nur geschätzt. Den gibt es auch 5 cm kürzer.


    Allerdings geht bei dieser Beckengröße auch ein Außenfilter. Spart Platz im Becken: https://www.garnelen-tom.de/zw…istalProfi-e702-Greenline. Allerdings brauchst du für den Ansaug noch einen Filter-Guard, dass keine Babynelen eingesaugt werden.


    Die Technik bei Komplettbecken erfüllt leider meist nur die Mindestanforderung. Mit dieser Erfahrung bist du aber nicht alleine. ;) Habe auch so einiges im Keller liegen...:rolleyes:

  • Hallo erstmal.


    "Man sagt", dass Wasservolumen im Aquarium sollte 2x pro Stunde umgewälzt werden. Demnach sollten deine Pumpen eine Förderleistung von 60 bzw. 140l/h haben (grob, hab mal brutto = netto Volumen gerechnet). Beides erfüllt die Aquael pat mini mit einer max, Förderleistung von 400l/h. Die Förderleistung ist regelbar und du hast Reserve.

    Außerdem ist sie leise im Betrieb und man hat verschiede Möglichkeiten der Wasserausströmung (ich glaube Luftschlauch und Lillypipe ist inkl., Düsenrohr ist Zusatzzubehör)

  • Nice, ihr freut mich;) genauso habe ich mir das vorgestellt :D Danke schonmal fürs schnelle Feedback!


    Dann würde mich noch interessieren wo hier die Unterschiede liegen:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…icherer-Schwamm-inklusive

    https://www.garnelen-tom.de/zw…op/Aquael-PAT-Mini-Filter


    ist bei dem 2ten der Schwamm nicht safe oder wie?

    und der Unterschied von diesen zum Standon Filter + minipatpumpe ist einfach das der länger ist bzw bis zum Boden geht ?

    Oder sind da noch andere Merkmale/Vorteile..


    Außenfilter...kommt vielleicht mit der Zeit noch mal dran, aber denke da müssen mich die anderen erst noch etwas enttäuschen :P

  • Beim 2. ist -wie du schon richtig erkannt hast- der Schwamm nicht Baby-Save. Allerdings bleibe ich bei meinen obigen Empfehlungen, da die GT-Filterschwämme größer sind und somit eine größere Oberfläche zur Besiedelung mit Mikroorganismen haben. Ich habe diese Schwämme schon geraume Zeit in Betrieb und sie begeistern immer wieder durch ihre lange Standzeit (die Zeit, bis man sie wieder mal auswaschen muss). Da hat Tom echt ein tolles Produkt entwickelt!

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…ni-Antrieb-Medium-Edition

    Ich würde dir für das 70l Becken folgendes empfehlen (dabei bitte ankreuzen "mit Pat Mini") ?. Höhe kannst du dir aussuchen. Der Schwamm ist sehr lange ohne Wartung zu gebrauchen und Babygarnelen sicher.

    Für das kleine Becken gibt es die GTSe- Versionen (auch "mit Pat Mini" ankreuzen).

    Die GTSe Version mit Pat Mini und Düsenstrahlrohr als Standversion in meinem 12l Quarantänebecken

    LG Winni