Vorteile und Aufbau eines Bodenfilter im Garnelenaquarium

  • Hallo zusammen!


    Hallo @Tom,
    macht eigentlich ein Bodenfilter auch in so einem Mini-Cube


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-x-17-cm-3-mm-Glasstaerke


    Sinn?


    Oder ist hier die Höhe des Bodengrunds (sollte ja hier nicht mehr als 2-3 cm sein) für eine ausreichende Filterleistung zu gering?


    Ich möchte mit dem Mini-Cube etwas Erfahrungen sammeln:
    - Bodengrund http://www.garnelen-tom.de/zwe…flanzen-und-Garnelen-2-kg
    - Bodenfilter http://www.garnelen-tom.de/zwe…filter-59x30cm-16-Platten
    - Pumpe http://www.garnelen-tom.de/zwe…stroemerpumpe-ultra-leise
    - Beleuchtung z.B. http://www.garnelen-tom.de/zwe…er-LED-50-Aufsteckleuchte (hab ich noch eine rumliegen)


    Rein sollen erstmal wenige Pflanzen/Moose/Schnecken.


    Über Anmerkungen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!


    LG
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ach ja, ich vergaß ...


    Kann man den Bodenfilter einfach auf die Größe des Cubes zuschneiden?
    Oder mussman da irgendwie im Raster der Bodenmatte bleiben?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Tom,


    großes Kompliment an deinen Blog, deinen Shop und dich als Fachmann.
    Ich habe mich schon gut eingelesen und plane mein Klein-Aquarium mit 50l Volumen.


    Ich möchte hierbei auf Bodenfilter + Luftpumpe setzen, die Luftpumpe sollte möglichst leise sein,
    bei der Größe muss ich ja nur ein Steigrohr betreiben.


    Deine Empfehlung 150l/h Pumpleistung, ich hätte gerne auf die
    aPump MAXI Mini-Ausströmerpumpe - ultra leise
    gesetzt.


    Meine Frage: kann ich diese auch mit nur einem Luftauslass betreiben?
    Oder ist eines dieser Modelle Empfehlenswerter:
    OSAGA Membrankompressor MK-9501 192l/h, 2W
    Aquael OXYBOOST APR-200 PLUS Aquarienluftpumpe, 200 l/h 2,5W


    ???


    Ich Danke dir und den anderen für deine Hilfe und freue mich, meine Zusammenstellung endlich bestellen zu können :)


    Beste Grüße
    Christian aus Dresden

  • Hallo Tom,
    Hallo Forum Gemeinde,


    Auch erst mal ein großes Lob an Tom und die Fachmänner ( Frauen ) hier.
    Man lernt hier immer wieder überraschend viel
    und merkt doch, das man doch etwas naiv an das Thema Garnele ran ist.


    Ich plane meine Garnelen ( Neocaridia ) von
    einem 20l Nano mit Aussenfilter , in ein 60cm
    Becken mit Bodenfilter und nachgeschalteten Aussenfilter umziehen zu lassen.


    Nun meine Frage ☺.
    Habe gelesen das man den Bodenfilter nicht Bodendeckend einsetzen soll, sondern nur zu 2/3, damit im Bodengrund Sauerstoff freie Bereiche bestehen bleiben. Zwecks Nitritabbau.


    Könnte mir jemand sagen ob das eine Sinnvolle Idee ist oder kann das durch den Aussenfilter vernachlässigt werden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aus Ulm.

  • Hi,


    mal eine ganz andere Überlegung... ich gedenke meinen neuen 60er Cube mit einem Bodenfilter zu Bestücken die Idee von Tom einen Tetra Außenfilter an zu klemmen finde ich interessant, den 400er gibt es nicht mehr sooo häufig zu kaufen, mittlerweile scheint der 600er Gang und Gebe zu sein.


    Jetzt der Bastleransatz:


    2x 60er Cubes mit Bodenfilter + Tetra 600 oder 800er Außenfilter und an dem Einlauf und Ablauf mit einem T Stück splitten und so quasi beide Cubes betreiben... hat das schon mal jemand probiert???


    PS: Physikalische Kleinigkeiten wie Schlauchlänge etc. gedenke ich durch gute Positionierung des Filters zu negieren.

  • Hallo,


    vorab: ich habs nicht probiert. Grundsätzlich halte ich es von dem Schlauchgedöns her für machbar, vor allem, wenn du an die Zu- oder Abläufe noch einen zusätzlichen Sperrhahn ran machst, damit man den Wasserfluss pro Becken genau einstellen kann. Trotzdem vermutlich nicht ganz trivial (siehe @Soldberg).


    Und jetzt kommen die aber. Wenn du in einem Becken eine bakterielle Infektion oder Planarien… hast, dann wird das schön aufs andere Becken übertragen. Willst du das Risiko wirklich eingehen? Je nach Einrichtung, Bepflanzung und Besatz brauchst du unterschiedliche Mengen an Dünger. In so einem großen Gesamtsystem kannst du allerdings immer nur alles oder nichts düngen, aber jedes Becken individuell? Das wird nicht klappen. Entweder du kriegst es so hin, das der Düngerbedarf in beiden Becken sehr ähnlich ist, oder aber die Wahrscheinlichkeit für Algen ist recht hoch.


    Pro Becken ein separater Filter, und du hast zwei komplett von einander getrennte Systeme, die völlig unabhängig voneinander funktionieren, sich gezielt nach Bedarf düngen lassen, und sich nicht gegenseitig die Probleme zuschubsen. Klar, kostet mehr, aber ob die möglichen Probleme das wert sind?


    Gruß
    Uli

  • Setzt sich ein Bodenfilter (BoFi) nur ein bisschen mehr zu als der andere (unterschiedliche ansaugmenge )wird dir eines der Becken überlaufen. (Konstanter Rücklauf)

  • Also der Rücklauf scheint mir ein wirkliches Problem zu sein (Danke für den Hinweis) - düngen tue ich in keinem meiner Cubes und auch nicht im Fischbecken (450l) werfe aber wöchentlich Moos, Nixkraut Valisnerien etc weg, weil es zu viel ist. Wasserwerte auf gleichem Niveau war meine Idee dahinter, dann kann ich bedenkenloser umsetzten / selektieren.


    In Summe bin ich sehr unentschlossen, ob Bodenfilter oder nicht... ich wollte die 60er etwas hübscher haben nur mit Steigrohr wäre schön (dann ohne Außenfilter), aber bisher lief alles mit den Dennerle Eckfiltern + Baby Protect ganz gut. Man(n) kann ja aber auch mal was Neues probieren... hab aber auch keine Lust nach der Zeit x Alles abzubauen weil der Filter zu ist

  • Hallo zusammen,
    Danke für diesen guten und hilfreichen Beitrag.
    Ich möchte für meine Sakuras ein neues Becken einrichten und möchte gerne einen Bodenfilter benutzen.
    Ich schreibe erstmal was ich bereits habe, und möchte dann wissen ob ich noch etwas brauche oder ob etwas in meiner Planung komplett falsch ist.
    Was ich habe:
    Ein 54l Aquarium mit Abdeckung
    Bodenfilterplatten für das ganze Becken
    Eine Aquael Circulator 500 Strömungspumpe
    10 liter JBL Manado Bodengrund
    eine Tetra AL LED 6W 260 mm
    eine Juwel NovoLux Led 40 in blau
    Ca 5 Kilo Naturkies körnung 5mm+
    ca 20 Kilo Dekokies schwarz ca 3mm
    ca 10 Kilo Dekokies Spongebob ca 2mm
    was vlt noch kommt:
    Der passende UV mini Klärer von Aquael
    eventuell eine Heizung, würde aber gerne darauf verzichten wenn die Komponenten im Aquarium für genug Wärme sorgen.


    Den Bodengrund wollte ich eventuell schichten oder mischen
    Was würdet ihr damit anstellen, fehlt mir vlt noch etwas.
    Mus ich etwas beachten?


    MfG Sven

  • Hallo und willkommen Sven,
    ein Becken ist vorhanden die Bodenfiltermodule (ich gehe mal davon aus mit dem Luftheber), den Circulator 500 und verschiedene Bodengründe. Das ist doch schonmal optimal. ;) Die Empfehlungen was den Bodengrund betrifft hat Tom ja schon niedergeschrieben. :thumbsup: DIe Körnung sollte 2mm oder gröber sein. Dekokies schwarz und Spongebob damit kann wahrscheinlich keiner was anfangen. Du solltest darauf achten das er nicht kunststoffummantelt ist und das Wasser nicht aufhärtet. Manado scheidet sowieso aus, weil er eine Multitype Körnung hat und das Wasser wohl aufhärtet, zumindest am Anfang bzw. über einen längeren Zeitraum. Für Sakuras würde ich einfach einen Bodengrund wählen der den oben aufgeführten Kriterien entspricht mit einer Körnung von mindestens 2mm. Dein Bodengrund der schon vorhanden ist kannst du auch sieben wenn manche Körnchen zu fein sind. Kies dürfte ja eigentlich nicht aufhärten also könntest du den Naturkies als Bodenfilterschicht nehmen und den Dekokies ca. 3mm als Deckschicht. Ich finde den schwarzen Kies aber hübscher und nicht so ein Mischmasch von Farben denn wenn man mal mulmt kann es passieren das sich beide Sorten vermischen.


    Das 54l Becken ist dort eine Plastikabdeckung drauf oder eine Scheibe, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?


    Ob du eine Heizung brauchst kann man auch nicht beantworten, falls die Raumtemperatur unter 16-17 °C fällt dann würde ich sagen ja.


    LG Thomas

  • Hi,


    bei meinem Aquarium handelt es sich um dieses. https://www.tetra.net/de/de/pr…verbesserlich-edition-54l der Spongebobkies und der schwarze sind von Colorstone http://katalog.aquarienkies.de…ebob-koernung-2-3-mm.html wobei mir der Gelbe persönlich überhaupt nicht gefällt aber meiner Tochter und in ihr Becken rede ich nicht rein. bei dem Manado, wie lange müsste ich das Becken einlaufen lassen damit es nicht mehr härter wird. Habe nämlich oft gelesen dass das gerne bei Bodenfiltern benutzt wird. Das mit dem Aussieben habe ich mir auch schon überlegt. Welche Heizung würdet ihr mir empfehlen? Meine Sakuras sind gerade notgedrungen in einem fast techniklosem Kunststoffbecken nur mit Led und einem einfachen Filter mit Schaumstoffpatrone. Die Temperatur liegt im Schnitt bei ca. 23 grad. Sie fühlen sich aber Pudelwohl und vermehren sich fleißig.


    MfG Sven